Roggendorf/Thenhoven: Schloss Arff war Lustschloss des Adels

In Köln-Roggendorf/Thenhoven befindet sich Schloss Arff, ein Lustschloss des Adels. Der Stadtteil wird außerdem von einer schönen Landschaft geprägt.

Köln-Roggendorf/Thenhoven ist der zweitgrößte Kölner Stadtteil, zumindest was die Fläche angeht. Denn mit einer Einwohnerzahl von etwa 3.900 ist die Bevölkerungsdichte nicht besonders hoch. Die ehemaligen Dörfer Roggendorf und Thenhoven sind seit 1975 als gemeinsamer Stadtteil in Köln eingemeindet.

Auch heute noch merkt man die dörflichen Strukturen von Köln-Roggendorf/Thenhoven. Es stehen sehr viele Höfe im Stadtteil, die teilweise auch noch aktiv für die Landwirtschaft genutzt werden. Andere wiederum wurden umgebaut und zum Beispiel als Wohnhäuser genutzt.

Auch die Umgebung und das viele Grün in Köln-Roggendorf/Thenhoven lassen auf die ländliche Vergangenheit schließen. Überall finden sich Felder und Wiesen sowie bebaute Äcker. Angrenzend befindet sich zudem im Osten von Köln-Roggendorf/Thenhoven das Naturschutzgebiet Worringer Bruch, was für Wanderungen, Spaziergänge und zum Radfahren einlädt.

Wegen seines vielen Grüns und der idyllischen Lage ist Köln-Roggendorf/Thenhoven sehr beliebt. Trotz dieser Lage verfügt Köln-Roggendorf/Thenoven aber über eine ausgesprochen gute Verkehrsanbindung. Vom Bahnhof Köln-Worringen aus kann man schnell und etwa alle 20-30 Minuten eine S-Bahn in Richtung Kölner Innenstadt nehmen. Mit dem Auto sind es rund 20 km. Auch die Autobahn ist nicht weit entfernt und die umliegenden Städte Pulheim und Dormagen machen auch die Entfernung zur Kölner Innenstadt wieder wett.

Der Kölner Stadtteil Köln-Roggendorf/Thenhoven besitzt ein ausgeprägtes Vereinsleben. Das zeigt sich schon bei den Sportmöglichkeiten. Kegeln, Reiten, Golfen, Fußballspielen, all das ist hier möglich. Auf dem nahe gelegenen Golfplatz braucht man außerdem nicht Mitglied im Golfclub zu sein, um den Schläger zu schwingen.   

Eine Sehenswürdigkeit im Stadtteil Köln-Roggendorf/Thenhoven stellt Schloss Arff dar. Das ist ein Wasserschloss, vermutlich aus dem 14. Jahrhundert, was aber im 16. Jahrhundert zerstört und im 18. Jahrhundert neu errichtet wurde. Früher diente es als Lustschloss für die Adeligen, heute kann man es besichtigen. Die große Parkanlage rund um das Schloss in Köln-Roggendorf/Thenhoven lädt zu einem Spaziergang ein.


Der Artikel Roggendorf/Thenhoven: Schloss Arff war Lustschloss des Adels in Nordrhein-Westfalen  /  Köln  /  Chorweiler unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.