Schön, dass Sie da sind
bei WG-Gesucht.de!
bei WG-Gesucht.de!
In diesem Artikel lernst du wichtige Sicherheitstipps für die Zimmer- und Wohnungssuche kennen, sodass unseriöse Anbieter:innen keine Chance haben. Los geht’s!
Auf WG Gesucht.de setzen wir viele Maßnahmen für deine bestmögliche Sicherheit ein. Leider gibt es keine Methoden, die unseriöse Kontakte mit hundertprozentiger Sicherheit verhindern können. Der beste Schutz ist, wenn du unseriöse Anzeigen und Nutzer als solche identifizieren kannst - an Preis, Bildern, Anzeigentitel und -text sowie dem Nachrichteninhalt. Bitte lies dir diesen Artikel aufmerksam durch; besonderrs, wenn du als Abiturient:in zum ersten Mal auf der Suche nach einem Zuhause bist.
Am einfachsten zu erkennen, sind Betrugsanzeigen, die Hochglanzbilder verwenden und viel zu günstig sind. Eine 80 Quadratmeter große Wohnung in Stuttgart-Mitte wird zum Preis von 700 Euro angeboten? Und die Bilder sehen aus wie auf Airbnb oder aus einem Hotel? Dann kontaktiere diese Anzeige bitte auf keinen Fall. Schaue dir vor deiner Suche die Liste aller Angebote an. So bekommst du ein Gefühl, wie hoch eine normale Miete im Schnitt ist.
Neben diesen offensichtlichen Hinweisen gibt es einige Anzeichen, die nicht gleich auf den ersten Blick zu erkennen sind. Diese Anzeichen können einzeln oder vermehrt auftreten. Achte direkt auf den Anzeigentitel. Lautet er zum Beispiel so?
Das Zimmer ist ca. 16 m² groß und geräumig mit Schlafcouch, Schreibtisch und Schrank.
Das ist ein Satz und kein Titel. Hat eine Anzeige einen solchen Titel, spricht das dafür, dass ein Satz aus einer seriösen Anzeige kopiert und als Titel verwendet wurde. Ein echter Titel würde eher so lauten:
16 m² großes und geräumiges Zimmer zu vermieten
Fällt dir an dem folgenden Anzeigentitel etwas Ungewöhnliches auf?
Moderne 2-Zimmer-Wohnung mit Balkon in Stuttgart, Deutschland
Auf den ersten Blick scheint der Titel unauffällig zu sein. Allerdings ist es schon seltsam, dass Deutschland erwähnt wird, oder? Und wenn du genau darüber nachdenkst, ist es auch ungewöhnlich, dass der Stadtname im Titel steht. Wer eine Wohnung anbietet und diese in der Städteliste in Stuttgart inseriert, würde eher auf den Stadtteil eingehen, statt die Stadt zu nennen.
Am leichtesten zu erkennen, sind unseriöse Titel, die automatisiert übersetzt wurden. Und amüsant sind sie manchmal auch noch. Hier sind zwei Beispiele, die so auf WG Gesucht.de veröffentlicht wurden.
Schöne Wohnung in Hochzeit frei
Nizza Zimmer zentral gelegen
Kannst du die Ursprungswörter erraten? Falls nicht, findest du am Ende dieses Artikels die Auflösung.
Nicht ganz so amüsant, aber auch auffällig sind die Übersetzungsfehler hier:
Gut eingerichtete Wohnung in einer kühlen und ruhigen Gegend
Erstaunlich möblierte Wohnung mit einem Schlafzimmer
Neben dem Anzeigentitel kann der Anzeigentext auffällig sein. Zum Beispiel, wenn er Ausstattungsmerkmale aufzählt, die typisch für eine Ferienwohnung sind, wie:
Stutzig werden solltest du, wenn auf einmal ein englisches Wort im deutschem Anzeigentext auftaucht. Das spricht für einen Fehler in der automatisierten Übersetzung. Zum Beispiel:
This ist eine komplett eingerichtete Wohnung.
Betrüger kopieren Anzeigentexte aus seriösen Angebote. Achte daher auf Unstimmigkeiten. Ist das Angebot beispielsweise als Tauschangebot markiert, aber im Text wird nicht darauf eingegangen? Wechselt die Ansprache im Text zwischen wir/ich und du/euch bzw. Sie/Ihnen? Zeigt die Anzeige eine 2er WG an, im Text ist aber plötzlich von mehreren Bewohnern die Rede? All das können Hinweise auf einen unseriösen Hintergrund sein.
Google kann dir als echte Geheimwaffe dienen. Kommt dir eine Anzeige verdächtig vor, kopiere zwei oder drei Sätze aus dem Anzeigentext und gib sie bei Google ein. Wurden die Sätze aus einer ältere Anzeige kopiert, findest du diese so. Häufig hat die Original-Anzeige einen anderen Titel, ist teurer oder in einer anderen Stadt. Auch hochgeladene Bilder können über die Rückwärtssuche gefunden werden.
So viel zu den Anzeigen. Woran aber erkennst du eine unseriöse Nachricht? Hier sind zwei Beispiele von Nachrichten, die Betrüger als Antwort auf eine Anfrage gesendet haben.
