Schön, dass Sie da sind
bei WG-Gesucht.de!
bei WG-Gesucht.de!
Online seit: | |
Als Favorit gespeichert:
|
|
Aufgerufen: | |
Kontaktaufnahmen: | |
Davon beantwortet:
|
|
Reaktionszeit: |
ohne WG-Gesucht+:
mit WG-Gesucht+:
Ihr Lieben,
wir wohnen hier zu dritt (und sogar noch plus Gästezimmer), aber zwei von uns sind auch echt oft unterwegs. Wir finden traurig, dass die Zimmer dann oft leerstehen und suchen deswegen nach Menschen, die tages- oder wochenweise Lust haben, hier mit uns unterzukommen!
Die schöne, insgesamt 110 qm große Wohnung ist zweistöckig: Im 1. OG befinden sich die Küche, 2 Bäder (ja, 2 ;) und eins sogar mit Eckbadewanne), mein (Jannes) Zimmer und das kleine Gäste-/Arbeitszimmer, außerdem ein großer Haushalts-/Stauraum (mit Heizung und Waschmaschine), eine Küche, die alles hat, was man braucht, und unser großes Wohnzimmer mit riesigem Eck-Sofa und großem Flachbildschirm für Filmabende. Das DG erreicht man aus dem Wohnzimmer dann über eine Treppe. Oben gibt's einen kleinen Flur, dort wohnt in einem Zimmer Mitbewohner Guido - und in dem anderen Nata! Außerdem gehört ein Garten (in dem du dich gerne austoben darfst) mit Gartenhäuschen zur Wohnung. Auf dem Gehöft insgesamt sind wir zu siebt in unserer kleinen feinen Hofgemeinschaft: Es gibt noch einen Nachbarn links von uns, eine Nachbarin rechts, und im vorderen Gebäudeteil leben noch Vater in der unteren Wohnung und oben seine Tochter. Und die Partnerin der Tochter, die oft da ist, gehört auch noch mit zur Hofgemeinschaft. :)
Es gibt zwei Katzen, die ich mit auf den Hof gebracht habe. Guido liebt die beiden auch sehr und kümmert sich viel und gern, da er auch die Zeit dafür hat. Ansonsten helfen auch die Nachbar*innen auf dem Gehöft aus - die Katzen sind bei allen, die hier leben, beliebt, Kater Paul, der Hofprinz, ist sowieso quasi schon bei einer Nachbarin eingezogen. :) Es ist uns sehr wichtig, dass die*derjenigen, die*der ab und zu hier mit uns leben, einen absoluten Hang zu Katzen haben. Der zweite Kater ist eher schüchtern und etwas schreckhaft, wird schnell unruhig und traut sich nicht mehr rein bei allzu lange andauernder wilder Energie und hektischen Bewegungen. Wir wünschen uns also eher ruhige/introvertierte/entspannte Part-Time-Mitbewohner*innen, die respektieren und dem Kater gelassen begegnen können.
Ansonsten wäre noch schön, wenn du einen gewissen Hang zu Ordnung und Minimalismus mitbringst. Wir sind keine super-peniblen Sauberkeitsfanatiker*innen, aber möchten uns hier zumindest alle wohlfühlen können. Die Küche sieht hier immer so ordentlich aus, dass man sie morgens aufgeräumt vorfindet, wenn man sich seinen Kaffee oder Tee machen möchte, oder nicht erst Töpfe spülen muss, wenn man kochen will. :) Wir sind alle keine "Sammler*innen", besitzen keine oder eher wenig unnötige Dinge, hinterfragen Konsum und wünschen uns, dass die Wohnung mehr oder weniger "klar" bleibt und nicht voller überflüssigem Zeug und Kram ist. :) Wenn du sowieso ein eher hinterfragender Mensch bist, der sich nicht (mehr) im Hamsterrad des Systems zufriedengibt und Alternativen lebt, könnten wir uns sehr wohl miteinander fühlen.
Falls du öfter kommen möchtest (gerne!!), würden wir uns eine erste Probe-Unterkunft für zwei bis drei Nächte erbitten, um ein bisschen Zeit zu haben, einander zu beschnuppern und zu schauen, ob es auch regelmäßig passen könnte. :)
Interesse!? Schreib' uns ein paar Zeilen über Dich, wir würden Dich gerne kennenlernen!
Die Wohnung liegt im 1. OG und und im DG eines alten Fachwerkhauses. Dieses ist Teil eines alten Gehöftes, des Hitzhofs. Der Hof liegt zwischen Hügeln am Waldrand, ein Bach plätschert an unserem Garten vorbei und die Kühe schauen über den Zaun. Die Agger (Fluss) ist auch nicht weit, der Aggerbogen, wo man im Sommer gut baden gehen kann, ist in 15 Minuten zu Fuß zu erreichen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hitzhof
Der Hof liegt einen guten Kilometer von Wahlscheid entfernt, dort gibt es Bushaltestellen, die Anbindung ist gut! Der nächstgelegene Bhf, von dem aus man nach Köln fahren kann, ist Honrath. Nach Honrath braucht der Bus 10 Minuten, oder über gut ausgebaute Wege in einer Stunde Fußweg oder 20 Minuten Radfahrt. Von hier fährt der RB 25 innerhalb von 20 min nach Köln-Deutz. Außerdem kann man vom Hitzhof aus zum Bahnhof Siegburg/Bonn (25 Minuten Busfahrt) oder zum Bahnhof Overath (13 Minuten Busfahrt) fahren. Von dort dauert es mit Zug/S-Bahn dann jeweils ca. 30 Minuten bis nach Köln rein. Nach Bonn kommt man auch gut, über Siegburg/Bonn und dann mit der S66.
