Schön, dass Sie da sind
bei WG-Gesucht.de!
bei WG-Gesucht.de!
Online seit: | |
Als Favorit gespeichert:
|
|
Aufgerufen: | |
Kontaktaufnahmen: | |
Davon beantwortet:
|
|
Reaktionszeit: |
ohne WG-Gesucht+:
mit WG-Gesucht+:
Ich möchte mein gemütliches WG Zimmer im Obergeschoss vorübergehend abgeben um für ein paar Monate reisen zu gehen.
Dementsprechend bleibt es möbiliert. (Meine Sachen sind im Keller verstaut damit Du alle Schränke und Regale nutzen kannst.) Die Decke ist nur etwa 2m hoch (bzw niedrig) und das Zimmer hat Dachschrägen. Es gibt zwei Fenster: eins hat ein Insektengitter und das andere ist ein Dachfenster mit Ausblick auf den Gaisberger Wald.
Persönlich findet ich mein großes bodennahes Bett (eine 1,40m Matratze ohne Gestell), den selbstgebauten geschwungenen Tisch und die freie Raummitte besonders angenehm.
Das Dachfenster beleuchtet das Zimmer ab 8.30 Uhr morgens. Perfect um mit guter Laune in den Tag zu starten!
Gemeinsame Wohnfläche der WG ist 70qm, zusätzlich etwa 50qm Garten. Wir haben einen Feuerschaale zum Grillen, Gemüsebeete und eine Discokugel. Außerdem haben wir eine vollausgestattete, frisch renovierte Küche und ein heimeliges Wohn- und Esszimmer mit einer gemütlichen Couch.
Nächster S-Bahnhof ist "Heidelberg West/Südstadt" (10min zu Fuß), die Straßenbahn Haltestelle "Rheinstraße" (5min zu Fuß) und die Bushalte Feuerbachstraße (7min zu Fuß) sind alle recht nah. Ein Supermarket (tegut), Bäckerei und Fairteiler sind etwa 100m entfernt, eine Straße weiter.
Keine Zweck WG! Die Gemeinschaft ist in dem Haus sehr wichtig!!
Umgang miteinander:
Rücksichtsvoller Umgang ist eine Voraussetzung um hier zu wohnen! Und das kannst Du auch von den Mitbewohnis erwarten. Wir sind offen, pluralistisch und respektvoll. Manchmal gibt es aber trotzdem Konflikte oder Sachen laufen nicht so wie geplant. Wir treffen uns alle 2-4 Wochen um in gemütlichen Plena über die wichtigen organisatorischen Dinge zu beraten und manchmal auch Konflikte zu lösen.
Essen:
Wir haben eine gemeinsame WG Kasse und teilen das meiste Essen. (Süßigkeiten sind aber tendentiell privat... :D)
Da wir alle zu unterschiedlichen Zeiten aus dem Haus gehen machen wir gemeinsames Frühstück oder Brunch meist nur am Wochenende.
Oft kocht eine Person Abendessen für alle. Das ist immer eine Gelegenheit um zusammen an den Tisch zu kommen. Mit einmal pro Woche pro Kochen gibt es jeden Tag ein leckeres Essen, aber wer wieviel kocht variiert je nachdem wann Mitbewohnis Zeit haben. Bisher hat es gut funktioniert das spontan zu machen und über den WG Chat bescheid zu sagen.
Einkäufe für gemeinsame Lebensmittel werden aus der WG Kasse bezahlt oder erstattet, privaten Einkäufe werden privat bezahlt. Wie planen 5€/Tag pro Person als Kassenbeitrag, insbesondere auch für (Übernachtungs-)gäste insofern sie an dem gemeinschaftlichen Essen teilhaben wollen.
Wir haben eine sehr großes Gewürzregal, verschiedenste Küchenutensilien, mottendichte Aufbewahrungsgefäße, ein Gasherd und Ofen. Wir haben keine Spülmaschiene, aber wer für alle kocht muss an dem Tag nicht abspülen.
Sauberkeit:
Wie haben ein Putzplan. Die Gemeinschaftsräume (Küche, Esszimmer, Böden) werden abwechselnd jede Woche geputzt, sodass man es selbst nur alle 7 Wochen machen muss und aber jede Woche alles frisch ist. Verlässlichkeit bzgl Putzen ist uns sehr wichtig! Es gibt 3 Bäder und sie werden jeweils von den Personen geputzt, die sie benutzen. Wir haben ein höheren Sauberkeitsanspruch als durchschnittliche WGs, dafür ist unsere WG aber auch sehr viel schöner :)
Nachhaltigkeit:
Wir versuchen nachhaltig einzukaufen (bio, vegetarisch, fairtrade, unverpackt...) aber es ist nicht immer möglich. Ab und zu gehen manche Mitbewohnis zu foodsharing. Wir haben ein Hochbeet für Gemüse. Und wir haben ein Kompost für Blattschnitt und Essensreste.
Bitte baue irgendwo in deiner Bewerbung das Wort "Ringelbeete" ein, damit ich weiß dass du die Anzeige vollständig gelesen hast. Danke! (Eine Ringelbeete ist ein selhr leckeres und schönes Wurzelgemüse das in unserem Hochbeet wächst :) )
Hier ein paar Fragen, die dir vielleicht bei deiner Selbstbeschreibung helfen könnten.
- Was gefällt Dir an der WG? Was wünscht Du dir? Wo hast Du evtl. Zweifel?
- Wie gestaltest Du deine Freizeit? An was für Projekten beteiligst Du dich gerne?
- Wie gehst Du mit Konflikten um? Was sind deine Kommunikationsstrategien?
- Wie ist dein Sauberkeitsbedürfnis?
- Was sind politische und gesellschaftliche Themen, die Dich bewegen?
- Wie ernährst Du dich? Welche Lebensmittel teilst Du gerne, welche eher nicht?
- Hast Du schonmal in einer WG gewohnt? Wenn ja, was waren damals die Herausforderungen?