Nauwieser Viertel: Heute In-Viertel, früher sozialer Brennpunkt

Das Nauwieser Viertel war früher ein sozialer Brennpunkt. Heute ist es trotz Bordellen, Bars und Clubs das Saarbrücker In-Viertel und Studentenviertel.

Saarbrücker In-Viertel – das ist das Nauwieser Viertel erst seit kurzem. Bis in die späten Neunziger galt das Viertel aufgrund von Drogenhandel und Prostitution als sozialer Brennpunkt. Das Straßenbild prägten baufällige Häuser und viele Kneipen. Das hat sich in den vergangenen zehn Jahren grundlegend geändert: Durch Sanierung der alten Häuser und Begrünung wurde die Drogenszene aus dem Quartier verdrängt. Heute ist das Nauwieser Viertel eines der beliebtesten Studentenwohngebiete und die Saarbrücker Ausgehmeile trotz der Nachbarschaft zu den noch vorhandenen Bordellen. Das Viertel gilt derzeit als IN-Viertel in Saarbrücken – das zeigen auch die hohen Mieten.

Neben Studenten schätzen alteingesessene Saarbrücker Bürger den Charme des Stadtteils mit den kleinen Gässchen. Sie nennen das Nauwieser Viertel auch "Chinesenviertel". Der Name geht vermutlich auf zwei große chinesische Kanonen zurück, die bis zum zweiten Weltkrieg dort standen und Opfer der Bomben oder für die Rüstungsgüter eingeschmolzen wurden.


Der Artikel Nauwieser Viertel: Heute In-Viertel, früher sozialer Brennpunkt in Saarland  /  Saarbrücken  /  Nauwieser Viertel unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Mehr in Saarland

Einblenden Immobiliensuche