Schön, dass Sie da sind
bei WG-Gesucht.de!
bei WG-Gesucht.de!
Online seit: | |
Als Favorit gespeichert:
|
|
Aufgerufen: | |
Kontaktaufnahmen: | |
Davon beantwortet:
|
|
Reaktionszeit: |
ohne WG-Gesucht+:
mit WG-Gesucht+:
Liebe Leute,
in unserer 6er-WG in Köln-Höhenhaus werden zwei Zimmer frei und wir suchen zwei neue Mitbewohner:innen. Deshalb gibt es auch neben dieser Anzeige noch eine weitere mit gleichem Titel. Die Zimmer sind recht unterschiedlich, seht euch am Besten beide an. :-)
Das Zimmer, um das es hier geht, sind eigentlich zwei Zimmer, ein eher kleines Zimmer mit ca. 12 m² (teilweise Dachschräge) und ein großer (> 20 m²) unbeheizter Nebenraum mit durchgehender Dachschräge, prima geeignet als Rümpelkammer, begehbarer Kleiderschrank oder Ähnliches. Den teilen sich die Bewohner der 2. Etage. Die Miete beträgt 340,00 Euro monatlich, darin ist quasi alles enthalten, was not tut:
- Strom, Gas, Wasser, Nebenkosten
- Haushaltsabgabe ("GEZ")
- Internet-Flatrate (>500 Mbit/s), WLAN
- bei Bedarf: Telefonnummer, Telefon-Grundgebühr und Gespräche ins deutsche Festnetz
- Reserve für Reparaturen, versterbende Spülmaschinen, kranke Katzen und ähnliche Kleinkatastrophen.
Abstellmöglichkeiten für Zeugs aller Art sind im Haus und in der Garage vorhanden, man muss also nichts im Zimmer lagern, was man da gar nicht haben will.
Das Haus:
Das Haus ist sehr geräumig (Wohnfläche ohne Keller > 200 m²), so dass man sich nicht auf die Nerven fällt. Es gibt ein Wohnzimmer mit Kamin. Die Küche ist durch eine Theke abgetrennt, ansonsten aber eine offene Wohnküche (allerdings mit guter Dunstabzugshaube).
Zwei Badezimmer + Gäste-WC, Waschmaschine, Spülmaschine, Mikrowelle, Toaster, Laserdrucker und aller möglicher weiterer Firlefanz sind vorhanden.
Im Keller befinden sich noch Waschküche und eine Sauna, die wir aber aus Kostengründen versuchen, nicht allzu häufig zu benutzen.
Abstellplätze für motorisierte und nichtmotorisierte Zweiräder in der Garage, Parkplätze für PKW sind vor der Tür ausreichend vorhanden.
Ansonsten gibt es noch einen Garten und eine Terrasse. Im Garten kann gerne nach Absprache allerlei angebaut werden. Momentan wachsen da Bohnen, Tomaten, Kürbisse.
Wichtig zu wissen ist, dass wir uns in einem Einfamilienhaus in Köln-Höhenhaus, einem ruhigen Vorort im rechtsrheinischen Nordosten, zwischen Dünnwald, Holweide, Dellbrück und der Stadtgrenze zu Bergisch Gladbach befinden.
Ruhiger Vorort heißt auch, dass ihr für einen Abend in Köln einige Zeit (im Schnitt 50 Minuten) rechnen solltet und dass die Stimmung in der Gegend eben eher Typ Dorf als Typ Großstadt ist. Das hat seine Vorteile, sollte man aber auch mögen.
Verkehrsanbindung sind die Straßenbahn 4 (750 Meter) oder die S11 (20 Minuten zu Fuß). Autobahnausfahrt Köln-Dellbrück (A3) ca. 2 km entfernt.
Wald und See sind einen knappen Kilometer entfernt, optimal für Leute, die auch mal Rad fahren, spazieren gehen oder schwimmen wollen.
Einkaufsmöglichkeiten (Rewe, Penny, Bäcker, Markt, Post) gibt es direkt um die Ecke.
Die "Belegschaft" der WG sieht so aus (natürlich nur eine Ultrakurz-Charakterisierung):
- Michael, 61, arbeitet für die Fernuni Hagen. Untypischer Informatiker, der gerne seine Ruhe hat, aber mindestens so gerne Radtouren macht, wandert oder die WG bekocht, wie er am Rechner sitzt.
- Kathrin, 49, verlegt beruflich Hör- und E-Bücher. Man findet sie gerne lesend auf der Terrasse bzw. am Kamin. An guten Tagen ist sie aber auch für Radtouren ins Bergische zu haben.
