Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt ist multikulturell, schwul und teuer

Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt hat vieles: Münchens multikulturelle und schwul-lesbische Szene, die teuersten Mieten – und den wahrscheinlich längsten Namen.

Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt ist vielseitig: Das Bahnhofsviertel ist mit seinen Einwanderern multikulturell, im Wiesenviertel überwiegt heute der Büroraum, das Glockenbach- und das Gärtnerplatzviertel gelten als Zentren der schwul-lesbischen Subkultur – und zählen aktuell zu den teuersten Wohngegenden der Stadt München. In weiten Teilen des Glockenbach- und Gärtnerplatzviertels trifft man mittlerweile fast ausschließlich Bewohner mit hohem Einkommen an.

Glockenbachviertel und Schlachthofviertel sind Münchner Szeneviertel

Das Glockenbachviertel ist ein Szeneviertel in Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt in München. Mit den meisten Kneipen und Restaurants in der näheren Umgebung wird das Glockenbachviertel ebenso wie das Gärtnerplatzviertel zu einem zentralen Punkt im Nachtleben von München. Seit den 1950er Jahren hat sich hier auch wieder die Schwul-Lesbische-Szene einen Platz gesucht. Mit dem LesBiSchwulen Jugendzentrum geben sie auch den Jugendlichen in Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt einen Platz, an dem sie sich frei entfalten können. Ein ähnlicher Wandel zeigt sich im Schlachthofviertel: Durch Modernisierung und Sanierung älterer Wohngebäude steigen die Mieten, die Sozialstruktur verändert sich. Handwerker und kleine Gewerbe wandern ab, Kneipen und kleine Lokale breiten sich aus.

Dem Wandel im Glockenbach- und Gärtnerplatzviertel steht in anderen Teilen von Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt eine relativ hohe Anzahl Arbeitsloser und Sozialhilfeempfänger und ein überdurchschnittlicher Ausländeranteil gegenüber – mögliches Potential für soziale Problemlagen.

Gaudi und Kultur im Münchner Stadtbezirk Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt

Der Münchner Bezirk Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt hat aber noch mehr zu bieten. Auf der Theresienwiese, einer großen Freifläche in München, findet jedes Jahr das Oktoberfest statt, zu dem Millionen Besucher nach Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt in München kommen. Die Besucher trinken eine (oder zwei) Maß Bier und feiern in Dirndl und Lederhosen.

Außerdem befindet sich in Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt auch das Deutsche Museum auf der Museumsinsel in der Isar. Es ist das größte naturwissenschaftliche und technische Museum der Welt und lockt jährlich mehr als eine Million Menschen in die Stadt und den Bezirk Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt. Zugang zur Museumsinsel erhält man über mehrere Brücken, die auf die Insel führen.


Der Artikel Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt ist multikulturell, schwul und teuer in Bayern  /  München  /  Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.