Schön, dass Sie da sind
bei WG-Gesucht.de!
bei WG-Gesucht.de!
Online seit: | |
Als Favorit gespeichert:
|
|
Aufgerufen: | |
Kontaktaufnahmen: | |
Davon beantwortet:
|
|
Reaktionszeit: |
ohne WG-Gesucht+:
mit WG-Gesucht+:
Auf über 500qm Wohn- und Nutzfläche plus einem großen Garten mit Obstbäumen, Gewächshaus, großer Werkstatt und weiterem Schnickschnack ist noch ein Zimmer frei.
Das Zimmer: 18 qm im Erdgeschoss mit schickem Einbauschrank.
Die Fotos sind von der Immobilienmaklerin vor dem Hauskauf im Sommer letzten Jahres recycelt, im fränkischen Winter schaut einfach alles nicht so schön aus :)
ein Teil der fancy Möbel ist nicht mehr da, dafür einiges Neues. Stil: eher alternativ bis wohnlich, weniger Möbelhauskatalog.
Kommt vorbei und schaut es Euch an :-)
Das Zimmer wäre ab dem 01.03.2025 frei, momentan Leben 11 Menschen, 2 Hunde und eine Katze hier, im Frühling kommt noch ein weiterer Mitbewohner aus dem fernen Brasilien hinzu, außerdem ist das erste Kind der Wohngemeinschaft unterwegs und wird Anfang Juni geboren.
Das Baby wird mit den Eltern in einer Einliegerwohnung wohnen.
Das Haus hat zwei Küchen, fünf Bäder und zwei zusätzliche Toiletten.
Zu den anderen Gemeinschaftsräumen gehören ein grosses Wohnzimmer mit Wintergarten, Esszimmer, ein Gästezimmer, das Home-Gym, ein Homeoffice Bereich, Sauna, Stauraum im großen Keller und eine grosse Werkstatt.
Der große Garten mit altem Obstbaumbestand (Apfel, Birne, Zwetschge, Walnuss), einer Wiese, Hochbeeten, Gewächshaus & viel Platz für Gemüseanbau macht viel Spaß. Letzten Sommer gab es hier das erste Sommerfest!
Die Wohngemeinschaft wurde im Herbst 23 neu gegründet, das Haus ist im Besitz einer Mitbewohnerin, sie sich als gleichwertiges Mitglied der Gemeinschaft versteht.
Wir sind noch dabei als Gemeinschaft zu wachsen und unser Zusammenleben zu gestalten und möchten mehr teilen als nur Wohnraum.
Es gibt reichlich Platz für eigene Ideen und Projekte und jede Menge Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung.
Für die Arbeit gibts ein großes Gemeinschaftsbüro und regelmäßiges Pendeln Richtung Forchheim, Erlangen, Bamberg und Nürnberg.
Wir wohnen im Herzen der fränkischen Schweiz.
In 3 km Entfernung und 200 Höhenmeter niedriger kommst Du nach Ebermannstadt.
Für Einkäufe, und als Shuttle zum Bahnhof haben wir mehrere PKWs, E-bikes und Fahrräder, die wir teilweise gemeinsam nutzen. Parkplätze vor dem Haus sind vorhanden, außerdem sind weitere in Planung.
Unser Haus liegt am Ende einer Sackgasse, in leichter Südhanglage.
Im Norden grenzt das Grundstück hangaufwärts an einen kleinen Wald, und mit dem Garten im Süden an eine große Wiese. Man hört hin und wieder einen Hahn krähen und ein paar Vögel zwitschern. Die Straße teilen wir uns mit ein paar Hühnern und sehr netten Nachbarn.
Im Dorf gibt es einen Bio-Hofladen. Für alle anderen Einkäufe und Besorgungen fahren wir entweder nach Ebermannstadt (10 Min), oder bringen die Dinge aus Nürnberg, Erlangen, oder Bamberg mit, wo der eine oder die andere von uns mehr oder weniger reglmäßig zum arbeiten hinpendelt.
Von Ebermannstadt kommt man in unter einer Stunde mit dem Zug nach Nürnberg und Bamberg. Erlangen und Forchheim liegen noch näher.
Momentan leben hier 11 Personen im Alter zwischen 27 und 44, zusammen mit 2 kleinen älteren Hunden und einem Kater.
Wir haben unterschiedliche Lebensentwürfe und -Styles, uns eint der Wunsch nach einem Leben in Gemeinschaft.
Wir sind schwurbelfrei.
Das Haus und das Grundstück sind so groß, dass man sich auch in größerer Gemeinschaft nicht ständig auf die Pelle rücken muss, wenn man nicht will.
Platz für eigene Projekte und Ideen haben wir jede Menge.
Wir haben ein extra Gästezimmer.
Wir haben eine grosse Gemeinschaftswerkstatt und haben im letzten Sommer angefangen, den Garten für den Gemüseanbau fit zu machen. Hier ist aber noch Luft nach oben :) Wer eigene Projekte umsetzen möchte wird hier vermutlich seine Nische finden. Es gibt eine Tendenz zu vegetarischer oder veganer, regionaler/saisonaler/nachhaltiger Ernährung. Wir kaufen unser Essen zusammen, auch in Großbestellungen und betreiben auch Foodsharing. So haben wir recht geringe Ausgaben für Lebensmittel. Wenn man hungrig nach Hause kommt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass schon irgendwer was leckeres gekocht oder gebacken hat.
Für Outdoor und Freizeitaktivitäten wird sich sicher immer Gesellschaft finden.
Viele von uns gehen gerne in der Umgebung klettern, biken oder spazieren, im Hauseigenen Gym kann zusammen Yoga gemacht werden. Im Wohnzimmer steht ein Beamer für Filmabende. Gelegentlich machen wir zusammen Kunst, saunieren zusammen oder spielen etwas. Im Sommer gibt's auch mal Lagerfeuer und Bierchen.
Trotz der vielen Mitbewohner kann man hier auch für sich sein wenn man das möchte und das wird auch respektiert.
Es gibt keine verpflichtenden Gemeinschaftsveranstaltungen.
Je nach Anwesenheit und Kapazität treffen wir uns einmal die Woche alle zum Essen und zum wöchentlichen WG Plenum. Am 1. Samstag im Monat essen und werkeln wir gemeinsam im Haus und Garten.
Das Projekt bietet noch viel Gestaltungsspielraum, auch was die konkrete Ausgestaltung des gemeinsamen WG-Lebens anbelangt.
Im Wohnkeller gibt es einen gemeinsamen Co-Working-Space, Glasfasernetz ist bereits beantragt und soll bis allerspätestens Frühjahr 26 kommen.
Menschen, die im Home-Office arbeiten, sind also herzlich willkommen.
Ein großer Fitnessraum im Wohnkeller ist bereits in Nutzung, außerdem haben wir eine eigene Sauna.
Guter Kontakt zu Handwerkern, die mal kleine Reparaturen übernehmen oder uns bei größeren professionell anleiten können, besteht.
Wir freuen uns sehr auf Menschen jeglichen Geschlechts und Alters.
Kommt vorbei, schauts Euch an und lernt uns kennen.
Besichtigungen sind flexibel möglich. Schreibt mir (Wiebke) einfach via Messanger (WhatsApp, Telegram, Signal) oder eine E-Mail!
Wir freuen uns auf Euch!🌻