Schön, dass Sie da sind
bei WG-Gesucht.de!
bei WG-Gesucht.de!
Durch den Münchener Stadtbezirk Sendling-Westpark führt ein Teil des Mittleren Ringes. Viele Grünflächen gleichen die hohe Verkehrs-und Umweltbelastung aus.
"Verkehrsgünstige Lage" – wer diesen Satz in einem Reisekatalog liest, ist gewarnt: Das Hotel liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an einer vielbefahrenen, mehrspurigen Straße. Ähnliches gilt für Sendling-Westpark. Mehrere Hauptverkehrsstraßen durchziehen den Stadtbezirk im Südwesten der bayerischen Landeshauptstadt München. Vor allem das Teilstück des Mittleren Ringes mit den Enden der A 96 und A 95 sorgt für eine hohe Verkehrs- und Umweltbelastung.
Durch das hohe Verkehrsaufkommen wird die Umgebung stark belastet. Trotzdem ist der Münchner Stadtbezirk Sendling-Westpark gleichzeitig eine grüne Oase: Der Westpark, ein großen Teil des Sendlinger Waldes und die Kleingartenanlage "Land ins Sonne" bieten einen Ausgleich für den starken Verkehr. Viele Münchner nutzen die Grünflächen in ihrer Freizeit, um sich zu erholen. Den Westpark legte die Stadt München 1983 anlässlich der Internationalen Gartenausstellung an, er ist durch die vielen Spielplätze vor allem bei Familien mit Kindern beliebt.
Die Baustruktur in Sendling-Westpark ist zweigeteilt: Während im südlichen Bezirksteil Ein- und Zweifamilienhäuser aus der Zwischenkriegszeit dominieren, ist der Geschosswohnungsbau für die Hauptverkehrsstraßen und im Umfeld der U-Bahnhaltestellen charakteristisch. Die Wohnungsmieten sind im Münchner Stadtbezirk Sendling-Westpark mit einem durchschnittlichen Quadratmeterpreis von monatlich 11,20 Euro für Münchner Verhältnisse noch moderat.
Im Münchner Stadtbezirk Sendling-Westpark leben etwa 49.500 Menschen im Münchner Südwesten. Der Stadtbezirk 7 grenzt im Norden an den Münchner Stadtbezirk 8 Schwanthalerhöhe, im Süden markiert Obersendling die Stadtbezirksgrenze. Jenseits der Gleise als Ostgrenze schließt der Stadtbezirk 6 Sendling an Sendling-Westpark an, im Westen der Stadtbezirk 20 Hadern und der Stadtbezirk 25 Berg am Laim an der Fürstenrieder- und Westendstraße.
Eine komplette Siedlung in Sendling-Westpark steht unter Denkmalschutz: die Wohnanlage Kriegersiedlung. Eine Genossenschaft errichtete in den 20er Jahren des 20. Jahrhundert Mehrfamilienhäuser, um Verletzten des Ersten Weltkrieges preiswerten Wohnraum zu ermöglichen. Insgesamt entstanden mehr als 20 Mehrfamilienhäuser mit hundert Haushalten.