Pirnaische Vorstadt - Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft

Dank zahlreicher wichtiger Schulen, Museen und Grünanlagen bietet die Pirnaische Vorstadt für jeden etwas.

 

Ebenso, wie u.a. die Leipziger Vorstadt, hat auch die Pirnaische Vorstadt ihren Namen nach ihrer Lage erhalten. So befindet sich die Pirnaische Vorstadt östlich der Inneren Altstadt in Richtung Pirna.

Neben dem Rathaus findet man hier auch den Blüherpark und das Hygiene Museum, sowie einige sehr wichtige Schulen. Dazu zählen das Marie-Curie-Gymnasium und das St.Benno- Gymnasium.

Der Blüherpark wurde während des II.Weltkrieges zu großen Teilen zerstört. Seit 2006 ist man bemüht des Blüherpark in seiner eigentlichen Form zu rekonstruieren und neu zu errichten.

In seiner Mitte findet man das Hygiene Museum, welches zu Beginn des 20.Jahrhunderts vom Odol-Fabrikanten Karl August Lingner gegründet wurde.

Neben den Dauerausstellungen „Abenteur Mensch“ und „Fünf Sinne“, bei dem es sich um ein Kindermuseum handelt, gibt es stets Ausstellungen, die nur in einem begrenzten Zeitraum zu besichtigen sind. Diese haben dann immer einen Themenschwerpunkt in Wissenschaft, Kultur und Kunst oder Gesellschaft.


Der Artikel Pirnaische Vorstadt - Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft in Sachsen  /  Dresden  /  Pirnaische Vorstadt unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Innere Altstadt Ort vieler bekannter Sehenswürdigkeiten

Zwar hat die Altstadt keine wirkliche Bedeutung mehr als DIE Innenstadt, bietet aber trotzdem eine Menge kultureller Angebote. »