8 Monate Untermiete in selbstverwaltetem Wohnprojekt mit 21 Mitbewohnis

Anzeigennummer: 11117181

Kosten

Miete:
n.a.
Nebenkosten:
n.a.
Sonstige Kosten:
n.a.
Kaution:
n.a.
Ablösevereinbarung:
n.a.

Verfügbarkeit

frei ab:
n.a.
frei bis:
n.a.
aktuell vermietet

WG-Gesucht+ - Erfahren Sie, wie Ihre Chancen stehen.

Statistiken

Profilcheck

Fakten und Zahlen der letzten 7 Tage

Online seit:
Als Favorit gespeichert:
Aufgerufen:
Kontaktaufnahmen:
Davon beantwortet:
Reaktionszeit:

Kontaktaufnahme durch Nutzer

ohne WG-Gesucht+:

mit WG-Gesucht+:

Möchten Sie Einblick in exklusive Angebotsstatistiken erhalten? Mit WG-Gesucht+ profitieren Sie von exklusiven Zusatzfunktionen und sind Ihren Mitbewerber:innen so einen Schritt voraus.

WG-Details

Die WG:

  • Zimmer in 4er WG
  • 4er WG
  • Studenten-WG, keine Zweck-WG, gemischte WG
  • Sprache/n: Deutsch, Englisch, Spanisch

Gesucht wird:

  • Dieses Zimmer ist momentan vermietet

Angaben zum Objekt



Verbrauchsausweis


1. OG


möbliert


Dusche


WLAN


Laminat


Ökostrom


gute Parkmöglichkeiten


3 Minuten zu Fuß entfernt


Waschmaschine, Spülmaschine, Garten, Gartenmitbenutzung, Keller, Fahrradkeller

Zimmer

Hallo,

ich bin Finja, 21 Jahre alt, studiere Theologie und suche gerade eine Untermiete für mein WG-Zimmer während meines Erasmus-Aufenthalts.
Ich wohne in einem selbstverwalteten Wohnprojekt, zusammen mit 21 Studierenden im Alter von 19-31 Jahren und verschiedener Fachrichtungen. Wenn du gemeinschaftliches Wohnen suchst, bist du hier genau richtig.

Wir bewohnen selbstverwaltet ein großes Haus, welches in 6 Flure (WGs) unterteilt ist, mit jeweils 2 bis 5 Bewohner*innen, die sich ein Bad und eine Küche teilen. Letztendlich gestaltet sich das Zusammenleben aber eher wie eine große WG. Mein zum 01.10.2024 freiwerdendes Zimmer befindet sich in einer 4er WG. Außerdem verfügen wir über 2 Gemeinschaftsräume, in denen wir spontan häufiger mal gemeinsam spielen, essen, gemeinsame Abende miteinander verbringen und Filme schauen, einen schönen Garten in dem man sich kreativ austoben kann und einen Fahrradschuppen. Unser Haus befindet sich in ruhiger Lage im Ostviertel und der Wald mit seinen Wander- und Joggingmöglichkeiten ist nur wenige Minuten zu Fuß entfernt. Mit dem Fahrrad ist man in 5 Minuten beim nächsten Lebensmittelladen, in 3 Minuten beim nächsten Bäcker und den Schillerwiesen, in 10 Minuten beim Unisport, in 10 Minuten am Z-Campus und in 15 Minuten am Nordcampus.

Zusammenwohnen würdest du mit Julica (26), Judith (25) und Lukas (31)

Julica (26) studiert Jura. Sie steht früh auf und ist viel in der Bibliothek, aber freut sich immer über spontane Gespräche in der Küche, über Spiele- und Filmabende, und andere Gelegenheiten, um über Politik, Ideen für Gesellschaftsveränderung und Zukunft, Jura, und alles mögliche andere zu quatschen. Neben dem Studium ist sie zur Zeit bei den Jungen Europäischen Föderalist:innen aktiv, tanzt Standardtanz und spielt gerne Volleyball. In den freien Zeiten ist sie gerne unterwegs, oft in Spanien, um Familie und Freunde zu besuchen.

Judith (25) studiert Politikwissenschaften und Soziologie. Durch ihren leider nun schon etwas länger zurückliegenden Freiwilligendienst in Italien liebt sie dieses Land von der Musik, dem Essen, der Kultur bis zur Sprache. Neben dem Studium ist sie in der SPD und bei den Jusos politisch aktiv. Sie schaut gerne Fußballspiele und ist bei allen möglichen Spieleabenden gerne dabei. Generell ist sie mehr der Typ Nachteule. Als Guilty Pleassure ist sie immer auf dem aktuellsten Stand vieler RTL Trash- TV- Formate und ist FC Bayern Fan.

Lukas (31) studiert Physik im Master. Er spielt sehr gerne, alles von Videospielen über Draußenspiele wie Wikingerschach, Spikeball oder Discgolf zu Brettspielen. Oder man geht mit ihm in den Keller und spielt eine Runde Tischtennis oder Billiard. Ansonsten faltet er gelegentlich gerne ein Origami, welche auch unsere WG verschönern. :)

Wir freuen uns auf Menschen, die Lust haben aktiv am WG- und Haus-Leben, teilzunehmen und es mitzugestalten, auch als Untermieter*in wärst du ein vollständiger Bestandteil der Hausgemeinschaft. Besonders im forum ist, dass viele Mitbewohnis offen für Gesellschaft und Aktivitäten sind. Gleichzeitig findet man aber auch Ruhe, wenn man sie braucht. Ein offenes, freundliches und respektvolles Zusammenleben ist uns dabei wichtig.

Bei uns handelt es sich um ein Wohnprojekt, welches offen ist für gemeinschaftssuchende Bewerber*innen, aller Herkunftsländer und Angehörige aller Glaubensrichtungen, also um keine Verbindung oder kein politisch orientiertes Wohnprojekt. Allerdings muss es sich bei den Bewohner*innen um Studierende handeln. Wie schon erwähnt sind wir selbstverwaltet und gehören nicht zum Studierendenwerk. Das bedeutet, dass wir Mieter*innen und Vermieter*innen gleichzeitig sind. Die dadurch entstehenden Aufgaben teilen sich in unsere Ämter auf, auch du als Untermieter*in würdest ein solches Amt übernehmen. Hierdurch lernen wir miteinander und voneinadner, wie wir das Haus und unsere Gemeinschaft nachhaltig instand halten können. Die Ämter beinhalten nicht nur Aufgaben, die die Struktur des Hauses aufrechterhalten, sondern auch solche, die allen einzelnen Bewohner*innen nutzen (wie beispielsweise die Betreuung unserer Werkstatt oder des Gartens). Die Ämter und das Engagement der einzelnen Bewohner*innen sind auch der Hauptgrund dafür, dass wir die Miete so gering halten können. Entscheidungen, die das Haus und unser Zusammenwohnen betreffen, diskutieren und beschließen wir gemeinschaftlich auf monatlichen Hausversammlungen.

Wenn du noch mehr über das Wohnprojekt erfahren möchtest, findest du auf unserer Homepage weitere Informationen:
www.studentenwohnheim-forum.de. Oder schau auf Instagram vorbei, wir heißen dort wohnprojekt_forum.

Falls du Interesse daran hast bei uns einzuziehen, dann schreibe mir doch eine Nachricht, stelle dich darin kurz vor und schreibe warum du dir vorstellen kannst bei uns zu wohnen und wie du vorhast dich im Haus einzubringen.

Viele Grüße
Finja

1 Werbeanzeigen 
Text erfolgreich kopiert!