Schön, dass Sie da sind
bei WG-Gesucht.de!
bei WG-Gesucht.de!
Online seit: | |
Als Favorit gespeichert:
|
|
Aufgerufen: | |
Kontaktaufnahmen: | |
Davon beantwortet:
|
|
Reaktionszeit: |
ohne WG-Gesucht+:
mit WG-Gesucht+:
Das Zimmer befindet sich in der 1. Etage der alten Schule in Borlas. Es ist schön hell mit 2 Fenstern Richtung Garten und Hof. Direkt daneben befindet sich das Gästezimmer und daneben das Zimmer eines Mitbewohners. Auf der gleichen Etage gibt es noch 4 Zimmer, die von zwei Familien bewohnt werden. Es gibt ein Klo, eine Dusche und ein großes Bad mit Badewanne auf der Etage. Die Treppe weiter hoch gelangt man auf den Dachboden. Der ist teilweise ausgebaut und bietet mit seinen 90m² reichlich Platz zum geimensamen Filme schauen, Hängematten schaukeln, Yoga praktizieren oder einfach Ruhe genießen. Neben dem Gemeinschaftsraum gibt es noch 3 Zimmer, welche nächstes Jahr renoviert werden sollen. Im Erdgeschoss befinden sich zwei Zimmer mit Bad, welche aktuell von einer Familie bewohnt werden. Ein Büro, welches gemeinschaftlich genutzt wird. Und die große Gemeinschatfsküche mit 60m², die für gemeinsame Essen oder gemütliche Abende vor dem Kamin ausreichend Platz bietet. Insgesamt befinden sich in dem Haus also 12 Zimmer, mit 372m² auf 3 Etagen verteilt. Das gesamte Haus ist unterkellert, was nochmal reichlich Platz für Werkstatt, Fahrradkeller, Abstellraum, Vorratslager etc. bietet. Das Grundstück ist 1900m² groß, was reichlich Platz für Obstbäume, Beete, Sitzecken, Spielecken und weiteres bietet.
Borlas gehört zur Gemeinde Klingenberg. Es befindet sich in der Nähe von Tharandt, Freital und Dippoldiswalde und ist 20km von Dresden entfernt. Direkt aus der Haustür kann man auf ein wünderschönes Wander- und Fahrrad Wegenetz zurückreifen. Ob in den Tharandter Wald, den Rabenauer Grund oder zu Talsperre Malter. Die Möglichkeiten an Wanderungen und Ausflügen ist endlos.
Die nächsten Zughaltestellen sind mit dem Fahrrad in 15 Minuten zu erreichen (Edle Krone oder Freital Hainsberg), es fährt außerdem unter der Woche stündlich ein Bus zum Hauptbahnhof Dresden. Mit dem Auto sind es je nach Verkehrslage 30-45 Minuten nach Dresden. In der Hausgemeinschaft gibt es aktuell 3 Autos (ein Elektroauto) welche genutzt werden können. Einkausmöglichkeiten gibt es in den umliegenden Dörfern oder im Bioladen in Tharandt.
Wir sind eine Gruppe von Menschen (7 Erwachsene und 4 Kinder), die sich für das Projekt Alte Schule Borlas zu einer Hausgemeinschaft zusammen gefunden haben. Wir haben das Haus nach dem Konzept des Mietshäuser Syndikat gekauft, mehr Infos dazu findet ihr hier: https://www.syndikat.org/de/. Wir haben uns im Frühjahr 2020 gegründet und sind Anfang Oktober 2020 in das Haus eingezogen, befinden uns also noch in der Eingwöhnungsphase :)
Wir kennen uns alle mehr oder weniger gut, aber das passiert in so einem Projekt aber eigentlich ziemlich schnell. Wir gehen unterschiedlichen Berufen nach in den Bereichen Soziale Arbeit, politische Bildung, Beratung, Jugendarbeit, technisches Design und Elektroingenieur. Die Kids sind gerade 4 Monate, 7 Monate, 3 Jahre und fast 4 Jahre alt und gehen hier zur Tagesmutter bzw. in den Kindergarten im Dorf nebenan. Wir genießen die Gemeinschaft und so wird eigentlich jeden Abend gemeinsam gegessen, gemeinsame Bauwochen organisiert oder Ausflüge am Wochenende gestaltet. Gleichzeitig sind uns Ruhe-, Rückzugs- und Erholungsorte wichtig, die man in den eigenen Zimmer oder auch in den Gemeinschaftsräumen haben und einfordern kann.
Wir versuchen das Zusammenleben möglichst gemeinschaftlich und basisdemokratisch zu organisieren. Jede Woche gibt es ein Plenum, auf dem gemeinsam die aktuellen Anliegen besprochen und entschieden werden. Die Miete wird in einem Bieter:innenverfahren solidarisch aufgeteilt, dass heißt alle zahlen so viel, wie es ihnen aktuell möglich ist. Unsere Einkäufe machen wir gemeinsam über den Bioladen "Frau Müller" in Tharandt. Dort haben wir eine Mitgliedschaft und können wöchentliche eine Bestellung aufgeben.
Wir freuen uns auf eure Nachrichten und melden uns schnellstmöglich bei euch zurück, damit wir ein gemeinsames Treffen/Besichtigen organisieren können!