Nummer 1: Hallo, dies ist eine offizielle Anmietung und muss per E-Mail erfolgen Für Details kontaktieren Sie mich unter - melonari_anita01@aol.com Eine Anmeldung ist möglich. Vielen Dank.
Auffällig an dieser Nachricht ist, dass der Anbieter versucht, den Nachrichtenaustausch weg von WG Gesucht.de auf eine anderen Kanal – nämlich auf private E-Mails – zu verlagern. Bitte kommuniziere ausschließlich über das Nachrichtensystem auf WG Gesucht.de. So wirken unsere Sicherheitsmechanismen am besten und auch unsere Warnungen fallen direkt ins Auge. Denn sobald unser Team der Qualitätssicherung einen unseriösen Account löscht, blenden wir im Nachrichtensystem einen Warnhinweis ein.
Lange Zeit stand vor allem die Verlagerung auf private E-Mail-Accounts im Vordergrund. In letzter Zeit werden aber auch Messaging-Dienste wie WhatsApp oder Telegram genutzt. Daher noch einmal: Kommuniziere bitte zunächst ausschließlich über WG Gesucht.de. Wenn ihr einige Nachrichten ausgetauscht habt, die unauffällig sind, könnt ihr immer noch auf einen Messaging-Dienst wechseln.
Hier kommt verdächtige Nachricht Nummer 2: Hello The apartment is vacant now at; Mommsenstraße 43 10629 Berlin-Charlottenburg The total lease is €550 room including the utilities oven, washing machine, dryer, gas cooker, dishwasher, electricity bill, internet charges and others. €1050 for the security deposit which is refundable during the departure time. Add me up on Telegram (@klaus_krug101)For more details and sorry for the late reply am kind of busy here Thanks Krug
Dieses Mal ist die Nachricht auf Englisch, aber sie weist ähnliche Auffälligkeiten wie die erste Nachricht auf. Die Anrede fehlt und es wird versucht, die Kommunikation von WG-Gesucht.de weg zu lenken – dieses Mal auf Telegram.
Betrüger fragen auch einfach direkt nach der E-Mail-Adresse. Etwa so:
Good evening, the apartment is still available. If you are interested, please provide me your email and I will send you all the details and pics. Thank you.
Deine private E-Mail-Adresse solltest du – wenn überhaupt – erst nach dem Austausch einiger Nachrichten weitergeben. Und auch nur dann, wenn die Nachrichten unauffällig sind.
Der angebliche Vermieter möchte personenbezogene Daten wie dein Geburtsdatum wissen oder fragt nach einer Kopie deines Personalausweises. Generell empfehlen wir, persönliche Dokumente nicht per E-Mail zu senden, sondern bei der Besichtigung mitzubringen. Dann wird der Anbieter behaupten, dass keine Besichtigung möglich ist – zum Beispiel, weil er sich gerade im Ausland aufhält. Wenn du die Kaution vorab überweist, will er die Wohnung für dich reservieren und dir die Schlüssel per Post schicken. Wenn du so eine Geschichte hörst, handelt es sich mit Sicherheit um Betrug. Generell solltest du von Vorabzahlungen jeglicher Art absehen. Eine Zahlungsaufforderung per Geldtransferservices wie Western Union, MoneyGram, TNT, Skrill Ltd. oder Moneybookers oder an angebliche Agenten von Airbnb, HomeAway oder oder TripAdvisor ist betrügerisch.
Natürlich kann es vorkommen, dass die Betrüger ihre Vorgehensweise bzw. ihre Geschichte etwas ändern. Früher oder später wird aber immer eine Überweisungforderung kommen. Und der darfst du auf keinen Fall nachkommen, solange du das Zimmer oder die Wohnung nicht persönlich besichtigt hast.
Unser Team der Qualitätssicherung löscht unseriöse Angebote und die zugehörigen Accounts in der Regel nach kurzer Zeit. Achte daher immer auf das Registrierdatum des Nutzers. Dieses wird sowohl in der Anzeige in der Kontaktbox als auch im Nachrichtensystem eingeblendet, wenn du auf das Profilbild klickst. Je länger der Nutzer registriert ist, desto unwahrscheinlicher ist ein unseriöser Hintergrund.
Wenn du eine unseriöse Anzeige entdeckst oder eine dubiose Nachricht erhältst, melde uns dies bitte. Alle Plattformen haben Interesse daran, diese unseriösen Nutzer schnellstmöglich zu löschen - und aufmerksame Nutzer sind dabei eine wichtige Hilfe. Wenn du die Sicherheitshinweise beachtest und aufmerksam bist, haben unseriöse Nutzer keine Chance. Versprochen!
Hier sind noch einmal die Titel zur Erinnerung:
Schöne Wohnung in Hochzeit frei
Nizza Zimmer zentral gelegen
Du hast es bestimmt schon erraten. Bei der "Hochzeit" handelt es sich um den Berliner Ortsteil "Wedding" und das "Nizza" Zimmer liegt gar nicht in Südfrankreich, sondern ist eigentlich nur "nice".