Schön, dass Sie da sind
bei WG-Gesucht.de!
bei WG-Gesucht.de!
Online seit: | |
Als Favorit gespeichert:
|
|
Aufgerufen: | |
Kontaktaufnahmen: | |
Davon beantwortet:
|
|
Reaktionszeit: |
ohne WG-Gesucht+:
mit WG-Gesucht+:
Hey ihr Lieben,
für unsere 7er-WG im Wohnprojekt Räume (www.raeume.org) suchen wir eine neue Mietbewohnerin oder FLINTA-Person als dauerhaftes WG Mitglied. Das Zimmer ist 21m² groß, liegt in unserem Altbau und hat einen total schönen Boden aus Holzdielen. Achtung: Die WG liegt recht nah an der tagsüber vielbefahrenen Straße und ist deshalb vermutlich nichts für sehr lärmempfindliche Menschen, auch wenn die Fenster echt gut sind. Außerdem wäre es gut, wenn du du mit Englisch als Sprache wohlfühlst, da wir oft in Englisch sprechen.
Im Haus wohnen schon länger Stefan (37), Lukas (38). Johanna (38) wohnt im Bauwagen und Tamara (34) und ihre kleine Tochter Amaya (3) auch. Vor kurzem ist Obed (26) aus Ghana zu uns gestoßen, sodass wir jetzt zu sechst sind.
In der oberen Etage unseres großen WG-Hauses wohnt eine befreundete 6er-WG, mit denen wir gemeinsam Haus- und WG-Leben gestalten. Da wir neben den beiden WG-Küchen alle eine große Hofküche zusammen nutzen, entsteht auch viel gemeinschaftliche Zeit in größerer Runde, gemeinsames Kochen, Musik machen, Spielen, Themen diskutieren etc. Unser Wunsch ist es deshalb, sowohl als kleine WG zusammenzuleben und WG-Alltag zusammen zu gestalten und gleichzeitig auch Lust auf Groß-WG-Aktionen zu haben.
Zusätzlich zur Miete kommt noch ein Haushalts- und Essensbeitrag von ca. 160 Euro, den alle zahlen, die auf unserem Hof leben. Wir besorgen unsere Lebensmittel gemeinschaftlich beim Großhandel, Foodsharing und anderen Quellen und haben eine riesige Speisekammer. Außerdem sind Putzmittel, Waschmittel, Klopapier etc. im Beitrag enthalten.
Unser toller Hof liegt in Rettmer, einem Vorort im Südwesten von Lüneburg. Mit dem Rad brauchst du 20-30 min in die Stadt oder zum Bahnhof, 15 min zur Uni.
Eine Bushaltestelle ist fast vor der Haustür. Eine weitere Bushaltestelle ist 5 Minuten zu Fuß entfernt. Die nächsten Einkaufsmöglichkeiten sind 5 min mit dem Rad entfernt. Zu Fuß bist Du schnell im Wald oder auf Wiesen und Feldern.
Gemeinsame Zeit gestalten wir am liebsten, indem wir zusammen kochen, essen, spielen, gärtnern, an Hofevents teilnehmen oder auch mal zusammen in die Stadt gehen oder so. Themen, die uns im Gespräch bewegen sind zum Beispiel Lukas Arbeit im Kaffee-Kollektiv Avenir, Johannas Leidenschaft für Hofprozesse, Persönlichkeitsentwicklung und Natur, Stefans Begeisterung für Meditation, Musik und Gemeinschaftsbildung und Tamaras Arbeit in der Antidiskriminierung. Amaya ist unser WG-Herzchen, wir lieben sie und sie liebt uns. Zusammen mit Haus, Hof und friends frönen wir außerdem dem traditionellen sonntäglichen Doppelkopfabend. Obed liebt Menschen, Natur, Tiere, Arbeit in der Landwirtschaft und sein Herkunftsland Ghana und dessen Kultur.
Da wir alle schon berufstätig sind, wünschen wir uns Menschen, auch schon Lebenserfahrung gesammelt haben, z.B. ein Studium oder eine Ausbildung abgeschlossen haben oder kurz davor sind und schon eine Idee haben, wie sie ihr Leben in dieser Hinsicht gestalten wollen. Unsere Erfahrung ist es, dass es dann am besten passt. Abgesehen davon freuen uns darauf, dich kennenzulernen, mit dir zusammen WG-Leben zu gestalten, und sind gespannt, was du für Themen mitbringst und was dich in deinem Leben beschäftigt und bewegt.
Darüber hinaus sind unsere WG und unser Haus Teil des RAEUME-Wohnprojektes. Wir sind ein links-politisch geprägtes, solidarisches Wohnprojekt und leben hier mit 42 Erwachsenen und 14 Kindern gemeinsam auf dem 10.000m² großen Gelände. Es gibt mehrere Gebäude, tw. ökologisch ausgebaut, tw. noch nicht saniert mit verschiedenen WGs und Einzelwohneinheiten. Das große Hofleben gestalten wir in Plena, auf denen wir im Konsens entscheiden. Jedes Hofmitglied ist außerdem Teil einer Arbeitsgruppe. Unsere Miete bringen wir solidarisch auf, ebenso unseren Beitrag zum vegan-vegetarischen Essen, das wir gemeinsam vom Großhandel/Foodsharing etc. beziehen. Bei uns gibt es Menschen und Gruppen, die sich mit kritischer Männlichkeit, Anti-Diskriminierung, Anarchismus, Feminismus, Nachhaltigkeit, Klimabewegung, sozialer Gerechtigkeit, Utopien etc. auseinandersetzen. Wir wollen einfach Teil einer positiven Veränderung für die Welt sein und suchen Leute, die diese Vision teilen. Unser Kennenlernprozess dauert daher ca. 3 Monate. Wir geben damit dir und uns allen die Möglichkeit, uns wirklich gut kennenzulernen, bevor du einziehst.
Hier findest du unser Selbstverständnis und Infos zum Kennenlernprozess:
https://www.raeume.org/wp-content/uploads/2021/04/210322_Statut_Raeume.pdf
Wenn du hier wohnen möchtest, wirst du, wenn alles passt, auch Teil der Projektes als Projektmitglied werden. Deshalb ist es wichtig, dass du Lust hast, dich an unserem Gemeinschaftsprojekt zu beteiligen, an Plena und Konsensprozessen teilzunehmen, AG-Arbeit zu machen und Leben gemeinschaftlich zu gestalten. Das Leben in so einem großen Hofprojekt ist bunt, vielfältig, bereichernd und herausfordernd. Es ist daher super, wenn du in einem Lebensumstand und einer Lebensphase bist, in der du Lust auf neue Herausforderungen hast und Kapazitäten, dich mit vielen inhaltlichen und zwischenmenschlichen Prozessen zu beschäftigen. Dann wird das hier alles megaspannend und möglicherweise sehr empowernd.