Freiburg-Altstadt: Beliebtes Studentenviertel und autofreie Zone

Freiburgs Altstadt ist beliebt bei Studenten, Autofahrer mögen sie weniger. Denn seit 1970 ist die Altstadt weitgehend Fußgängerzone und damit autofrei.

Die Altstadt ist der älteste Stadtteil und das Geschäfts- und Stadtzentrum von Freiburg. Der Stadtteil hat mit über 7000 Einwohnern einen hohen Studentenanteil und umfasst die Bezirke Altstadt – Mitte und Altstadt – Ring.

Die Kajo und das Münster sind zwei Sehenswürdigkeiten in der Altstadt

Die historische Altstadt bietet Touristen eine Palette an Sehenswürdigkeiten, die man nicht verpassen sollte. Ein Straßenkreuz teilt die Stadt in vier Viertel auf. Mittelpunkt jedoch bildet der Bertoldsbrunnen, der im 19. Jahrhundert als Handels – und Treffpunkt der Freiburger galt. Eine der wichtigsten Straßen in der Altstadt ist die Kaiser – Josef – Straße, diese war neben der Salzgitterstraße, eine der wichtigsten Handelsstraßen Freiburgs. Heute ist die Kajo, wie sie von den Freiburgern genannt wird, die größte Shoppingmeile Freiburgs. Seit 1970 besteht die Altstadt nahezu nur aus Fußgängerzonen.

Wer nicht laufen möchte, kann sich in das gut vernetzte Straßenbahnsystem der Stadt Freiburg begeben und zu den Wahrzeichen der Altstadt fahren. Nicht verpassen sollte man das Freiburger Münster, das im gotischen Stil erbaut wurde und als architektonisches Meisterwerk der Gotik gilt. Weiterhin sollte man das Augustinermuseum (das größte Museum Südbadens) und die Stadttore (Schwaben –, Breisacher- und Martinstor) besuchen. Nicht zu Übersehen sind die Freiburger Bächle, die sich 15,5 km durch die Innenstadt schlängeln. Einem Sprichwort zufolge, sollen Touristen wachsam durch die Stadt gehen, denn dem Volksmund nach, wird man eine(n) Freiburger(in) heiraten, wenn man in ein Bächlein tritt.

Die Altstadt ist bei Studenten beliebt

Freiburgs Altstadt ist nicht nur bei Touristen sehr beliebt. Viele Studierende zieht es in die Altstadt, dank der zentral gelegenen Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Albert-Ludwigs-Universität. Über 34 % der dort ansässigen Einwohner sind im Alter von 20-30 und sind größtenteils Studenten. Als Treffpunkt der Studenten, Professoren und Touristen gilt die Kneipe „Alter Simon“ im Zentrum. Weitere Möglichkeiten den Studentenalltag ausklingen zu lassen ist in der Kagan Club Lounge im Bahnhofszentrum oder der trendige F-Club, indem Studenten meist mittwochs anzutreffen sind. 


Der Artikel Freiburg-Altstadt: Beliebtes Studentenviertel und autofreie Zone in Baden-Württemberg  /  Freiburg  /  Freiburg-Altstadt unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Stühlinger: Rote Gartenschläuche und eine Brücke mit vielen Namen

Stühlinger ist nicht nur als Studentenviertel in Freiburg bekannt, sondern auch für eine blaue Brücke und überdimensionale rote Gartenschläuche. »


Mehr in baden-wuerttemberg