Neu Fahrland: Den willigen Potsdamer Stadtteil umgibt Wasser

Der Potsdamer Stadtteil Neu Fahrland ist von fünf Seen umgeben. 2003 wurde der Fünf-Seen-Ortsteil mit Zustimmung der Einwohner in Potsdam eingegliedert.

Williger Stadtteil von Potsdam – so könnte man Neu Fahrland bezeichnen. Denn seit 2003 ist Neu Fahrland ein Potsdamer Stadtteil im Gegensatz zu anderen Gemeinden MIT Zustimmung der Bürger. 2002 stimmten mehr als 67 Prozent für eine Eingliederung in die brandenburgische Landeshauptstadt.

Neu Fahrland ist von Wasser umgeben. Seinen Namen Fünf-Seen-Ortsteil verdankt Neu Fahrland seiner Lage am Berührungspunkt der drei Havelseen Jungfernsee, Lehnitzsee und Weißer See. Im Westen begrenzt der Fahrländer See und im Osten der Krampnitzsee den Potsdamer Stadtteil.

Neu Fahrland hat etwa 1.300 Einwohner. In den vergangenen Jahren wurden vor allem neue Ein- und Mehrfamilienhäuser für Potsdamer und Berliner gebaut. Mit dem Bus sind Einwohner von Neu Fahrland in 15 Minuten im Potsdamer Zentrum und in 30 Minuten im Südwesten Berlins.


Der Artikel Neu Fahrland: Den willigen Potsdamer Stadtteil umgibt Wasser in Brandenburg  /  Potsdam  /  Neu Fahrland unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Potsdam-Babelsberg: Wohnen in der Medienstadt Babelsberg

Babelsberg ist der größte Potsdamer Stadtteil und als Medienstadt bekannt. Als Wohnort attraktiv ist Babelsberg unter anderem durch die Nähe zu Berlin. »


Potsdam-Innenstadt ist der Stadtteil der Plagiate mit grünem Herz

Die Potsdamer Innenstadt prägen das Holländische Viertel und das Brandenburger Tor. Die Havel und mehrere Grünlagen verschönern Potsdam Innenstadt. »


Potsdam-Nord: Schlaf- und Erholungsortsteil mit Stadtanbindung

Die Siedlungen in Potsdam-Nord zeichnet ihr ländlicher Charakter aus. Doch der grüne Schlaf- und Erholungsortsteil befindet sich im Aufbruch. »