Schön, dass Sie da sind
bei WG-Gesucht.de!
bei WG-Gesucht.de!
Online seit: | |
Als Favorit gespeichert:
|
|
Aufgerufen: | |
Kontaktaufnahmen: | |
Davon beantwortet:
|
|
Reaktionszeit: |
ohne WG-Gesucht+:
mit WG-Gesucht+:
Wir haben ein freies Zimmer, es ist etwa 14m² groß und lugt mit seinen 2 Doppelfenstern in Richtung Garten und Hof, dadurch ist es schön hell.
Zusätzlich zum Zimmer selbst kannst du einen Teil des Flurs direkt davor nutzen, z.B. für Schränke, Kommoden oder Regale. Hinzu kommt der Anteil an der großen Gemeinschaftsfläche. Durch die Größe des Hauses und die sehr großen Gemeinschaftsräume gibt es weder Platzmangel noch fehlende Rückzugsmöglichkeiten.
Auf der Etage gibt es ein großes Bad mit Wanne, ein kleines WC und ein Duschbad. Die Treppe weiter hoch gelangt man auf den ausgebauten Dachboden. Wir nutzen ihn für Filmabende, in der Hängematte vor dem Kaminofen schaukeln, Yoga, Klavierspielen, Ruhe - oder um im Turmzimmer zu unregelmäßigen Zeiten die alte Schulglocke zu läuten.
Weiter unten im Erdgeschoss befindet sich noch ein Arbeitszimmer mit Schreibtischen und die große Gemeinschaftsküche. Sie ist über 60m² groß und bietet viel Raum für gemeinsames Essen, Tanzen, unser wöchentliches Plenum oder im Winter für gemütliche Abende vor dem Kamin.
Das Haus hat aktuell 372m² Wohnfläche, die auf 3 Etagen verteilt sind. Aktuell wird für eine Familie im Haus eine weitere Wohnung auf dem Dachboden aufgebaut, sodass 2 weitere Zimmer direkt angrenzend an das ausgeschriebene vorraussichtlich im Frühjahr auch frei werden, also auch eine Familie hätte bei uns Platz in den 3 ca. gleichgroßen Zimmern. Auch einen Keller haben wir noch für Waschmaschinen, Lagerplatz und unsere Fahrräder. Das Grundstück ist 1900m² groß. Es gibt schon ein paar Obstbäume und ein großes Trampolin. Außerdem gibt es Beete, ein Gewächshaus, Sitzecken, ein Weidentipi, einen Lagerfeuerplatz und Tischtennisplatte und viel Raum, der bereit ist für Gestaltung.
Borlas gehört zur Gemeinde Klingenberg. Es befindet sich in der Nähe von Tharandt, Freital und Dippoldiswalde und liegt 25 km süd-westlich von Dresden. Am Grundstückstor beginnt ein schönes Wander- und Fahrrad-Wegenetz. Die Talsperre Malter bietet sich im Sommer auch zum Baden an.
Der nächstgelegene Bahnhof ist "Edle Krone" und mit dem Fahrrad in etwa 20 Minuten oder mit dem Auto in 5 min zu erreichen. Zu Fuß braucht man etwa eine Stunde von Edle Krone über Felder und Wälder nach Borlas.
Es gibt unter der Woche stündlich direkt aus dem Ort eine Busverbindung nach Dresden oder andere Orte.
Mit dem Auto dauert es je nach Zielort 30-45 Minuten bis nach Dresden und 10 Minuten nach Tharandt. In der Hausgemeinschaft gibt es aktuell 4 Autos, die auch geteilt werden. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in den umliegenden Orten.
Wir sind eine Gruppe von 7 Erwachsenen und 4 Kindern, die sich für das "Hausprojekt Alte Schule Borlas e.V." zu einer Hausgemeinschaft zusammengefunden haben. Wir sind Anfang Oktober 2020 in das Haus eingezogen, sind also ein recht junges Wohnprojekt. Das Haus haben wir nach dem Konzept des Mietshäuser-Syndikats gekauft, in dem wir auch Mitglied und im Netzwerk eingebunden sind. Mehr Infos dazu findet ihr hier: www.syndikat.org/de/.
Die Gruppe hat sich die letzten Jahre immer wieder verändert, jetzt verändert sich das Leben unserer Mitbewohnerin Jedi, sodass das Zimmer frei wird.
Wir gehen unterschiedlichen Berufen und Ausbildungen in den Bereichen der Sozialen Arbeit, Umweltbildung, Theaterpädagogik, Forstwissenschaften u.a. nach. Die Kids sind 1-8 Jahre alt und gehen in den Kindergarten und die Schule im Nachbardorf. Wir genießen die Gemeinschaft. So wird oft gemeinsam gegessen oder immer mal wieder gemeinsames Bauen und Werkeln am Haus organisiert. Gleichzeitig sind uns Ruhe-, Rückzugs- und Erholungsorte wichtig, die man in dem eigenen Zimmer oder auch in den Gemeinschaftsräumen haben und einfordern kann.
Dieses Jahr gab es ein Hoffest bei uns, das wir nun gern jedes Jahr organisieren möchten, um das Dorfleben bunt mitzugestalten. Der neu gegründete Dorfverein Borlas plant viele Veranstaltungen und auch wir wollen uns mit einem kleinen Dorfkino einbringen. Im Dorf gibt es eine Physiothepaiepraxis, in der auch viele Sportkurse angeboten werden und in der Turnhalle gegenüber finden regelmäßig Volleyball- und Tischtennisabende statt.
Wir versuchen das Zusammenleben gemeinschaftlich und basisdemokratisch zu organisieren. Jeden Dienstag abend gibt es ein Orga- oder Sozialplenum, bei dem die aktuellen Anliegen besprochen und entschieden werden. Viel Vorarbeit wird auch in kleineren themenbezogenen Arbeitsgruppen geleistet. Die Miete wird in einem Bietendenverfahren solidarisch unter den Erwachsenen selbstbestimmt aufgeteilt.
Da wir die baulichen Arbeiten im Haus größtenteils selbst übernehmen, organisieren wir zwei mal im Jahr eine Bauwoche, in der wir in unseren freien Zeit auf unseren Baustellen weiterkommen und einmal im Monat einen Haustag, an dem wir uns für kleinere Projekte zusammenfinden (Gartenarbeiten etc.) Einmal im Jahr fahren wir zu einem Klausurwochenende in eine externe Unterkunft, um mal ab vom Alltag Zeit zusammen zugenießen und ein längeres Plenum abhalten zu können.
Unsere Essenseinkäufe machen wir meist gemeinsam über den Bioladen "Frau Müller" in Tharandt, wo wir eine wöchentliche Bestellung aufgeben und abholen.
Mit uns im Haus leben zwei Hunde und ab dem Frühjahr hoffentlich auch ein paar Hühner im Garten :)
Eine Zwischenmiete wäre prinzipiell möglich. Wir freuen wir uns aber über Menschen, die Interesse und Zeit haben, das Hausprojekt mit aufzubauen und mit Leben zu befüllen. :)
Nach einem Kennenlernen findet vor der Entscheidung über einen Einzug ein mehrtägiges Probewohnen statt, damit wir uns etwas näher kennenlernen und du auch die Möglichkeit hast, das Leben in dieser Gemeinschaft anzufühlen.
Liebe Grüße und vielleicht bis bald