Zuffenhausen: Erstmals erwähnt von einem unschuldigen Papst

Papst Innozenz III. erwähnte den Ort Zuffenhausen im Jahr 1204 erstmals urkundlich. Heute ist Zuffenhausen vor allem bekannt als Hauptstandort von Porsche.

Zuffenhausen liegt im Norden Stuttgarts, oberhalb von Bad Cannstatt und Feuerbach. Auf einer Fläche von 1200 Hektar leben knapp 36.000 Einwohner. Zuffenhausen wurde 1956 aus den Stadtteilen Rot, Neuwirtshaus sowie Zazenhausen gebildet. Heute besteht der Bezirk aus den Teilorten Am Stadtpark, Schützenbühl, Elbelen, Frauensteg, Mitte, Hohenstein, Mönchsberg, Im Raiser, Neuwirtshaus, Rot und Zazenhausen.

Erstmals erwähnt wurde der Ort urkundlich im Jahr 1204 von Papst Innozenz III, dessen Name „der Unschuldige“ bedeutet. 2004 feierte die Stadt Zuffenhausen ihr 800-jähriges Bestehen. Bekannt ist der Bezirk vor allem als Hauptstandort des Autobauers Porsche. Insgesamt bietet Zuffenhausen dank seiner Infrastruktur eine gute Wohnlage und mit dem Porsche Konzern einen international bekannten Arbeitgeber.


Der Artikel Zuffenhausen: Erstmals erwähnt von einem unschuldigen Papst in Baden-Württemberg  /  Stuttgart  /  Zuffenhausen unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Schon Mammutjägern gefiel es in Bad Cannstatt

Das vom Neckar durchzogene Bad Cannstatt ist der bevölkerungsreichste Stadtbezirk Stuttgarts. Mineralquellen und die Wilhelma zeichnen Bad Cannstatt aus. »


Bad Cannstatt: Vom Massenmeeting für Völkerfrieden zum Volksfest

Bad Cannstatt hat viele architektonische Attraktionen zu bieten - etwa die Porsche-Arena und das Mercedes-Benz-Museum. Gefeiert wird auf dem Volksfest Cannstatter Wasen. »


Stuttgart-Mitte ist das Herz des früheren Pferdegestüts Stuttgart

Stuttgart entstand aus einem Pferdegestüt auf dem Grund des Talkessels. Dort liegt heute mit Stuttgart-Mitte der älteste Stadtteil, das Herz Stuttgarts. »