Rotherbaum: Porsche stehen im Tennis-Mekka neben Fahrrädern

In Rotherbaum regiert das Geld. Doch das Univiertel macht den Stadtteil heterogener. Neben Porsche stehen so im Tennis-Mekka Rotherbaum auch Fahrräder.

Im Porsche zum Einkaufen fahren und nie ohne wertvolles Geschmeide aus dem Haus gehen – kein seltenes Bild in Rotherbaum. Hier wohnen die, die es sich leisten können und wollen. Entsprechend der um die Jahrhundertwende entstandenen Villenreihenhäusern dürfen auch edle Sportarten wie Segeln, Rudern oder Tennis nicht fehlen. An der Alster gibt es zahlreiche Segel- und Ruderclubs.

Mindestens einmal im Jahr gibt es Weltklassetennis zu sehen, wenn der Deutsche Tennisbund das ATP-Turnier am Rotherbaum ausrichtet. Das International German Open, wie es heute heißt, ist seit 1924 fest im Hamburger Stadtteil Rotherbaum integriert. Das Turnier wird jedes Jahr auf der Anlage des Club an der Alster ausgetragen. Auch die deutschen Tennis-Profis Boris Becker, Steffi Graf und Michael Stich feierten in Hamburg Rotherbaum große Erfolge.

Traumhafte Villen, viel Grün und die Alster prägen diese Stadtteile. In Rotherbaum und Harvestehude regiert das Geld und damit haben die so genannten Besserverdiener die Nase vorn. Rotherbaum liegt westlich der Außenalster und ein idealer Standort für exklusives Wohnen.

Wohnen in Hamburg Rotherbaum in einer der exklusiven Immobilien wie beispielsweise den Jugendstilhäusern aus der Gründerzeit oder einem Penthouse mit tollem Blick auf die Alster ist aber nicht billig. Pro Quadratmeter kann man im Hamburger Stadtteil Rotherbaum auch mal rund 10.000 Euro ausgeben. Das sind dann allerdings die ganz exklusiven Villen und Häuser mit attraktivem und hochwertigem Ambiente und Wohnkomfort.

Das Univiertel aber macht Rotherbaum heterogener und sorgt dafür, dass die Reichen dann doch nicht ganz unter sich bleiben. Und es gibt durchaus auch noch bezahlbaren Wohnraum sowie genug normale gemütliche Kneipen und günstige Restaurants. Auch Kinos findet man im Univiertel in Rotherbaum. Wer will, kann sich hier sogar Filme im Originalton anschauen, mit oder ohne Untertitel. So stehen im Tennis-Mekka Porsche neben Fahrrädern.

An sonnigen Tagen und vor allem an den Wochenenden lockt die attraktive Lage des Stadtteils Rotherbaum Menschen aus ganz Hamburg zu einem gemütlichen Spaziergang entlang der Alster.


Der Artikel Rotherbaum: Porsche stehen im Tennis-Mekka neben Fahrrädern in Hamburg  /  Rotherbaum unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Reeperbahn: Auf der "geilen Meile" wurden Schiffstaue gedreht

Die Reeperbahn in Hamburgs Rotlichtviertel war nicht immer die von Udo Lindenberg besungene "geile Meile". Früher drehten dort Reepschläger Schiffstaue. »


Altona: Die Rotbierkneipe war allzu nah an Hamburgs Stadtgrenze

Der Lage seiner Fischersiedlung um eine Rotbierkneipe verdankt Altona seinen Namen. Altona zeichnete sich durch Toleranz aus - zu sehen auch auf dem Wappen. »


Altona: Luft und Licht für die Arbeiterschicht in Hamburg ab 1970

Der Zweite Weltkrieg zerstörte den historischen Kern Altonas. Später kam es unter der Devise "Luft und Licht für die Arbeiterschicht" zur Flächensanierung. »