Insidertipp Wiesbaden: Zum Entspannen auf den Friedhof

Wo früher Verstorbene ihre letzte Ruhestätte fanden, entspannen und grillen heute Wiesbadener: auf dem Alten Friedhof in Nordost, dem Insidertipp Wiesbaden.

Eindrucksvolle Grabanlagen mit Grabsteinen, grüne Wiesen, alte Bäume – und mittendrin spielende Kinder und grillende Menschen. Dieses Bild zeigt sich auf dem "Alten Friedhof" in Wiesbaden-Nordost. Er ist der Insidertipp Wiesbaden. Der sogenannte "Alte Friedhof" an der Platter Straße galt seit seiner Einweihung 1832 als einer der schönsten Friedhöfe in Deutschland und das sieht man noch heute. Nach der Stilllegung Ende des 19. Jahrhunderts folgte in den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts die Umwandlung der Anlage in einen Freizeit- und Erholungspark mit Grillanlagen und mehreren Kinderspielplätzen.

Insidertipp Wiesbaden für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Kinder unterschiedlicher Altersstufen kommen zum Insidertipp Wiesbaden, um Spielplätze, Kletterwand, Seilbahn, Rutsche und Trampolin zu erobern, Jugendliche ziehen den Kletterfelsen, Bikeparcours oder Bolzplatz vor. Ältere Menschen finden in den Randbereichen ruhige Orte zum Ausruhen oder zur Entspannung. Familien nutzen die Grillhütten zwischen den alten, historischen Gräbern für ein Familienpicknick.

Im Jahr 2010 modernisierte die Stadt Wiesbaden den Insidertipp Wiesbaden für 450.000 Euro. Ziel war unter anderem eine klare Gliederung zwischen der Freizeitnutzung und dem Gedenk- und Ruhebereich.


Der Artikel Insidertipp Wiesbaden: Zum Entspannen auf den Friedhof in Hessen  /  Wiesbaden  /  Insidertipp Wiesbaden unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche