Schön, dass Sie da sind
bei WG-Gesucht.de!
bei WG-Gesucht.de!
Online seit: | |
Als Favorit gespeichert:
|
|
Aufgerufen: | |
Kontaktaufnahmen: | |
Davon beantwortet:
|
|
Reaktionszeit: |
ohne WG-Gesucht+:
mit WG-Gesucht+:
Die Wohnung befindet sich in der 3. Etage und hat fünf Zimmer sowie eine Gemeinschaftsküche und ein Gemeinschaftsbad vorzuweisen. Das Zimmer, in dem du dann lebst, ist sehr groß und verfügt über hohe Decken. Das Gute dabei ist auch, dass es zum Innenhof rausgeht und somit hat man in der Nacht keine unangenehme Geräuschkulisse. Auch erwähnenswert ist das Riesenbett (glaube es sind 2m*2m) Darüber hinaus ist alles schon möbliert. Es gibt Kleiderhaken, Bettwäsche und aufjedenfall genug Stauraum.
Die Wohnung befindet sich im Bezirk Mitte, also sehr sehr zentral. Die Tram fährt direkt vorm Haus vorbei und auch die U-Bahnlinie 6 (Station Oranienburger Tor) sowie aber auch die S-Bahn (Station Oranienburger Straße) sind nur wenige Gehminuten entfernt.
Berlin ist groß und man unterschätzt oft, wie lange man tatsächlich von A bis B benötigt. Darum ist es umso mehr an Bedeutung, dass man in der Nähe der Arbeit, des Studiums oder des Ausbildungsplatzes wohnt.
Ein paar Infos schonmal vorweg:
die meisten Leute bleiben nicht sehr lange (zwischen 2 und 10 Monate). Dies ist darauf zurückzuführen, dass nicht jeder von den fünf Personen, die in der WG leben, die Anmeldung machen kann. Unsere Vermieterin (Marita) meinte jedoch heute, dass sich eine Person wieder anmelden könne. Vielleicht hast du Glück und es würde bei dir gehen. Das wäre aber dann mit ihr abzuklären.
Nun noch was zum WG-Leben:
Da in der WG immer ein Kommen und Gehen ist, kann es sehr stark variieren und könnte z.B. im Jänner schon wieder ganz anders aussehen als jetzt. Ich bin seit dem 1.9. in dieser WG und am Anfang war es eher so, dass jeder seiner eigenen Tätigkeit nachgegangen ist. Ich hatte dann aber Glück und als drei Mitbewohner*innen gewechselt haben und Neue gekommen sind, hat es sich dann sehr gemeinschaftlich entwickelt. Wir kochen öfters zusammen, philosophieren bei einem Glas Wein über das Leben und unternehmen auch sonst öfters Mal gemeinsam Dinge.
Wir sind derzeit nur zu Dritt und wenn du einziehst, wird wahrscheinlich nur noch Aaron in der WG sein. Aaron ist 25, kommt aus Irland und jeder liebt ihn, weil er ganz einfach sympathisch ist (ich bin mir sicher, du wirst ihn auch bestimmt mögen).
Nun noch was zu meiner Person:
Ich bin Sebastian, komme aus Österreich und bin für insgesamt 10 Monate in Berlin. Ich fühle mich wirklich wohl in der WG und habe auch nicht aktiv nach etwas Anderem gesucht. Ich habe aber nun durch einen privaten Kontakt eine 2-er WG angeboten bekommen und dachte mir dann, dass ich die Chance nutzen soll, da es doch ein wenig ruhiger ist. Einzugsbereit wäre das Zimmer bereits ab dem 1. Januar, es ist sehr flexibel, denn es ginge auch erst etwas später.
Wichtig zu wissen ist noch, dass es keinen schriftlichen Mietvertrag gibt, sondern alles mündlich gehandhabt wird. Aus vergangen Mitbewohner*innen, die ausgezogen sind, kann ich versichern, dass die Kaution immer zurückgegeben wurde.
Die Miete beläuft sich auf 690€ inklusive, was für diesen erstklassigen Standort und den riesigen Zimmer ziemlich okay ist. Das Letzte was ich noch erwähnen will ist, dass die Wohnung ein wenig in die Jahre gekommen ist (Marita bezeichnet es als rockig). Ist ja ansich voll okay, aber trotzdem schonmal gut, wenn man das im Vorhinein weiß, um keinen Schock bei der Besichtigung zu bekommen.
Falls du konkrete Fragen hast, schreibe mir gerne hier oder sonst auf WhatsApp.