Schön, dass Sie da sind
bei WG-Gesucht.de!
bei WG-Gesucht.de!
Online seit: | |
Als Favorit gespeichert:
|
|
Aufgerufen: | |
Kontaktaufnahmen: | |
Davon beantwortet:
|
|
Reaktionszeit: |
ohne WG-Gesucht+:
mit WG-Gesucht+:
Am 1. April wird unser Haus bezugsfertig, das wir in den letzten Jahren als Genossenschaft geplant haben. Insgesamt werden in dem Haus 20 Menschen gemeinschaftlich wohnen. Mehr zum Projekt: www.sonara-frankfurt.de
Das freie Zimmer ist Teil einer Stockwerk-WG im 2. Stock des Neubaus. Es ist 16m² groß und hat ein normales und ein bodentiefes Fenster nach Süden hin. Wir haben als WG zwei Bäder (eins mit Badewanne, eins mit Dusche) und zwei Wohnküchen.
Außerdem können alle anderen Gemeinschaftsräume im Haus mitgenutzt werden: ein großer Raum im Erdgeschoss für`s Rumhängen, Homeoffice, Barabende ..., eine Dachterrasse und ein Hof, den wir als Projekt noch schön machen wollen. Das Motto ist: "Der Luxus liegt im Teilen!"
Da wir irgendwann in der Zukunft ein Kinderzimmer in der WG haben wollen, ist das Zimmer nur befristet zu mieten. Wir würden uns sehr über Menschen freuen, die zum Beispiel für ein Praktikum oder Volontariat nach Frankfurt kommen und Lust haben diese ein bis zwei Jahre in einem tollen gemeinschaftlichen Wohnprojekt zu leben!
Das Haus liegt in der Innenstadt von Frankfurt-Höchst, d.h. es gibt alles, was man im Alltag so braucht, direkt ums Eck: Supermärkte, Restaurants, Apotheken, Kneipen etc. Außerdem ist man in einer Minute am Wasser: An der Wörthspitze mündet die Nidda in den Main. Mit dem Fahrrad oder einer kurzen Fährfahrt kommt man schnell ins Naturschutzgebiet Schwanheimer Düne.
Zu Fuß ist man außerdem in zehn Minuten am Bahnhof Höchst, von wo die S1, die S2 und mehrere Regios nach Frankfurt rein oder in die andere Richtung nach Wiesbaden, Mainz und Mannheim fahren. Ins Gallus kommt man schnell mit der Straßenbahn, zum Flughafen fahren mehrere Busse.
Die unmittelbaren Mitbewohner*innen in der WG sind Anna, David, Valentin und Anna; auf dem Stockwerk angebunden ist außerdem noch eine weitere Person in einer eigenen Einzimmerwohnung.
Für den verbreiteten Wunsch, sowohl in Gemeinschaft zu leben als auch Rückzugsraum für sich selbst zu haben, bietet unsere WG mit den zwei Wohnküchen eine tolle Möglichkeit: Wir haben überlegt, die eine gesellig/trubelig zu nutzen und die andere für Momente, wo man sich einfach nur mal schnell einen Tee machen will.
Um WG-Aufgaben und eventuelle Konflikte zu besprechen, wollen wir uns einmal im Monat alle gemeinsam verabredet zum WG-Abend treffen. Für die vielen schönen Dinge zwischendurch - zusammen Musik hören, diskutieren, spielen, Filmgucken etc. - werden wir unserer Erwartung nach sowieso zusammenkommen.
Die Hausgemeinschaft wird ebenfalls einmal im Monat Plenum haben. Wenn sich eine Person findet, die die gemeinsame Gestaltung des Hauses nicht als Belastung empfinden würde, sondern im Gegenteil sogar Lust darauf hat, würden wir uns sehr freuen!
Die Zimmer werden bei unserer Genossenschaft zur Kostenmiete gemietet. Das heißt, wir zahlen das, was das Zimmer tatsächlich kostet, ohne dass darüber Profit gemacht wird. Wenn der Bau abgeschlossen ist, bekommen wir einen Zuschuss, der die Miete nochmal deutlich senken wird. Das heißt, "650€ kalt" ist eine vorläufige Zahl, die am Ende niedriger sein soll.
Das Haus ist am 1. April bezugsfertig. Es kann aber durchaus sein, dass in den ersten Wochen noch kleinere Bauarbeiten stattfinden werden.
Wenn du dich für das Angebot interessierst, dann schreib uns gerne ein paar Zeilen über dich und wonach du suchst oder warum dich das Angebot anspricht. Auch Fragen kannst du natürlich gerne stellen.