Schön, dass Sie da sind
bei WG-Gesucht.de!
bei WG-Gesucht.de!
Online seit: | |
Als Favorit gespeichert:
|
|
Aufgerufen: | |
Kontaktaufnahmen: | |
Davon beantwortet:
|
|
Reaktionszeit: |
ohne WG-Gesucht+:
mit WG-Gesucht+:
Hallo Du!
Dein potentielles Zimmer liegt im zweiten OG und hat etwa 19 qm. Vor allem nachmittags und abends lässt es viel Sonne rein. Das Zimmer fühlt sich richtig groß an und hat daher viel Platz zum rumhüpfen, ausbreiten, tanzen, Besuch haben, kreativ sein, auf dem Boden liegen ... es könnte fast schon unser zweites Wohnzimmer sein :)
In ein paar Minuten ist mensch im Wald und kann spazieren gehen. Die Ilmenau ist für Badeabenteuer auch schnell zu erreichen.
In der Nähe (also 5 -10 Minuten zu Fuß entfernt) von uns sind: Denn's, Budni, Aldi, Penny, zwei Lidl (je nachdem in welche Richtung Du gehst/fährst), Koko (ein ganz fantastischer Unverpacktladen) und ein Wochenmarkt.
Falls Du an der Uni bist, brauchst du zum Campus etwa 10-15 min mit dem Fahrrad.
Wenn dir diese Auswahl noch nicht reicht, bist du auch innerhalb von 10 Fahrradminuten in der Innenstadt.
Direkt vor dem Haus gibt es eine Bushaltestelle & der Bahnhof ist auch nur 10 min mit dem Fahrrad weg.
Sarah (sie/ihr, 21) ist gerade im 5. Semester Umweltwissenschaften. Neben dem Studium arbeitet sie bei Konrad, der Selbsthilfewerkstatt für Fahrräder an der Uni. Das macht ihr nicht nur super viel Spaß, sondern hat auch eine kleine Liebe zu Fahrrädern in ihr geweckt. Zusätzlich engagiert sie sich bei SCHLAU, einem Verein, der Workshops zu sexueller Vielfalt an Schulen gibt. In der WG liebt Sarah es, offene Menschen um sich zu haben, ist immer für ein gutes Gespräch zu haben und freut sich, wenn man gemeinsam zum Abendessen zusammen kommt. Zudem gehört ein Spieleabend für sie zu den besten WG-Aktivitäten – sie ist immer bereit für eine Partie und bringt auch die nötige Begeisterung dafür mit (falls du ein Lieblingsspiel hast, schreib es gerne dazu :))).
Lotte (22, sie/ihr) hat bis zum Frühling in Lüni Umweltwissenschaften studiert. Das hat sie jetzt aber jetzt abgebrochen und möchte nächstes Jahr im August in Osnabrück die Ausbildung zur Ergotherapeutin anfangen. In dem Jahr dazwischen wird sie auf dem Wochenmarkt Brot verkaufen, ganz viele Bücher lesen und Büchertipps verteilen, mit Bo einen Kreativraum in der alternativen Lehre veranstalten, die Wände der WG bemalen, eine Mütze stricken, im Wald spazieren gehen und Hörbücher hören, Gemüse einmachen und ganz viel die WG bekochen und sich stundenlang mit Mitbewohnis verquatschen. Lotte liebt es wenn mal jemand oben in ihrem kleinen Kämmerchen vorbei schaut, Menschen sich zum Lesen auf dem Sofa versammeln oder bei gutem Essen am Esstisch lange zusammen gesessen wird.
Bo (24, er/dey) versucht nach einer Weile des nicht in Deutschlands-Seins wieder anzukommen. Bo hat mal wieder bisschen zu viel angefangen. Bo tut sich nicht so leicht damit diesen Text gerade zu schreiben. Gerade begeistert sich Bo für einen Antislawismus-Lesekreis, transformative Gerechtigkeit und darin transformative Mediation und Körperarbeit, alltägliche Widerständigkeit, Nähen, Gossip als feministische Praxis, Rennradfahren, sich Sachen einfach erstmal zutrauen und nicht so viel zweifeln, Linoldruck, Was bedeutet es in einem Kollektiv tatsächlich gehalten zu werden?. Im Zusammenwohnen freut sich Bo über Unterstützung: sei es geben oder nehmen, oder eben ein zyklisches Mischmasch daraus. Bo mag es, wenn es strukturiert und wohlig-warm ist und hat als längstes Mitbewohni einen Algenball namens "Mo".
Jette 🦕 (20, sie/ihr) würde am liebsten ihre Tage nur mit stricken, friends, kuscheln, Waldspaziergängen, Handarbeits-Kreativ-Sachen, Pflanzen, Garten, politischem Krams und gutem Essen verbringen, aber leider ist das gar nicht so einfach. Das Umweltwissenschaftsstudium, eine SHK Stelle und Haushaltskram nehmen sie nämlich mehr in Anspruch als sie es gerne hätte. Trotzdem beschäftigt sie sich auch darüber hinaus immer gerne mit anderen spannenden Themen, beispielweise ist sie seit einer Weile bei KoKo aktiv dabei und versucht gerade wieder ein bisschen mehr Zeit für politische Arbeit zu haben. Außerdem freut Jette sich sehr darüber sich mit anderen Menschen über alles mögliche auszutauschen und neue Dinge zu lernen (die zwar auch oft schnell wieder vergessen werden, aber immerhin ist der Wille da). Jette freut sich auch immer Besuch in ihrem Zimmer zu bekommen, wobei das manchmal zu sehr starker Prokrastination führt - da ist die meist offen stehende Zimmertür vermutlich nicht besonders förderlich. Deswegen beschäftigt sie sich gerade auch wieder mehr mit ihren Grenzen und Kapazitäten und ob es möglich ist weniger Stress zu haben.
