Schön, dass Sie da sind
bei WG-Gesucht.de!
bei WG-Gesucht.de!
Online seit: | |
Als Favorit gespeichert:
|
|
Aufgerufen: | |
Kontaktaufnahmen: | |
Davon beantwortet:
|
|
Reaktionszeit: |
ohne WG-Gesucht+:
mit WG-Gesucht+:
Liebe Menschen,
in unserer 5er WG im Wohnprojekt FLUSE wird zum 1. Janaur ein Zimmer frei.
Das Zimmer ist ca. 15 m² groß, sehr hell und mit schönem Holzfußboden und Fußbodenheizung ausgestattet. Es hat entweder direkten Zugang zu einem großen Süd-Balkon oder einen schönen Ausblick nach Westen in den Garten. Falls du zusätzlich ein zweites Zimmer als Büro oder Atelier nutzen möchtest, ist dies ebenfalls möglich. Die Warmmiete pro Zimmer beträgt derzeit etwa 370 € inkl. Internet und GEZ.
Wir haben eine große Wohnküche mit Zugang zu unserer gemeinschaftlich genutzten Dachterrasse, wo wir zum Beispiel sensationelle Sonnenuntergänge beobachten können, im Sommer zusammen Abendbrot essen, Zugang zur einzigen Badewanne des Hauses haben und gerne mal queeres OpenAir Kino veranstalten. Wir sind eine FLINTA* WG und aufgrund einer Allergie haustierfrei.
Eine Bushaltestelle ist direkt vor der Tür, mit dem Fahrrad bist du in 5 Minuten am Bahnhof oder in der Innenstadt und in 20 Minuten an der Uni. Eine schöne Brache und ein Wald sind auch ganz nah. :) Außerdem gibt's direkt im Haus einen Abhol-Ort für Gemüse der WirGarten-Genossenschaft und eine Food-Coop im Keller, in der du größtenteils unverpackt einkaufen kannst.
In unserem Wohnprojekt (https://fluse.org/) leben 29 Erwachsene und 11 Kinder in unterschiedlich großen WGs und Wohnungen. Wir wohnen gemeinschaftlich und selbstverwaltet in einem neu gebauten Haus, sind zwischen 0,4 und 65 Jahre alt und engagieren uns künstlerisch, sozial und politisch. Ziel unseres Projektes ist es, langfristig und bezahlbar in Selbstverwaltung und Solidarität zu wohnen. In unserem Gemeinschaftsraum ermöglichen wir politische Bildung, Vernetzung und Begegnung. In unserem Zuhause haben Menschen unterschiedlichen Alters, mit unterschiedlichen Interessengebieten, Lebensentwürfen, sozialen und kulturellen Hintergründen ihren Platz. Zu unseren Grundsätzen gehört, dass wir respektvoll miteinander umgehen. Wir begreifen uns als Lernende und erwarten von uns und unseren Besucher*innen, rassistische, homophobe, sexistische und andere diskriminierende Verhaltensweisen zu reflektieren und abzubauen.
Unsere 5er WG liegt im zweiten Stockwerk des Hauses. In dieser Wohneinheit wohnen aktuell vier feste Flusen: Wir finden uns gegenseitig lieb, rücksichtsvoll und spaßig. :D
Wir - Hannah, Anna, Yoë und Claudi - sind in verschiedenen Bereichen berufstätig (Grafikdesignerin, Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache, Traumapädagogin, Tischlerin) oder studieren (Umweltwissenschaften und Kunsttherapie).
Wir sind alle vier gern quatschig und in Gesellschaft, haben aber auch unquatschige Tage. Wir fühlen uns sehr verbunden zueinander, obwohl wir teilweise noch gar nicht lange zusammenwohnen. Wir teilen viel miteinander, verbringen gern Zeit zusammen, sind aber auch alle recht viel unterwegs und brauchen auch öfter mal unsere Ruhe und sind allein in unseren Zimmern. :) Wir freuen uns auf ein solidarisches, langfristiges, gemeinschaftliches Zusammenleben, geben viel Acht aufeinander und wünschen uns das auch von der zukünftigen Mitbewohner*in. Wir haben sowohl in der WG als auch im Wohnprojekt regelmäßige Plena und weitere Orga- und Spaß-Treffen.
Das ganze Haus ist barrierearm geplant. Es ist also komplett per Rollstuhl befahrbar, aber nicht überall mit barrierefreien WCs etc. ausgestattet. Wir haben neben einer großen Dachterrasse, einem ok großen Garten und einem tollen Gemeinschaftsraum, einen Fahrradkeller, eine FoodCoop, eine Holzwerkstatt, einen Abhol-Ort für Gemüse der WirGarten-Genossenschaft und ganz viel Raum für Mitgestaltung!
Wir wünschen uns auch weiterhin nur erwachsene FLINTA* Personen für unsere WG. FLINTA* ist ein Akronym, das für Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, transgeschlechtliche und agender Personen steht.
Wichtig ist uns vor allem, dass es passt, wir miteinander in den Austausch gehen können und du dir auch längerfristig ein Leben in einem selbstverwalteten Wohnprojekt (mit unterschiedlichen Aufgaben in Klein- und Großgruppen) vorstellen kannst.
Da nicht nur wir als WG sondern auch das gesamte Wohnprojekt an einem Kennenlernen interessiert ist, wären ggf. mehrere Kennenlerntreffen toll!
Du bist neugierig geworden? Dann schreib uns gerne, wie du dich in einer WG wie unserer siehst, was dich im Leben bewegt, ob du dich als FLINTA* Person bezeichnest und was dir sonst noch wichtig ist. Vielleicht gibt es ja besondere Interessen, Projekte oder Erfahrungen, die du gerne mit uns teilen würdest?
Wir freuen uns auf dich!
Hannah, Yoë, Anna und Claudi
(unsere Pronomen sind sie/ihr)