Schön, dass Sie da sind
bei WG-Gesucht.de!
bei WG-Gesucht.de!
Der Stadtteil Köln-Longerich hat ist traditionsbewusst. Die Veedel sind grün und zeugen von alten Zeiten.
Köln-Longerich ist ein Stadtteil im Stadtbezirk Nippes und hat etwa 13.500 Einwohner. Unterteilt ist Köln-Longerich in mehrere „Veedel“, kölsch für „Viertel“.
Alt-Longerich ist das Viertel, das aus dem ehemaligen Dorf Köln-Longerich entstanden ist. Die Alte Gartenstadt entstand 1936 und besteht aus großzügigen meist Einfamilienhäusern mit großen Gärten, die damals und auch heute noch zur Nutzung und zum Anbau von Obst und Gemüse zur Selbstversorgung dienen sollten.
Die Ungarnsiedlung entstand in den 1950er Jahren, als viele Ungarn wegen des Ungarnaufstandes nach Köln-Longerich flüchteten. Die Reihenhäuser wurden größtenteils von Ungarn bewohnt, aber auch Deutsche ließen sich hier finden.
Als letztes Veedel besteht die Neue Gartenstadt in Köln-Longerich. Sie wird auch als „Katholikentagssiedlung“ bezeichnet, da sie anlässlich des Katholikentags 1956 gegründet wurde. Hier lebten katholische Familien. Zeitweise war es die kinderreichste Siedlung in ganz Europa.
In Köln-Longerich wohnt man nicht allzu teuer und hat eine gute Nähe zur Innenstadt. Außerdem schließt das Gewerbegebiet von Köln-Ossendorf an Köln-Longerich an, sodass hier auch viele Menschen aus dem Medienbereich wohnen, die in Ossendorf arbeiten.
Köln-Longerich ist ein traditionsbewusster Stadtteil und pflegt viele Vereine, die die Freizeitmöglichkeiten im Ort bestimmen. Darunter befindet sich natürlich auch ein Karnevalsverein, wie es sich für einen Kölner Stadtteil gehört.
Für Naherholung und Freizeitspaß sorgt der Fühlinger See ganz in der Nähe, eine Seenlandschaft, die zum Sport machen, Grillen und Chillen einlädt und diverse Großveranstaltungen wie den SummerJam, das größte Reggae-Festival Europas, beherbergt.
In Köln-Longerich findet man alles, was man zum Leben braucht: Einkaufsmöglichkeiten, Schulen und Kindergärten, Kirchen und Grünflächen. Wohnen in Köln-Longerich kann man vor allem in Einfamlienhäusern. Es gibt aber mit mittelalterlichen Gebäuden auch noch ein paar Überbleibsel aus der dörflichen Vergangenheit Köln-Longerichs.