Zum WG-Leben:
Nach sehr vielen Änderungen in der WG-Konstellation, mit Sarah, Lotte und Bo, als neue Menschen, die vor zwei Monaten in die WG gezogen sind, bleiben wir alle erstmal längerfristig in der WG. Wir versuchen also auch gerade noch uns ein bisschen zurecht zu finden als neue WG-Konstellation und freuen uns auch über neue Ideen zum WG-Leben. Trotzdem sind wir gerade sehr froh über ein paar Regelmäßigkeiten. Diese funktionieren mal mehr mal weniger gut. Wir wollen sie aber alle auf Dauer super gerne beibehalten.
Eins davon ist, dass jeden Abend eine Person für alle vegan kocht und wir uns unser Gemüse von einer SoLaWi in Tangsehl teilen. Dadurch kommen wir regelmäßiger zusammen, bekommen mit, was bei allen so passiert und genießen, dass es jeden Abend richtig leckeres Essen gibt. Das wäre etwas, was sehr gerne auch in der zukünftigen WG-Konstellation so weiter gehen kann. Gleichzeitig heißt das aber natürlich nicht, dass alle jeden Abend da sind. Sondern dass es das gemeinsame Essen als WG-Struktur gibt, die mal enger und mal freier gelebt wird. In Planung ist gerade auch eine etwas erweiterte Essensteilung über einen gemeinsamen Einkauf bei der Einkaufsgemeinschaft Koko.
Außerdem wollen wir viel Zeit in das Gemütlichmachen des Hauses stecken - mit Streichen, Möbeln vom Sperrmüll einsammeln, Deko basteln und vieles mehr. Die Möglichkeiten sind aber noch längst nicht ausgeschöpft und es gibt noch ganz viel Freiraum, um neues einzubringen und zu gestalten!! (zum Beispiel die Paletten im Garten könnten mal eine konkrete Aufgabe bekommen).
Ähnlich ist es mit dem Garten, der alsbald mal wieder etwas Liebe braucht. Wir wollen gemeinsam versuchen diesen Winterfest zu machen und ihn von ganz viel Unkraut zu befreien. Dann steht neuen Projekten für den Frühling (Gemüsebeete anlegen, Blumen pflanzen, Palettenbank bauen..) nichts mehr im Wege. Wenn du also Lust auf gemeinsame Gartenarbeit hast und am besten sogar noch Ahnung davon, würden wir uns richtig doll freuen :))
Ansonsten schauen wir auch immer mal gerne bei den anderen in den Zimmern vorbei oder sind gemeinsam im Wohnzimmer. Sei es um zu quatschen, gemeinsam zu basteln, etwas zu schauen oder auch einfach zu co-worken.
Wie du siehst verbringen wir wo es geht immer gerne Zeit miteinander und freuen uns, wenn andere Menschen zu Hause sind (das gilt sowohl für Mitbewohnis als auch für Besuch). Trotz allem brauchen wir alle auch unsere eigene Zeit für uns und der Raum dafür ist auf jeden Fall jederzeit da, weil das ja für uns alle einfach sehr wichtig ist!! Daher ist es auch gar nicht schlimm, wenn mensch sich mal rausnimmt und WG-Aktionen auch einfach mal zu zweit oder zu dritt passieren. Schließlich wollen wir, dass sich in der WG alle wohlfühlen. Dementsprechend ist uns eine liebenswürzige und offene Kommunikation wichtig. Dafür sind die häufigen gemeinsamen Abendessen und Plena ganz praktisch. Gerade in Bezug darauf ist uns aber auch wichtig, dass sich alle für ein gutes und schönes Zuhause verantwortlich fühlen und nicht alles an einzelnen Personen hängen bleibt 🦔
Zu unserer politischen Einstellung: Wir sind uns bewusst, dass wir alle in diesem System existieren, versuchen aber die damit einhergehenden Strukturen zu dekonstruieren und freuen uns wenn du eine Offenheit mitbringst hier mit uns dazuzulernen gegenüber verschiedenen unterdrückungsformen.
Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen und würden uns besonders über eine Person freuen, die nicht studiert um die Wg-Konstellation etwas diverser zu gestalten.
Leider haben wir im Haus eine Ölheizung, bei der wir nach einer Zeitspanne (die letzten Male immer innerhalb eines Jahres) neues Öl bestellen müssen. Daher auch das Ablösegeld an deine vormietende Person. Ansonsten ist in der Miete bereits der Betrag für das SoLaWi Gemüse mit inbegriffen.
Wenn du dich bei uns melden möchtest, schreib uns gern ein bisschen ausführlich über dich :) Das hilft uns richtig doll dabei dich als Person einschätzen zu können und alle müssen dann weniger hin und her über WG Gesucht tippen, sondern wir sehen uns im Idealfall ganz bald hier in Person. Wir freuen uns auf deine Nachricht 🐛