Schön, dass Sie da sind
bei WG-Gesucht.de!
bei WG-Gesucht.de!
Online seit: | |
Als Favorit gespeichert:
|
|
Aufgerufen: | |
Kontaktaufnahmen: | |
Davon beantwortet:
|
|
Reaktionszeit: |
ohne WG-Gesucht+:
mit WG-Gesucht+:
Schon mal von einer inklusiven WG gehört?
Unsere Idee:
Wohngemeinschaften sind heute eine weit verbreitete Form des gemeinschaftlichen Zusammenlebens von jungen Menschen. Wir wollen diesen Gedanken auch für Menschen mit Unterstützungsbedarf zugänglich machen. In unserer Inkludo WG wohnen Menschen mit und ohne geistiger Behinderung zusammen. Damit wollen wir den Inklusionsgedanken in die Mitte unserer Gesellschaft holen.
Als noch relativ junges und schnelllebiges Projekt, wird die Wohngemeinschaft von Mitarbeiter*Innen der Caritas ambulant betreut und in ihrem Zusammenleben und dem stetigen Wandel unterstützt.
Die WG befindet sich im Herzen Dachaus. Insgesamt neun Menschen mit und ohne Behinderung teilen sich ein ca. 300 qm großes Einfamilienhaus inklusive Nebengebäude. Das Haus verfügt über einen großzügigen Garten, drei Badezimmer, zwei Küchen sowie zwei Gemeinschaftsräume. Des Weiteren ist das Haupthaus komplett unterkellert. Eine große Garage steht ebenfalls zu Verfügung. Diese wird als Fahrradgarage und ggf. als "Fitnessstudio" od. Werkraum verwendet. Ein Auto kann entweder in der Straße oder nach Absprache auf dem Parkplätzen auf dem Grundstück abgestellt werden. Alle Zimmer, bis auf die Zimmer der WG Bewohner, sind möbliert.
Die Grundausstattung der WG stellte die Caritas. Du musst also nur dein eigenes Zimmer einrichten, alles andere ist bereits vorhanden.
Die Gestaltung der Gemeinschaftsräume und des Gartens erfolgt in Absprache der jeweiligen MitbewohnerInnen untereinander, wobei die Caritas auch immer wieder Kosten für Projekte übernimmt, Ideen mit einbringt und/ oder anderweitig unterstützen kann.
Die Besonderheit:
Die Menschen ohne Behinderung wohnen bei uns kostenfrei. Deine Miete gleichst du mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit in der WG aus. Diese besteht aus einem Dienst pro Woche (Mo-Do ca. 16:00 bis 08:00) und einem Wochenenddienst pro Monat (Fr, davon Sa/ So, - ganztägige Anwesenheit). Der Dienstplan wird dabei für jeden Monat gemeinsam und in Absprache von euch selbst erstellt.
Die Aufgaben in einem solchen Dienst umfassen die individuelle Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben, welche die MitbewohnerInnen mit Behinderung nicht alleine durchführen können. Dabei geht es hauptsächlich um die Haushaltsführung und die Freizeitgestaltung. Ihr müsst bei uns KEINE Pflege durchführen. Diese ist aktuell bei niemandem nötig und würde ansonsten in den Aufgabenbereich der Caritas fallen. Als ambulant betreute WG ist ab Nachmittags und am Wochenende ein Mitarbeiter/ eine Mitarbeiterin der Caritas vor Ort, mit welchem/welcher der Dienst dann gemeinsam stattfindet.
Unser Haus befindet sich sehr zentral in Dachau bei München.
Du erreichst den nächsten Bus in 5 Minuten Fußweg, welche dann noch mal ca. 5 Minuten zum Dachauer Bahnhof braucht. Mit dem Fahrrad sind es keine 10 Minuten an den Bahnhof, von welchem du sowohl mit der S-Bahn, als auch mit einem Regionalzug innerhalb von etwa 20 Minuten in der Münchner Innenstadt bist. Fußläufig ist ein Edeka erreichbar, mit dem Fahrrad sind alle weiteren notwendigen Geschäfte gut erreichbar. Samstags erledigen wir immer gemeinsam einen wöchentlichen Großeinkauf, dafür steht uns ein Fahrzeug (Kleinbus) zur Verfügung.
Mit dem Auto ist man je nach Verkehrslage in 10-30 Minuten in München.
Ansonsten ist in Dachau alles geboten, was man von einer kleinen "Stadt" so erwarten kann. Bspw. Kino, Kletterhalle, Fitnessstudios, Schwimm- und Freibad od. rundherum diverse Badeseen.
Als inklusive WG ist die wichtigste Voraussetzung, dass du Lust auf den dahinter stehenden Gedanken hast. Dabei ist es absolut nicht nötig Vorerfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung zu haben. Wir möchten das Zusammenleben so normal wie möglich gestalten und wünschen uns jemanden der Teil dieser Gemeinschaft werden möchte. Dabei begleitet uns immer der Wunsch voneinander zu lernen und sich persönlich weiter zu entwickeln.
HINWEIS:
Sehr wichtig ist uns, dass du dich gut auf Deutsch ausdrücken kannst. Kommunikation ist bei uns ein zentrales Thema. Unsere BewohnerInnen sprechen ausschließlich Deutsch, deshalb ist das eine Grundvoraussetzung für unser Zusammenleben.
Solltest du Lust haben etwas Neues auszuprobieren und offen sein für unsere Idee, freue ich mich von dir zu hören.
Gerne kannst du dabei mit allen Fragen kommen, die dir so im Kopf rumschwirren, auch einem Telefonat steht nach Absprache nichts im Weg.
Sollte von beiden Seiten Interesse bestehen, laden wir dich zu einem Kennenlernen ein. Das erste Gespräch ist auch per Skype o.ä. möglich, solltest du weiter weg wohnen.
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir nicht möchten, dass Menschen bei uns wohnen, die nur aufgrund der fehlenden Mietkosten Interesse zeigen!