Ludwigshafen am Rhein: BASF und Filmpreis prägen die Stadt

Ludwigshafen am Rhein ist eine Hafenstadt, die durch einen der größten Chemiekonzerne der Welt geprägt wird. Auch der Deutsche Filmpreis findet hier statt.

Bekannt ist Ludwigshafen vor allem als Sitz des Chemiekonzerns BASF, der während der Industrialisierung 1865 hier seinen Unternehmensstandort aufmachte. Bis heute prägt BASF das Bild Ludwigshafens. Die Mitarbeiter bei BASF in Ludwigshafen werden oft scherzhaft als „Aniliner“ bezeichnet, da der vollständig ausgeschriebene Name des Konzerns Badische Anilin- und Soda-Fabrik lautet. Mittlerweile ist BASF ein fluorierender Großkonzern, der an der Börse ist und dessen Hauptsitz sich trotz weltweiter Expansion weiterhin in Ludwigshafen befindet.

Nicht nur die BASF hat hier ihren Standort. Auch viele weitere Firmen nutzen die idealen Verkehrsbedingungen, die Ludwigshafen bietet, um sich dort niederzulassen. Denn um Ludwigshafen und Mannheim herum befindet sich ein großes Straßennetz aus Autobahnen und Bundesstraßen. Des Weiteren gibt es den Fernbahnhof in Mannheim sowie die Verbindung über den Rhein. Und auch der Frankfurter Flughafen ist nicht weit entfernt. So bildet Ludwigshafen einen zentralen Standort.

Auch studieren kann man in Ludwigshafen. Die Stadt bietet zwar keine Universität, dafür aber eine Fachhochschule, die ihren Schwerpunkt vor allem auf die wirtschaftlichen Studienfächer gelegt hat.

Darüber hinaus ist Ludwigshafen auch eine Hafenstadt. Am schönen Rhein gelegen verfügt Ludwigshafen über einen großen Containerhafen, der von internationalen Schiffen angefahren wird. Der Rheinhafen Ludwigshafen zählt zu den bedeutendsten Binnenhäfen in Deutschland und ist der größte in Rheinland-Pfalz.

Direkt gegenüber von Ludwigshafen, auf der anderen Rheinseite, liegt die Stadt Mannheim, die allerdings schon zu Baden-Württemberg und nicht mehr zu Rheinland-Pfalz gehört. Demnach bildet der Rhein eine föderale Grenze der Bundesländer. Die Rheinhäfen in Ludwigshafen und Mannheim haben eine Kooperation und bilden zusammen den zweitgrößten Binnenhafen Deutschlands.

Über die deutschen Landesgrenzen hinweg bekannt ist Ludwigshafen auch für die Verleihung des Deutschen Filmpreises. Dieser wird jedes Jahr auf der Parkinsel verliehen. Dann pilgern die Prominenten und alles, was Rang und Namen hat, nach Ludwigshafen, um sich selbst einen Preis abzuholen oder den anderen Schauspielern zu ihren Preisen zu gratulieren.


Der Artikel Ludwigshafen am Rhein: BASF und Filmpreis prägen die Stadt in Rheinland-Pfalz  /  Ludwigshafen unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Studieren in Ludwigshafen: Keine Uni, dafür eine Fachhochschule

In Ludwigshafen studieren kann man zwar nicht an einer Universität, dafür bietet die Fachhochschule ausreichend Möglichkeiten. »