Schön, dass Sie da sind
bei WG-Gesucht.de!
bei WG-Gesucht.de!
Online seit: | |
Als Favorit gespeichert:
|
|
Aufgerufen: | |
Kontaktaufnahmen: | |
Davon beantwortet:
|
|
Reaktionszeit: |
ohne WG-Gesucht+:
mit WG-Gesucht+:
Bitte entschuldige die wenigen Fotos vom Rest der Wohnung :) Nachdem ich gerade die Küche, Flur, Wohnzimmer. mein Zimmer und das Badezimmer renoviere, sind es nur leere Räume. Ab Januar sind die Räume aber wieder nutzbar ;)
Dein Zimmer hat zwei Fenster Richtung Innenhof und zwei Türen zum Flur. Du musst nicht beide Türen benutzen ;) Das Zimmer hat einen dunkelblauen Teppichboden in gutem Zustand. Falls du lange dort wohnen möchtest können wir eventuell gemeinsam den Teppichboden entfernen und die Holzdielen schleifen, wie im Rest der Wohnung. Das müssen wir aber nicht. Du kannst dich selbst entscheiden, wie du dein Zimmer gestalten möchtest. Die Teilmöblierung gilt hauptsächlich für das Wohnzimmer und andere Bereich der Wohnung, die du nutzen kannst. Eventuell haben wir noch ein paar Regale / Kommoden / Schränke, falls du diese für dein neues Zimmer benötigst.
Die Fläche beträgt ca. 25m², ich messe es die Tage noch exakt aus. Oder du siehst es dir einfach an :)
Unsere Wohnung befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Doberaner Platz, wodurch wir perfekt an alle Stadtbereiche über Tram und Bus angebunden sind. Alle Einkaufsmöglichkeiten wie Discounter, Supermärkte, Drogerien, Ladengeschäfte und Imbisse jeglicher Art sind in wenigen Schritten zu erreichen. Man braucht zu Fuß 10 Minuten ans Wasser und 5 Minuten in den Lindenpark. Die S-Bahn Parkstraße ist zu Fuß ca. 15 Minuten entfernt, oder eben 2 Tramstationen. Man kommt auch locker zu Fuß zum Kröpeliner Tor und somit in die Altstadt. Kurzum gesagt: Es gibt Nichts, was nicht leicht zu erreichen wäre :) Durch moderne Fenster ist es trotzdem sehr ruhig in der Wohnung.
Wir wohnen schon immer gerne in WGs, um die sozialen Vorteile des gemeinsamen Wohnens nutzen zu können. Momentan renoviere ich die Wohnung (Böden schleifen, ölen, streichen, neue Fliesen, Tapeten reparieren usw.). Du kannst das Zimmer sozusagen als erste Person neu beziehen :) Wir legen großen Wert auf ein aktives und gemeinsames Sozialleben in der WG, welches sich auch außerhalb des eigenen Zimmers abspielt. Falls du jemand bist, der nur in seinem Zimmer sitzen und in Ruhe gelassen werden möchte, ist unsere WG nichts für dich.
Wir laden regelmäßig Freunde zu uns ein, feiern, spielen, kochen und genießen einfach unsere Zeit. Ich bin akademisch tätig und arbeite nebenbei (Grafik / IT / Archäologie) innerhalb Rostocks. Es kommt immer wieder vor, dass wir jeweils mehrere Wochen am Stück nicht zuhause sind, aber unsere WG ist unser hauptsächlicher Aufenthaltsort. Es wäre schön, wenn das bei dir ähnlich ist. Wir möchten keine Mitbewohner, die nur ein Zimmer für "unter der Woche" suchen und jedes Wochenende verschwinden.
Wir haben eine große Küche mit Fenster und Esstisch, Spülmaschine, Elektroherd mit Ceranfeld und Kühl-/Gefrierkombi sowie diversen Küchenkleingeräten. Es handelt sich um eine kleine 45cm-Spülmaschine, die wir für uns zu zweit gekauft haben. Falls wir feststellen, dass wir die Maschine zu dritt jeden zweiten Tag anschalten müssen, sollten wir gemeinsam über die Anschaffung eines 60cm-Geräts sprechen. Es gehört für uns dazu, dass wir regelmäßig gemeinsam kochen und Essen. Idealerweise würden wir im Wechsel die Organisation dafür weitergeben wollen. Beispielsweise könnte jeder von uns ein Mal pro Woche für uns drei kochen. Schreib uns gerne, was du an Küchengeräten hast – Momentan fehlt uns ein Wok ;) Weiterhin ist für uns die Pflege, Sauberkeit und Hygiene der Wohnung keine optionale Tätigkeit. Wenn du gerne benutztes Geschirr stapelst und Müll "nicht siehst" ist unsere WG nichts für dich.
