Schön, dass Sie da sind
bei WG-Gesucht.de!
bei WG-Gesucht.de!
Online seit: | |
Als Favorit gespeichert:
|
|
Aufgerufen: | |
Kontaktaufnahmen: | |
Davon beantwortet:
|
|
Reaktionszeit: |
ohne WG-Gesucht+:
mit WG-Gesucht+:
Du bist auf der Suche nach einem neuen Zuhause und hast Lust auf gemeinschaftliches Wohnen? In Großröhrsdorf, nur 25 Minuten von Dresden entfernt, sanieren wir gerade ein Fachwerkhaus mit Platz für ca. 10 Personen und suchen Menschen, die das Haus ab Anfang 2025 mit Leben füllen.
Das Haus
Das Haus ist ein für die Region typischer Fachwerkbau, der etwa um 1900 um einen Tischlereianbau ergänzt wurde. Es entstehen auf etwa 380 m² Fläche drei großzügige 3-Zimmer-Wohnungen (jeweils ca. 80 m²), die als private Rückzugsorte konzipiert sind. In jedem Geschoss gibt es zudem einen separat erschlossenen Raum. Unsere Idee ist, dort eine großzügige Gemeinschaftsküche, ein Gäste- oder Schaltzimmer und ein Büro/Atelier unterzubringen – aber auch andere Ideen und Nutzungen sind denkbar.
Das Haus verfügt ringsum über einen eigenen Garten, der von der Gemeinschaft genutzt und gestaltet werden kann.
Etwa 25 km von Dresden entfernt, befindet sich unser Haus in einer eher ländlich geprägten Kleinstadt. Großröhrsdorf ist mit der S8 ideal an Dresden/Kamenz und über die A4 auch mit dem Auto gut angebunden. Neben zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten gibt es alle Schularten, Kultur-, Sport- und Freizeiteinrichtungen.
Das Haus liegt abseits der Hauptstraße in einer Sackgasse mit vier weiteren Häusern, einem ehemaligen Bauernhof und einer großzügigen Streuobstwiese. Hier können Kinder frei über die Wiese rennen, ganz ohne Zäune und Straßenverkehr.
Die Nachbarschaft ist sehr aufgeschlossen und bei unserer Sanierung enorm hilfsbereit.
Sanierung
Neben der denkmalgerechten Sanierung ist uns die Verwendung ökologischer
Baustoffe wichtig. Das Haus wird über eine Solewärmepumpe versorgt, zudem wird das eigene Brunnenwasser für die Toilettenspülung und zum Gießen genutzt. Flächenheizung und Lehmputz sorgen für ein angenehmes Raumklima.
Zu uns und dem Projekt
Wir, das sind Nils und Leonie, sanieren seit etwa eineinhalb Jahren mit ganz viel Liebe und Enthusiasmus zum Großteil in Eigenleistung. Gemeinsam Wohnraum und Ressourcen zu teilen ist uns in unseren WG-Zeiten so selbstverständlich geworden, dass wir darauf auch künftig nicht verzichten wollten. Leider kommt es manchmal anders, als man es sich vorgestellt hat, sodass wir aufgrund privater Umstände das Haus nicht selbst beziehen können. Dennoch wünschen wir uns, dass das Gemeinschaftsprojekt Realität wird, sodass wir nun Menschen suchen, die Lust haben, sich an diesem schönen Ort zu eigenverantwortlich uns selbstbestimmt zu verwirklichen.
Organisatorisches
Wir haben den Wunsch, dass das gesamte Haus an eine Gruppe zu vermieten. So können die Bewohner den Wohnraum und Garten frei aufteilen und gestalten. Das führt zu einer größeren Selbstbestimmung der Gemeinschaft, was uns sehr am Herzen liegt.
Wir hoffen, das Haus wird zu einem lebendigen und nachhaltigen Zuhause für seine Bewohner. Wenn du Lust hast, selbst Hand anzulegen, darfst du dich gerne auf der Baustelle mit uns austoben und den Innenausbau mitgestalten.
Bei der Gruppenfindung und Fragen rund ums gemeinschaftliche Wohnen berät und unterstützt die Dezentrale.
Die Miete wird voraussichtlich 8,50 €/qm betragen.
Bei Interesse oder Fragen melde dich gerne.
Leonie & Nils