Studieren in Frankfurt: Mit Goethe gegen unschöne Kurzformen

Die Goethe-Universität Frankfurt verkürzte 2008 ihren Namen, um unschöne Kurzformen zu verdrängen. Neun weitere Hochschulen ergänzen das Hochschulangebot.

Wolkenkratzer und Banken verbinden viele mit der Mainhattan genannten Bankenmetropole Frankfurt. Schließlich ist keine Metropole in Europa so von Wolkenkratzern geprägt wie die Skyline von Frankfurt und keine hat mehr als 300 Banken.  Doch mit der Goethe-Universität Frankfurt, der Fachhochschule Frankfurt und der Frankfurt School of Finance & Management sowie sieben weiteren Hochschulen ist Frankfurt auch eine Studentenstadt.

Studieren an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Der Name Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main – zu lang; die Abkürzung "JWGU" – unschön. So urteilten zumindest Verantwortliche der Universität Frankfurt. Seit Juni 2008 verwendet die Universität daher als bevorzugte Schreibweise ihres Namens den Titel Goethe-Universität Frankfurt am Main, um die Kurzformen zurückzudrängen und die Marke "Goethe" stärker hervorzuheben.

36.000 Studenten sind an der Goethe-Universität Frankfurt immatrikuliert. Damit ist die Goethe-Universität eine der größten deutschen Universitäten. Studenten müssen sich zwischen insgesamt 170 Studiengängen an 16 Fachbereichen entscheiden – Evangelische und Katholische Theologie, Medizin, Biochemie und Geowissenschaften sind nur fünf davon.  

Frankfurt hat insgesamt zehn Hochschulen

Die zweitgrößte Hochschule in Frankfurt ist die Fachhochschule Frankfurt. Knapp 10.000 Studenten studieren in vier Fachbereichen:  Architektur/ Bauingenieurwesen/Geomatik, Informatik/Ingenieurwissenschaften, Wirtschaft/ Recht und Soziale Arbeit/Gesundheit. Mithilfe des sogenannten "Fach Finders" können Interessierte auf der Homepage der Fachhochschule einen Selbsttest machen, der auf der Grundlage der Interessen ein passendes Studienfach empfiehlt. Dabei werden nur Studiengänge berücksichtigt, die an der FH Frankfurt am Main studiert werden können. Der "Fach Finder" enthält 12 Szenarien mit jeweils sechs Antwortmöglichkeiten und dauert etwa 20 Minuten.

An der privaten Frankfurt School of Finance & Management sind 1.000 Studenten in akademischen Programmen immatrikuliert, etwa 5.000 Studenten nehmen bundesweit an berufsbegleitenden Programmen teil. Studenten an der Frankfurt School of Finance & Management können unter anderem zwischen internationaler Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Management, Philosophy & Economics wählen. Außerdem bietet die Frankfurt School of Finance & Management spezialisierte Programme wie Ship Financing und Finance Journalism an.

Frankfurt bietet Studenten neben Hochschulen, Wirtschaft und Finanzen auch ein abwechslungsreiches Nachtleben.


Der Artikel Studieren in Frankfurt: Mit Goethe gegen unschöne Kurzformen in Hessen  /  Frankfurt am Main  /  Studieren in Frankfurt am Main unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Frankfurt: Studenten feiern zwischen Wolkenkratzern und Bankern

Frankfurt am Main ist bekannt für seine Skyline und als Bankenmetropole. Doch Mainhattan bietet Studenten mehr als Wolkenkratzer, Wirtschaft und Finanzen. »