Schön, dass Sie da sind
bei WG-Gesucht.de!
bei WG-Gesucht.de!
Online seit: | |
Als Favorit gespeichert:
|
|
Aufgerufen: | |
Kontaktaufnahmen: | |
Davon beantwortet:
|
|
Reaktionszeit: |
ohne WG-Gesucht+:
mit WG-Gesucht+:
Hej :)
wir zwei, Mona (33) und Franca (26), suchen für unsere 4er WG neue WG-Mitbewohnis , die Lust haben Teil vom Gemeinschaftsprojekt WandelGut zu werden. (mehr unter wandelgut.de)
Wir wohnen im Gutshaus in Mechow im ersten Stock und haben ein richtig großes Zimmer, zwei große Zimmer und ein kleines Zimmer zur Verfügung. Die Verteilung könnte auch nochmal neu gemacht werden bei Zuzug :-) Die Küche ist groß und gemütlich. Das Bad ist klein und pragmatisch. Des Weiteren haben wir ein riesiges Wohnzimmer mit Balkon, was wir uns mit dem Rest der Hausgemeinschaft teilen.
Das Gutshaus in Mechow liegt in der Nähe von Ratzeburg, südlich von Lübeck und östlich von Hamburg. Mechow ist eins von mehreren Standorten des Wandelguts rund um den Mechower See verteilt. Insgesamt sind wir 25 Menschen plus 7 Kinder und einige Tiere (Schafe, Rinder, Hennen, Katzen, Pferde, Hund)!
Von Mechow braucht es 30min mitm Auto und 60min mitm Ebike nach Lübeck oder 15min mitm Fahrrad zum Bahnhof Ratzeburg und dann 20min mit Zug nach Lübeck. Ans Hochschulstadtteil Lübeck sinds nur 10min mit der Bahn… falls du also noch in Lübeck arbeitest, studierst, ne Ausbildung machst ist das Pendeln machbar.
Hamburg ist ca. ne Stunde entfernt sowohl mit Autos als auch Öffis.
Der Ort ist Idylle pur und fühlt sich zumindest in den sonnigen Jahreszeiten jeden Tag wie Urlaub an. ;) der See ist ein Katzensprung entfernt und sogar vom Balkon aus zu sehen.
Unser Wohnzimmer heißt nicht umsonst "Weitblick". Wir schauen auf 80ha Naturschutzgebiet mit Feuchtwiesen und Grasland mit vielen Wildtieren (zum Beispiel Adlern!) und Galloways.
Das Gut Mechow besteht neben dem Wohnhaus auch aus einer Pferdepension mit etwa 50 Pferden in einem Aktivstall mit Paddock Trail. Wenn du also ein Pferd hast, kannst du es direkt vor deiner Haustür haben. Zu dem Gelände gehören außerdem noch eine Streuobstwiese mit sommerlichem Seminarbetrieb, ein Permakulturgarten und eine (noch nicht zum Wohnraum ausgebaute) Scheune.
Im Haus wohnen noch Julius, Nika, Theo, Malu, Jochen, Lale, Hannah und Hanna (sowie unser Vermieter und eine weitere Mieterin). Wir zusammen sind die Gutshausgemeinschaft. Aktuell treffen wir uns jeden Donnerstag um uns Zeit zu nehmen für persönliche Themen und zwischenmenschliches, organisatorisches und inhaltliches Arbeiten und Beisammensein. Regelmäßig haben wir dafür auch eine externe Begleitung, die mediierend und Raum haltend dabei ist.
Wir essen wochentags an 2-3 Abenden zusammen. Es wird reihum vegan/vegetarisch gekocht. Die Lebensmittel kommen von unserer Foodcoop und der Gemüsegärtnerei (SoLaWi) in Wietingsbek. Wir haben eine gemeinsame solidarische Essenskasse.
Unsere Vierer WG hat sich etwas aufgelöst in den letzten Monaten, deshalb freuen wiruns sehr, neuen Menschen Wohnraum und einen Platz in unserer Gemeinschaft anbieten zu können. Mona und ich haben beide unser Pferd direkt auf dem Gelände stehen und verbringen viel Zeit im Stall und in Wald&Wiesen. Mona arbeitet für LIT e.V., einem Verein für digitale Souveränität, hat gerade eine Gestalttherapieausbildung gemacht und freut sich über Menschen aus dem linkspolitischen Aktivismus. Franca ist Ergotherapeutin und Pferdetrainerin, macht Contact Impro, Hexenkram und kuschelt gerne. Uns verbindet neben der Liebe zu den Pferden eine queerfeministische, diskriminierungssensible Ausrichtung, gemeinsames Tanzbeinschwingen & Acroyogisieren und natürlich klassische WG-Küchengespräche 😉 Wir haben Bock dieses doch recht „herrschaftliche“ Gutshaus (und die Welt) etwas non-binärer und anarchistischer zu gestalten.
Konkret suchen wir zwei Menschen, die
- zwischen 20 und 40 Jahre alt sind.
- bereit sind, im Projekt aktiv mitzuwirken und als Lebensort mitzugestalten.
- Den Fokus auf dem WandelGut haben, sprich nicht oder in absehbarer Zeit nicht mehr 40h lohnarbeiten (unser Ideal ist, dass die meisten Wandelgutis im Projekt selbst ihren Lebensunterhalt verdienen)
- keine eigenen Kinder haben und gleichzeitig eine Offenheit für Alltag mit Kindern mitbringen.
Das WandelGut sucht Menschen mit Gründer*innen Geist, die Bock haben was auf die Beine zu stellen. Bei uns kannst du dich austoben und ausprobieren!
Wir haben einiges an Flächen und damit einhergehend Potentiale. Ob Heilungsort, Hofcafé, Werkstätten, Kindergarten oder ein Landwirtschaftsbetrieb. Wenn du Projektideen hast, ist hier der Ort, um sie umzusetzen.
Wenn du dich in den Grundwerten und Visionen des WandelGut wiederfindest, Lust auf Austausch im Alltag und Persönlichkeitsentwicklung in Gemeinschaft hast und dir hier gemeinsam mit Anderen (noch mehr) Wohnraum ausbauen willst, bist du bei uns genau richtig!
Als Gemeinschaft treffen wir uns regelmäßig für Morgenkreise, Gemeinschaftsabende/-tage/-wochenenden, Arbeitseinsätze, Jahreskreisfeste, zum Feiern, Tanzen, Essen, Saunieren...
Des Weiteren ist das WandelGut soziokratisch organisiert. Es gibt themenspezifische Kreise (Gemeinschaft, Öffentlichkeit, Projekte, Orga). Alle Gemeinschaftsmitglieder sind in ein oder zwei Kreisen engagiert.
Ein Teil unsere Vision ist verschiedene Menschen aus verschiedenen Bereichen gemeinsam für den Wandel zusammen zu bringen. Wir sind alle sehr unterschiedlich, was sowohl bereichernd als auch herausfordernd ist ;-) zu Gemeinschaft gehört für uns auch sich die eigenen Themen anzuschauen und bei Konflikten in Kontakt zu bleiben.
Was wir sonst so treiben, kannst du unserer Homepage entnehmen: www.wandelgut.de
Dort findest du auch unter Aktuelles, wann wir Kennenlern- und Infotage veranstalten. Oder bleibe über unseren Newsletter informiert.
Wir freuen uns auf deine Nachricht!