Mit dem Auto kann man sowohl A3 als auch A4 schnell erreichen und ist in ca. einer halben Stunde sowohl in Köln als auch in Bonn. Mit dem Auto gäbe es auch die Möglichkeit, zur Haltestelle Königsforst zu fahren (ca. 15 Minuten) und den Park&Ride-Parkplatz zu nutzen. Mit der Linie 9 ist man dann in gut 20 Minuten im Kölner Zentrum.
Guido und ich wohnen hier schon mehrere Jahre, Nata ist vor Kurzem dazugekommen. Wir schätzen hier und da in unserer WG den kurzen Plausch in der Küche oder das längere Gespräch bei einem Kaffee oder Wein, allerdings macht auch jeder viel und oft sein eigenes "Ding". Wenn wir gemütlich eingestellt sind, schauen wir zusammen mal einen (gesellschaftskritischen) Film, werkeln ein bisschen gemeinsam im Garten oder stehen mit unseren Nachbar*innen an der Feuerschale. Alles kann, nichts muss - wir sind keine "Kommune/Gemeinschaft", gemeinsame Unternehmungen oder Planungen gibt es außerhalb des WG-Lebens sehr selten. Und doch - oder gerade deswegen - genießen wir das Miteinander-Wohnen sehr! Unser lieber Nachbar von nebenan gehört auch noch quasi zur WG, wir beide sind schon seit zehn Jahren befreundet und er ist Sommer 2020 mit auf den Hof gezogen.
Dein Mitbewohner Guido hat vor einer Weile seinen Dienst bei der Telekom quittiert, weil es wichtigere Dinge als Geldverdienen gibt. Für ihn ist das vor allem der Versuch, Tierleid durch vegane Ernährung zu reduzieren und seinen ökologischen Fußabdruck durch wenig Konsum zu verringern. Er ist idealer Gesprächspartner, wenn du eine Frage zu gesunder Bewegung und Ernährung hast, er diskutiert aber auch gern die gesellschaftliche Lage oder alle anderen Themen mit dir. Tendenziell ist Guido eher introvertiert unterwegs.
Ich (Janne) bin freiberuflich und freigeistig unterwegs und immer an spannenden Projekten dran, aktuell lektoriere ich z.B. ein Buch (https://ich-wir-alle.com/alle-folgen/details/59-folge-podcast-heike-pourian-sensing-the-change-wenn-wir-wieder-wahrnehmen), bin Teil eines Haka-Teams (www.fabianstrumpf.de), arbeite als ehrenamtliches Vorstandsmitglied für einen sozialen Träger (www.ijgd.de/vorstand) und selbstständig mit Workshops unterwegs (www.lernt-euch-kennen.de). Ich bin oft sehr, sehr viel on the road, aber manchmal auch wochenlang gemütlich zu Hause. Im Vergleich zu Gudio bin ich zwar eher extrovertiert ;) Aber auch ich brauche bei meinem echt aktiven und bunten Leben, wenn ich dann mal zu Hause bin, auch sehr viel Zeit und Rückzugsraum für mich.
Nata hat mit Kindern gearbeitet, aber ist gerade in der Phase einer Neuorientierung. Deswegen ist sie auch aus der Stadt hier aufs Land gezogen. Sie sortiert immer noch ihre Sachen und entscheidet, was sie behalten möchte und wie sie hier ankommen und leben will. Ansonsten ist sie spirituell unterwegs, im Sommer auch viel auf Festivals, sie massiert (https://tiefentspannt.wordpress.com/) und interessiert sich für (Nutz)Pflanzen und schöne Dinge.
Wir sind eine vegetarische (vegane) WG, damit solltest Du Dich also auf jeden Fall identifizieren können. Ein grüner Daumen wäre mehr als gern gesehen - es gibt einen superschönen Garten mit Gartenhäuschen, der Pflege und Zeit bedarf und in dem Du Dich gern austoben darfst, und Guido und ich sind nicht so die Garten-Menschen ;) (Nata schon eher!) Sachen anpflanzen ist dort super möglich. Ach so, Kosten für Putz- und Haushalts-Sachen, Öl, Essig, Kaffee usw. teilen wir übrigens untereinander auf, größere Anschaffungen auf Absprache. (Daran musst du dich natürlich nicht beteiligen, je nachdem, wie viel Zeit du hier verbringst, aber die Möglichkeit gibt's.) Das läuft hier alles sehr unkompliziert und nach einigen Jahren des Zusammenlebens, Kennenlernens und Aneinander-Wachsens auch echt schön mit offener und entspannter Kommunikation und Selbstreflektion. Wir freuen uns über jemanden, der Lust hat, mit weiteren alternativen Ideen fernab von "meins" und "deins" unser Zusammenleben hier und da zu bereichern. :)
Fühlst Du Dich angesprochen? Dann schreibe uns!
Die Infrastruktur in Wahlscheid ist mehr als ausreichend: Es gibt es einen Edeka, einen Lidl, außerdem eine Apotheke, sogar einen Unverpackt-Laden, einen Kräuter-Laden, Geldautomaten, Post, Schreibwarenladen, Frisör, mehrere Bäckereien und Co. ... Auch ohne Auto kommt man hier super zurecht, wir haben alle drei keins. Im Notfall kann man mal auf ein Auto der Nachbar*innen zurückgreifen.