Schön, dass Sie da sind
bei WG-Gesucht.de!
bei WG-Gesucht.de!
Online seit: | |
Als Favorit gespeichert:
|
|
Aufgerufen: | |
Kontaktaufnahmen: | |
Davon beantwortet:
|
|
Reaktionszeit: |
ohne WG-Gesucht+:
mit WG-Gesucht+:
* Da der Fortbestand des Hauses unsicher ist, ist unser aller Mietdauer bis wir Näheres wissen bis Ende März 2026 begrenzt. *
Huhu WG-Suchende!
In unserem urigen, geräumigen Haus in Köln-Ostheim wird zum 1.11. ein Zimmer frei (Einzug ist flexibel auch erst zum 15.11. möglich). Wir leben hier zu sechst mit einer gesprächigen Husky-Hündin unter einem Dach. Das Haus ist freistehend (Wohnfläche ca. 265 m², 3 Etagen + Keller) und glänzt vor allem durch den großen Garten (ca. 600 m²) mit Terrasse, Baumhaus & Hühnerstall. Es gibt also genügend Raum, um Kräuter und Gemüse anzubauen (in Beeten & Gewächshaus), zusammenzusitzen oder auszuspannen. Auch das Haus bietet viele Besonderheiten, wie z.B. eine Sauna & einen Kachelofen für kalte Nächte, eine Garage für Fahrräder & Co., eine Kneipe mit Apres-Ski-Flair, ein Gäst*innen-Zimmer mit geteilter WG-Kleiderstange und einen Werkraum.
Das freiwerdende, unmöblierte Zimmer ist im 1. Geschoss. Es hat ein Fenster zum Garten, dieses Jahr neu verlegten Teppichboden und ein eigenes Dusch-Bad (außerdem gibt es eine Gäst*innen-Toilette im Erdgeschoss + eine Dusche bei der Sauna im Keller). Im Flur vor dem Zimmer ist noch zusätzliche Stellfläche für einen Schrank oder ein Regal.
Unser Haus liegt in einer ruhigen Ecke von Köln-Ostheim und nahe der Bushaltestelle "Saarbrücker Str." (Linie 151/152). Zur KVB-Haltestelle "Ostheim" sind es ca. 650 m, von wo du mit der Linie 9 ca. 10 min bis Deutz und 15 min bis zum Neumarkt brauchst. Außerdem ist in der Nähe noch die RB-/S-Bahnstation Frankfurter Straße (Gremberghoven), von hier sind es 10 min zum Hbf.
Einkaufsmöglichkeiten in der fußläufigen Umgebung sind Rewe, Penny, Lidl und Karadag. Mit dem Rad erreichst du auch gut einen Aldi und den Kölner Biobauern.
Zum Spazieren lädt hier vor allem das Gremberger Wäldchen und der kleinen Park vor dem Ostheimer Tierheim ein. Der Königsforst ist mit der 9 oder dem Fahrrad aber auch schnell erreicht und im Sommer zieht es uns auch an die verschiedenen umliegenden Seen.
Und nun zu uns: Wohnen bleiben vier FLINTA*, ein cis-Mann sowie die Hündin Bubbles + im Garten zwei Hennen namens Hubi und Fuchsi sowie Hahn Rudi. Katzen sind uns wegen Bubbles + Allergie leider nicht willkommen. Kleinkinder und weitere Hunde können leider aktuell ebenfalls nicht einziehen.
Wir wollen hier in einer vertrauten Gemeinschaft leben, in der wir uns wohlfühlen und miteinander eine schöne Zeit verbringen. Deshalb ist uns ein offener, enpathischer und wertschätzender Umgang miteinander wichtig. Gemeinschaftlich gestalten wir Koch- und Töpfersessions, Spiele- und Lagerfeuerabende und den Garten oder plenieren monatlich über anstehende Aufgaben und Projekte. Eine bewusste Einstellung im Umgang mit Lebensmitteln und zu unserer Umwelt sind uns wichtig. Mit dem Kochen (überwiegend vegetarisch/vegan) und Einkaufen (anstelle einer WG-Kasse) wechseln wir uns reihum ab; Jede*r kocht einmal die Woche für die ganze WG. Nach dem gemeinsamen Abendessen lassen wir den Tag gerne zusammen ausklingen. Auch deine Gäst*innen sind bei uns super gern gesehen!
Uns wäre es wichtig, dass du Lust hast, den Raum hier mitzugestalten, und dich mit Präsenz und neuen Ideen im WG-Leben einbringst. Uns freut es sehr, wenn im gemeinsamen Alltag die Initiative ergriffen wird, zusammen Dinge anzugehen oder zu unternehmen (wie basteln, brunchen, Sauna, Spiele, gärtnern, Kajak, Picknick, Wander-Ausflüge, kleine Urlaube,…). Natürlich besteht auch immer der Raum, sich zurückzuziehen und Zeit für sich zu haben.
Wir freuen uns auf deine ausführliche Nachricht, die uns ein Bild von dir gibt.
Für deine Planung: Wir machen ein „zweistufiges“ Bewerbungsverfahren, wo du beim ersten Termin (bis zum 13.10.) das Haus und seine Lage besichtigst sowie etwaige Fragen klären kannst. Bei fortbestehendem Interesse kannst du dann beim zweiten Termin (14.+16.10.) alle Osthomies in Ruhe und Gemütlichkeit kennenlernen.
Bis dahin!
Rola im Namen der Osthomies (Elena, Hakob, Lena und Nora)