Stuttgart-West: Singles und Studenten leben im Erfinder-Viertel

Stuttgart-West ist ein progressives Erfinder-Viertel in Blockbauweise, beliebt bei Singles und Studenten - trotz der chronischen Parkplatzknappheit.

Das Stadtbild in Stuttgart-West ist durch die traditionelle Blockrandbebauung geprägt, die Häuser grenzen direkt an den Straßenrand. Nur an den Hanglagen, die in den 1920er und 1930er Jahren bebaut wurden, finden sich im Gegensatz zur Blockbauweise kleinere Mehrfamilienhäuser mit Gärten. Durch die geringe Zerstörung während des Zweiten Weltkriegs ist Stuttgart-West heute eines der größten Altbaugebiete in Deutschland.

Geprägt wird der Bezirk durch seine kleinen Lokale und Einzelhandelsgeschäfte. Das Fehlen von größeren Einkaufsmöglichkeiten erklärt sich durch die Nähe zur Innenstadt. Früher war der Stuttgarter Westen stärker durch Industrie geprägt. So erfand Robert Bosch dort im Jahr 1887 den verbesserten Magnetzünder für Motoren in einem Hinterhaus.

Als Wohnort ist Stuttgart-West vor allem bei Singles und Studenten beliebt. So besteht die Bevölkerung zu 58 Prozent aus Einpersonenhaushalten. Insgesamt bietet der Westen trotz einer chronischen Parkplatzknappheit ein gutes Wohnumfeld mit unmittelbarer Nähe zur Stuttgarter Innenstadt.              


Der Artikel Stuttgart-West: Singles und Studenten leben im Erfinder-Viertel in Baden-Württemberg  /  Stuttgart  /  Stuttgart-West unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Stuttgart-Nord ist der Hotspot des Stuttgarter Wohnungsmarkts

Die Nähe zur Natur und die ruhige Wohnlage machen Stuttgart-Nord zum Hotspot des Stuttgarter Wohnungsmarkts. Die Zukunft von Stuttgart-Nord bleibt spannend. »


Auch in Stuttgart gibt es einen wilden Westen

Stuttgart-West ist der größte Bezirk Stuttgarts und entstand durch die Ausdehnung der Innenstadt. Waldgebiete begrenzen Stuttgarts wilden Westen. »