Schön, dass Sie da sind
bei WG-Gesucht.de!
bei WG-Gesucht.de!
Durlach zieht nicht nur wegen seiner zentralen Lage viele Einwohner an sondern auch aufgrund historischer Bauten sowie aufgrund vieler Sehenswürdigkeiten.
Karlsruhes größter und ältester Stadtteil Durlach liegt östlich der Innenstadt und ist eine sehr begehrte Wohn- und Arbeitsgegend. Neben einem beliebtem Ortskernbietet weist Durlach viele historische Sehenswürdigkeiten und eine gute Anbindung an das Stadtzentrum Karlsruhes auf.
Durlach zählt mit 30.000 Einwohnern zu Karlsruhes größten und beliebtesten Stadtteilen. Der Stadtkern Durlachs ist ein sehr begehrter Wohnort, in dem sich noch innerhalb der Stadtmauern alte Stadthäuser mit kleinen Hinterhöfen befinden und an das historische Durchlach erinnern. Außerhalb der Stadtmauern befinden sich moderne und neuere Wohngebiete, die besonders wegen ihrer ruhigen und doch zentralen Lage sehr beliebt sind. Familien zieht es deswegen besonders gern nach Durlach, da die Anbindung an das Geschäftszentrum und die Wohngegenden nah gelegen sind.
Erstmals wurde Durlach 1196 erwähnt, bevor es 1565 zur Residenzstadt wurde und im Ortskern die Karlsburg errichtet wurde. Ende des 17. Jahrhunderts wurde Durlach und das Schloss niedergebrannt. Heute befinden sich im sanierten und erhaltenen Gebäudekomplex des Schlosses Karlsburg eine Zweigstelle der Stadtbibliothek, das Badische Konservatorium und zwei Museen: das Karpatenmuseum und das Pfinzgaumuseum. Im Pfinzgaumuseum kann man sich die Geschichte von den Anfängen der Römerzeit bis zur Gegenwartsgeschichte Durlachs bis 1938 anschauen.
Die Ruinen der Durlach Burg sind ein Wahrzeichen der Region und befinden sich auf dem Turmberg. Besonders beliebt ist der Turmberg, um Wanderungen an den Gipfel zu unternehmen, von wo man einen herrlichen Blick über die Region hat. Wer es gemütlicher haben will, kann mit der ältesten Standseilbahn Deutschlands, der Turmbergbahn, zum Gipfel fahren.
Eine der ältesten Gartenanlagen befindet sich mitten im Zentrum Durlachs. Der Schlossgarten wurde Mitte des 16. Jahrhunderts errichtet. Vor allem bei Kindern beliebt ist der Schlossgarten wegen der zahlreichen Kinderspielplätze, aber auch Erwachsene gehen gern im Schlossgarten spazieren, um die alten Bäume und eine der ältesten Kastanienalleen Deutschlands zu besichtigen.