Netiquette auf WG-Gesucht.de: Das sind unsere Verhaltensregeln für das Kommunizieren und Inserieren

Wir setzen voraus, dass sich alle Nutzer in Anzeigen und Nachrichten angemessen verhalten. Welche Netiquette auf WG-Gesucht.de gilt, lest ihr hier.

 Lächelnde Meschen sagen danke auf einer Vektor-Illustration

 

Das Wichtigste in Kürze:

 

  • Beleidigende, rassistische, sexistische und diskriminierende Formulierungen und Inhalte sowie Drohungen sind in Anzeigen und Nachrichten nicht erlaubt.

  • WG-Gesucht.de dient dem Angebot von und der Suche nach Wohnraum. Unsere Plattform für Werbezwecke, Kleinanzeigen oder Dating zu nutzen, verstößt gegen die AGB.

  • Beantworte im Idealfall bitte alle Nachrichten. Überlege aber auch immer, warum ein anderer eventuell nicht antworten kann oder möchte.

  • Respekt und Höflichkeit sind die Grundlage für den Umgang mit anderen Nutzern und mit unserem Team.

  • Solltest du beleidigt werden, sperre den Nutzer und melde ihn uns, statt selbst ausfallend zu werden.

  • Verstöße gegen die Verhaltensregeln werden geahndet. Je nach Schwere bzw. vorherigen Auffälligkeiten sind eine Verwarnung, eine vorübergehende Pausierung oder dauerhafte Sperrung möglich.

 

Nur wenn sich alle an einen fairen und respektvollen Umgangston halten, kann ein freundliches Miteinander gelingen. Auf WG-Gesucht.de gelten daher einige Verhaltensregeln für das Kommunizieren und Inserieren. Beleidigende, rassistische, sexistische und diskriminierende Formulierungen und Inhalte sowie Drohungen sind in Anzeigen und Nachrichten nicht erlaubt. Außerdem gilt: 

Verhalte dich respektvoll und höflich

Der Ton macht die Musik. Höflicher und respektvoller Umgang hat JEDER Mensch verdient, auch wenn man nicht die gleichen Ansichten teilt. Beginne deine erste Nachricht immer mit einer Anrede. Duze oder sieze den Anbieter in Abhängigkeit davon, wie er selbst seinen Namen angegeben hat. Korrekte Rechtschreibung und Grammatik sind ebenfalls wichtig. Verzichte außerdem auf durchgehende Großschreibung. Bedenke bitte immer: Jede Nachricht kann an unser Team gemeldet werden. Wenn du einen anderen Nutzer beleidigst, müssen wir deinen Account sperren. Sollte ein anderer Nutzer dir gegenüber ausfallend werden, blockiere die Person, statt ebenfalls beleidigend zu werden. Es ist egal, wer angefangen hat - wenn beide Nutzer gegen unsere Netiquette-Regeln verstoßen, müssen wir leider beide Accounts sperren. Das gilt auch, wenn der Kontakt über unsere Plattform zustande kam und die Beleidigung zum Beispiel über WhatsApp versendet wird.

Versetze dich in dein Gegenüber

Die Wohnungssuche kann frustrierend sein, besonders wenn man keine Antworten erhält. Wir bitten daher alle Nutzer – Anbieter und Suchende – auf Nachrichten zu antworten, auch im Fall einer Absage. Dafür kannst du zum Beispiel unsere Vorlagen-Funktion nutzen. Versuche aber bitte auch Verständnis dafür zu haben, wenn du keine Antwort erhältst. Vielleicht ist der andere gerade im Prüfungsstress oder krank? Einen Anbieter zu kontaktieren, nur um ihn darauf hinzuweisen, dass die Miete teuer ist, solltest du dir ebenfalls sparen. Vielleicht gibt der Anbieter nur die Vorgabe seines Vermieters weiter. Wenn Fragen aufkommen, beantworte sie nur, wenn du dich dabei wohl fühlst und erkläre gegebenenfalls, warum du auf eine bestimmte Frage nicht antworten möchtest. Grundsätzlich gilt: Überlege bitte immer, wie du dich fühlen würdest, wenn du eine Nachricht erhältst, wie du sie gerade formulierst.   