- Giulia, 40, betreut Grundschulkinder und rollenspielert. Ihre meist ruhige und konstruktive Abgeklärtheit im Umgang mit kindischem Volk kommt der WG sehr zugute. ;-)
- Tim, 30, arbeitet als Tontechniker, fliegt Drachen, fährt MTB und schraubt hochkompetent an seinen Fahrrädern und seinem Auto.
- Darüber hinaus gehören zum Haushalt Katze Cocca, Kater Miou und Katze Gina. Deren Versorgung ist Gemeinschaftsaufgabe, dafür wird einem aber ab und an auch mal Schnurren und Schmusen zuteil. :-)
Als Mitbewohner:in können wir uns so allerlei vorstellen, wir haben aber auch ein paar Ansprüche:
Wir sind keine Zweck-WG, aber wir sind auch kein Kommunen-Wohnprojekt (auch wenn wir in einem Haus wohnen). Wir brauchen unsere Ruhe, möchten aber mit unserem neuen Mitbewohner / unserer neuen Mitbewohnerin auch gerne ein bisschen was anfangen können. Lust auf Grillen? Auf Spieleabende oder Videoabende mit Mitbewohnern und Gästen? Vielleicht exzessive Radtouren durchs Bergische Land - das wäre ein ganz großer Pluspunkt :-) - oder Geocachen im Wald? Schwimmen im Baggersee um die Ecke? Oder vielleicht doch lieber ein Glas Rotwein am Kamin? Wenn du gerne gut isst oder womöglich gar gerne kochst oder bäckst und das lieber für alle als nur für dich: So soll das sein. Wenn Du nur ein günstiges Zimmer suchst, in dem du dich konsequent verkriechst, nachdem du dir im Backofen deine tägliche Fertigpizza gemacht hast, bist du bei uns eher falsch. Genausowenig wirst du glücklich bei uns, wenn du eine trubelige, wuselige WG suchst, in der immer Action ist.
Im Spektrum verschiedener WG-Typen sind wir bei "Gut organisiert" und nicht bei "Studentische Selbstfindungsphase" zu finden. Wir wissen den Wert von Regeln zu schätzen: Die sind dazu da, dass bestimmte Dinge einfach funktionieren und man nicht immer wieder drüber reden muss. Falls klare und definierte Regeln für dich ein Problem sind, wenn du sie dir nicht selbst ausgedacht hast: Nee, eher nicht. Es wäre gut, wenn du nicht nur einen Schlafplatz für die nächsten paar Monate suchst, sondern zumindest vorhast, ein bisschen länger zu bleiben.
Wir sind eine Nichtraucher-WG und das bleibt auch so. Und "Nichtraucher" meint tatsächlich Nichtraucher: Gelegenheitsraucher, "Eigentlich-Nicht-Raucher", "Aber-nur-ganz-selten-Raucher" usw. dürfen gerne woanders wohnen. Und ja, das meint auch Shisha-Raucher oder "Dampfer".
Was wir nicht brauchen, sind Trantüten, Leute, die nur zwischen Arbeit, Fitness-Studio und Glotze pendeln, EsoterikerInnen aller Art, Merkbefreite oder der Typ, der auch nach Erklärung nicht mit einer Spülmaschine oder der Mülltrennung klarkommt, weil das zuhause immer Mutti gemacht hat. Wenn deine Freunde dich als "lieb, aber völlig verpeilt" beschreiben, passt das eher nicht so zu uns. Ach ja: Wir sind zwar alles in allem ziemlich unideologisch unterwegs, aber Corona-Leugner, Impfgegner, Wutbürger, AFD-Symphatisanten usw. brauchen sich gar nicht erst zu melden.
Dass wir Freunde des wohlformulierten deutlichen Wortes sind, ist nach den vorherigen Absätzen sicher eh` klar. Das solltest du also verkraften. ;-)
Wenn du Interesse an unserer WG hast, melde dich bitte zunächst per Nachricht hier oder per Mail an zimmer AT mpaap.de und schreibe bitte etwas wirklich Aussagekräftiges über dich. Alles Weitere klären wir dann zunächst in einem Telefongespräch und dann "live". "Sparsame" Kontaktanfragen im Stil "Nehme Zimmer sofort, meldet euch!" werden ebenso ignoriert, wie Anfragen von Leuten, die offensichtlich unsere Anzeige nicht gelesen haben, sorry.