Mainz-Hechtsheim: Für Bierjünger und puristische Weinliebhaber

Böse Zungen behaupten, das einzig Gute an Hechtsheim sei, dass man schnell weg kommt. Doch in "Hexem" fühlen sich auch Bierjünger und Weinliebhaber wohl.

Das einzig Gute an Hechtsheim ist, dass man schnell weg kommt. Das behaupten zumindest manche bösen Zungen. Denn der Mainzer Stadtteil ist durch seine optimale Verkehrsanbindung vor allem für die Industrie ein attraktiver Standort und damit als größtes Gewerbegebiet in Mainz weniger idyllisch für seine Bewohner – zumindest teilweise. Denn die industrielle Seite macht nur einen Teil vom Hechtsheimer Stadtteilbild aus. Daneben findet man in "Hexem" auch Traditionelles.

Feiern mit Bier und Wein in Mainz-Hechtsheim

 "Hexem" nennen die alteingesessenen Hechtsheimer ihren Stadtteil. Mit den gewundenen und sich gabelnden Straßen, den Sackgassen, den Höfen und Gebäuden im Ortskern fühlt man sich manchmal wie in einem rheinhessischen Bauerndorf. Über die Jahrhunderte alte Weinbautradition kann man sich auf dem Weinbaulehrpfad informieren.

Wer abends und nachts um die Häuser ziehen will, der geht am besten in die Mainzer Neustadt oder Altstadt – außer natürlich am ersten Wochenende im Juli. Da findet mitten in den Weinreben das Weinfest im Kirchentsück statt.  Aber Achtung:  Das Fest ist nur für Puristen geeignet, die idyllisches Ambiente rauschendem Rummel vorziehen und ihre Aufmerksamkeit ausschließlich dem Wein widmen möchten. Wer Glitzer und Glamour oder Bier vorzieht, muss ein paar Wochen warten. Dann heißt es nämlich in Hechtsheim auf dem  Mainzer Oktoberfest "O´zapft is".

Fakten über den Mainzer Stadtteil Hechtsheim

Etwa 15.000 Menschen leben 187 Meter über dem Meeresspiegel im Stadtteil Mainz-Hechtsheim, der von allen Seiten von Mainzer Stadtteilen eingeschlossen ist: Im Norden bildet die Mainzer Oberstadt, im Nordosten Mainz-Weisenau und im Osten Laubenheim die Grenze. Mainz-Bodenheim im Südosten, Ebersheim im Süden und Klein-Winterheim im Südwesten grenzen an Hechtsheim während der Mainzer Stadtteil Marienborn im Westen und Mainz-Bretzenheim im Nordwesten die Grenze markieren.

In der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz gibt es insgesamt drei Straßenbahnlinien – und alle drei fahren über Hechtsheim. Die Straßenbahnlinien 50 und 51 starten vom Bürgerhaus in Hechtsheim Richtung Finthen, während die Straßenbahnlinie 52 von der Haltestelle Am Schinnergraben in Hechtsheim nach Bretzenheim fährt.


Der Artikel Mainz-Hechtsheim: Für Bierjünger und puristische Weinliebhaber in Rheinland-Pfalz  /  Mainz  /  Hechtsheim unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Mainz-Neustadt: Die Mainzer Neustadt ist ein Stadtteil mit Charme

Die bunte Mischung aus alteingesessenen Mainzern, Einwohnern mit Migrationshintergrund, jungen Familien und Studenten verleiht der Neustadt ihren einzigartigen Charme. »


Mainz-Altstadt: Wohnen im Schatten des Mainzer Doms

Wer in der Mainzer Altstadt lebt, kann Kurioses erleben. Hier trinkt man Wein im Beichtstuhl und montiert Satellitenschüsseln für Luftaufnahmen des Doms ab. »


Mainz-Lerchenberg: Wohnen mit den Mainzelmännchen als Nachbarn

Wer nicht in der Stadt leben will, aber die Vorzüge einer Stadtanbindung schätzt, fühlt sich auf dem Lerchenberg mit den Mainzelmännchen als Nachbarn wohl. »