Gremberghoven: Kölner Stadtteil verdankt Existenz einem Bahnhof

Köln-Gremberghoven entstand Anfang des 20. Jahrhunderts als Wohnort für die Angestellten des Eisenbahnbetriebs. Heute ist es ein lebendiger Stadtteil.

Köln-Gremberghoven ist mit rund 2.900 Einwohnern ein kleiner Stadtteil von Köln und liegt im Stadtbezirk Porz auf der rechten Seite des Rheins.

Köln-Gremberghoven verdankt seine Existenz der Entstehung des Rangierbahnhofs, der während des Ersten Weltkriegs gebaut wurde. Die Angestellten der Bahn und des Bahnhofs mussten dringend Unterkünfte bekommen, sodass man beschloss, nahe dem Bahnhof ein Quartier in Köln-Gremberghoven für sie einzurichten.

Daraus entstand eine Gartenstadt. Die Siedlung in Köln-Gremberghoven bestand aus vielen kleinen Häuschen mit großen Gärten, die den Angestellten und Arbeitern zur Selbstversorgung dienen sollten. Die Eisenbahnersiedlung, wie die Siedlung in Köln-Gremberghoven auch genannt wird, wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört, danach aber nach dem alten Vorbild an gleicher Stelle in Köln-Gremberghoven wieder neu errichtet. Heute bildet sie das Zentrum des Stadtteils.

In Köln-Gremberghoven befindet sich seit den 1980er Jahren auch ein relativ großes Industriegebiet, dass hier eine recht gute Lage hat. Das Industriezentrum in Köln-Gremberghoven trägt den Namen „Airport-Businesspark“. Den Namen verdankt es dem nicht weit entfernt liegenden Kölner Flughafen im Stadtteil Gremberghoven. Sein Wahrzeichen ist der große ABC-Tower, den man schon von weitem sieht. In Köln-Gremberghoven befindet sich außerdem ein großer Abfallwirtschaftshof.

Mit S-Bahnen und Buslinien ist Köln-Gremberghoven gut an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen. Von hier aus kann man schnell und ohne große Umstände den Flughafen sowie den Hauptbahnhof und die Innenstadt erreichen.

Wohnen in Köln-Gremberghoven kann man zum Beispiel in der Eisenbahnersiedlung, wo kleine Häuser mit Gärten die Oberhand haben. Die Gärten verleihen dem Stadtteil sein Grün. Aber auch Reihenhäuser und Mehrfamilienhäuser lassen sich in Köln-Gremberghoven finden. Der Stadtteil ist sehr lebendig, hier leben auch viele Familien mit Kindern. Wegen der guten Lage am Flughafen eignet sich Köln-Gremberghoven aber auch viel Vielreisende und Pendler.


Der Artikel Gremberghoven: Kölner Stadtteil verdankt Existenz einem Bahnhof in Nordrhein-Westfalen  /  Köln  /  Porz unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.