Schön, dass Sie da sind
bei WG-Gesucht.de!
bei WG-Gesucht.de!
Einwohner des Kieler Stadtteils Schilksee leben am längsten Strand der Landeshauptstadt. Einziger Nachteil ist die Entfernung zur Kieler Innenstadt.
Feindsandige Abschnitte mit Strandkörben, Abschnitte durch Wellbrecher windgeschützt, ein FKK-Abschnitt und ein Hundestrand – zusammen ergeben die Abschnitte den Schilkseer Strand – den längsten Strand der Landeshauptstadt Kiel. Dementsprechend entwickelte sich Schilksee seit den 1890er Jahren zu einem Touristenort mit Strandleben. Auch heute noch ist Schilksee sehr beliebt. Und ein Urlaub an der Ostsee am längsten Strand von Kiel lohnt sich allemal und man muss auch keine lange Flugreise machen.
Neben Touristen kamen zwischen 1920 und 1939 viele Fischer nach Schilksee. Sie siedelten sich am ehemaligen Marinehafen an. 1972 folgten Segler. Damals fanden in Schilksee die Segelregatten der Olympischen Spiele statt, für die das Olympiazentrum Schilksee gebaut wurde. Für die Sommerspiele wurde auch ein großer Segelhafen angelegt, der aktuell insbesondere zur Kieler Woche genutzt wird. Am längsten Strand in Kiel kann man in der Segelschule Schilksee auch Segeln lernen.
Heute ist Schilksee ein moderner Stadtteil, der viele Traditionen bewahrt hat. Denn es gibt noch einige historische Reetdachhäusschen zu bewundern, die sich auch als Postkartenmotiv eignen. Neben dem längsten Strand in Kiel und dem Segelhafen ist Schilksee bekannt für den Skulpturenpark Seekamp. Dort stehen Werke des in Schilksee lebenden Bildhauers Hans Kock. Etwa 5.200 Menschen leben im Norden der Landeshauptstadt an der Kieler Förde auf der Halbinsel Dänischer Wohld. Einziger Nachteil ist die Entfernung zur Kieler Innenstadt.