Bleib beim Wesentlichen

WG-Gesucht.de dient dem Angebot von und der Suche nach Wohnraum. Auch wenn ein Gesuch sehr sympathisch ist, kontaktiere andere bitte nur, wenn du auch wirklich den passenden Wohnraum anzubieten hast. Nicht, weil die Person "so süß lächelt" und du "ja mal einen Kaffee trinken" gehen möchtest. Nutzer auf WG-Gesucht.de sind auf der Suche nach Mietern oder Wohnraum und nicht nach neuen PartnerInnen. WG-Gesucht.de ist außerdem kein Kleinanzeigenportal oder geeignet, um Werbung für andere Produkte zu machen. Solltest du eine Anzeige entdecken oder Nachricht erhalten, die sich nicht auf die Wohnungssuche bezieht, melde uns diese bitte. Die „Beanstanden“-Funktion findest du bei Anzeigen am Seitenende und bei Nachrichten über die drei Punkte rechts oberhalb des Nachrichtenfeldes.

Das passiert beim Verstoß gegen die Netiquette-Regeln

Unsachliche, beleidigende und grenzüberschreitende Inhalte in Nachrichten oder Anzeigentexten sind nicht vereinbar mit einem fairen und respektvollen Umgangston. Im Interesse aller Nutzer behalten wir uns daher das Recht vor, den Verstoß gegen unsere Netiquette zu ahnden. Liegt uns eine entsprechende Meldung vor, überprüft ein Mitarbeiter der Qualitätssicherung den Vorfall manuell. Dieser entscheidet dann, wie weiter verfahren wird. Möglich sind - je nach Schwere des Verstoßes bzw. vorherigen Auffälligkeiten - eine Verwarnung, eine vorübergehende Pausierung oder dauerhafte Sperrung. Über die jeweilige Maßnahme wird der betroffene Account per E-Mail informiert.

In eigener Sache

Wir bemühen uns, stets ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Nutzer zu haben. Eine Anrede, eine genaue Schilderung des Problems und die Angabe deines Namens sind die Voraussetzungen für gute Kommunikation. Wenn du ein Problem mit deinem Account hast, solltest du entweder direkt von der registrierten E-Mail-Adresse aus schreiben oder deine E-Mail-Adresse und/oder Anzeigennummer in deiner Nachricht angeben. So sparst du unseren Kollegen und dir viel Zeit. Unser Team der Kundenbetreuung bearbeitet außerdem alle Anfragen chronologisch. Uns mehrfach zu schreiben, beschleunigt die Bearbeitung nicht. Die erste Nachricht ist die, die wir zuerst sehen und erledigen.

Bitte haltet euch an die Netiquette – damit sich alle auf WG-Gesucht.de wohlfühlen. Herzlichen Dank! Bei Fragen steht unser Team der Kundenbetreuung gerne unter kontakt@wg-gesucht.de zur Verfügung.


Der Artikel Netiquette auf WG-Gesucht.de: Das sind unsere Verhaltensregeln für das Kommunizieren und Inserieren in Netiquette unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Login-Daten: So wählen Sie ein sicheres Passwort

Ein Passwort schützt Ihr Benutzerkonto. Was ein sicheres Passwort auszeichnet und welche Fehler Sie bei der Passwortwahl vermeiden sollten, lesen Sie hier. »


Vertrauenswürdigen Mieter finden: Was Anbieter wissen müssen

Ziel jedes Anbieters ist es, einen seriösen Mieter oder Nachmieter zu finden. Worauf Sie bei der Mietersuche achten müssen, erfahren Sie in diesem Artikel. »


Unseriöse Angebote: Was Suchende wissen müssen

Vor allem die Wohnungsmärkte mit großer Nachfrage sind für unseriöse Anbieter interessant. Wie Sie einen Betrugsversuch erkennen, zeigen wir Ihnen hier. »