Schön, dass Sie da sind
bei WG-Gesucht.de!
bei WG-Gesucht.de!
Online seit: | |
Als Favorit gespeichert:
|
|
Aufgerufen: | |
Kontaktaufnahmen: | |
Davon beantwortet:
|
|
Reaktionszeit: |
ohne WG-Gesucht+:
mit WG-Gesucht+:
Die Alte Schule sucht Mitbewohner:innen!
Wir - das sind derzeit 9 Personen zwischen 5 und 48 Jahren - leben ländlich in einem alten Schulgebäude.
Das große Schulhaus ist in zwei Wohngemeinschaften aufgeteilt, jede davon hat ein Wohnzimmer und eine Küche. Des weiteren gibt es 5 Bäder und Toiletten im Haus. Jeder Bewohner/in hat ein eigenes Schlafzimmer. Der Kern des Hauses ist das große Klassenzimmer mit Büro und einer Gemeinschaftsküche, dass für gemeinschaftliche Abendessen und Veranstaltungen, sowie auch individuell genutzt wird. Ebenso findet in regelmäßigen Abständen dort unser Plenum statt, wo wir gemeinsam die Organisation des Hauses und anderes besprechen.
Es gibt einen großen Garten der zu jeder Tageszeit ein sonniges Plätzchen zum Abhängen oder Spielen und viel Raum für Gartenaktivitäten jeglicher Art bietet. Da wir noch ein paar pelzige Mitbewohner haben, solltest du keine Tierhaarallergie oder Tier-Abneigung haben (Hund, Katze, Kaninchen, Hühner).
Leider ist das Haus aktuell nicht barrierefrei.
Die Miete kostet kalt 430 Euro + 150 Euro Nebenkosten. Da wir die Miete nach dem Prinzip der Solidarmiete berechnen, kann auch eine geringere Mietzahlung vereinbart werden. Ziel ist die Kostendeckung des Projekts.
Bei Interesse schreibt uns eine Nachricht oder Mail (hop[at]alteschule.rocks), in der du / ihr gerne auch etwas über euch erzählst.
Unsere "Alte Schule" liegt im nördlichen Chiemgau. Die nächsten Seen und Flüsse sind mit dem Rad zehn Minuten entfernt. Zum Chiemsee sind es 12 Kilometer und mit dem Auto ist man in 35 Minuten in den Alpen. Die nächstgrößere Stadt ist das drei Kilometer entfernte Trostberg, das alle grundlegenden Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und ähnliche Infrastruktur bietet. Der öffentliche Nahverkehr ist zwar vorhanden, aber nicht sehr gut ausgebaut.
Wir gehören zum Mietshäusersyndikat und wollen gemeinschaftlich und selbstverwaltet wohnen. Das Mietshäusersyndikat ist ein deutschlandweiter Dachverband mit dem Ziel selbstorganisierte Hausprojekte zu unterstützen (nähere Infos dazu findet ihr hier: https://www.syndikat.org/de/). Wir sind also unser eigener Vermieter, müssen uns um anfallende Arbeiten selbst kümmern, aber haben auch jeden Spielraum beim Gestalten und Entscheiden. Du solltest Lust haben Teil des Hausprojektes zu werden und dich an den Plenas, der Selbstverwaltung und den dazugehörigen Arbeiten beteiligen wollen. Keine Lust haben wir dabei auf Rassismus, Seximus, Corona-Leugner*innen und Menschen, die sich als Esoteriker*innen verstehen.
Aufnahmeprozess:
Nach der ersten Kontaktaufnahme und einem Telefonat, wird ein Treffen mit einer Einzelperson aus dem Wohnprojekt vereinbart, um die Räumlichkeiten und Umgebung anschauen zu können.
Danach wir ein zweites Treffen vereinbart, wo die gesamte Hausbesetzung zum Kennenlernen dabei ist.
Wir behalten uns vor, wie viele Treffen wir oder der Bewerber/in benötigen. Der Aufnahmeprozess kann mehrere Wochen dauern, da es uns wichtig ist, die Person vorher etwas kennen zu lernen.