Unser Bad hat ebenfalls ein großes Fenster und verfügt momentan über eine neue Dusche, WC, Waschbecken, Heizung und Waschmaschine. Die Waschmaschine ist ebenfalls für zwei Personen ausgelegt und ein Toplader. Falls wir auch hier merken, dass die Maschine nun andauernd angeschaltet werden muss, können wir eine größere Frontladermaschine gebraucht kaufen. Wir waschen unsere Wäsche gemeinsam nach Wäschekategorien. Wir versuchen, jede Ladung möglichst voll zu bekommen – Mal schnell nur die Glückssocken waschen ist unökologisch und -nomisch.
Der Flur ist lang, recht breit und mit ca. 13m² recht geräumig. Eventuell stellen wir einen Schrank für Wäsche und Jacken dorthin, Platz für Regale ist ebenso. Wir hatten auch mal den Kühlschrank im Flur, aber so etwas können wir gemeinsam planen. Generell möchten wir Entscheidungen über die Einrichtung der Wohnung gemeinsam treffen. Bitte bring dich ein!
Was uns an WGs sehr am Herzen liegt ist, dass wir uns ein gemeinsames Wohnzimmer leisten. In diesem Wohnzimmer wird, nun ja; gewohnt :) Wir haben einen Projektor samt Leinwand, Spielekonsolen, Medienrechner, Musikanlage, das beste Sofa, Spiel- und Arbeitstische, Brettspiele, Pflanzen und hoffentlich noch viel Platz für weitere schöne Aktivitäten, die uns gemeinsam einfallen. Du darfst – Nein, du sollst ausdrücklich! – das Wohnzimmer für dich nutzen. Bitte schreibe in die Betreffzeile deines Anschreibens das Wort Holztisch. Du sollst dich nicht gezwungen fühlen das Zimmer zu verlassen, wenn jemand von uns ebenfalls etwas im Wohnzimmer tut. Es ist ein Gemeinschaftsraum und wir wollen das auch so leben. Du kannst gerne deine Ideen mit in die Gestaltung des Zimmers einbringen. Was wir zum Beispiel echt uncool finden sind Leute, die nur in ihrem Zimmer sitzen und auf einem eigenen Fernseher / Laptop konstant Serien schauen und sich abkapseln.
Der Keller des Gebäudes ist sehr niedrig und klein, es gibt nur eine gemeinsame Fläche für Alle. Aber dein Fahrrad lässt sich dort absolut unterstellen. Im Hausflur, auch wenn er geräumig ist, dürfen keine Fahrräder oder sonstigen Gegenstände abgestellt werden. Außerdem haben wir einen Zugang zum Dachboden, falls du noch ein paar Kartons mit Sachen zum Lagern hast. Eine Entrümpelung steht für uns noch an :) Außerdem haben wir eine Hantelbank mit Lang- und Kurzhanteln auf dem Dachboden!
Weiterhin haben wir in der Nähe des Dierkower Damms einen großen Garten ohne (!) Kleingartenverein, in dem du gerne mit uns abhängen kannst. Dort veranstalten wir auch immer wieder Partys, haben Obstbäume und pflanzen an, auf was wir Lust haben :) Man kann dort sogar wunderschön auf dem Holzdeck oder in der Hütte übernachten.
Ich denke, das ist vorerst eine gute Auswahl um einen Eindruck von uns und der Wohnung zu bekommen. Wir freuen uns darauf von dir zu hören, am besten eine aussagekräftige Nachricht, die über die Frage eines Besichtigungstermins hinausgeht :) Am Ende schreiben wir noch ein paar Stichpunkte, die uns wichtig sind und auch dir die Entscheidung erleichtern sollten:
Dinge, die uns wichtig sind:
- Dein Alter
- Du solltest ein Energie- und Umweltbewusstsein haben. Dazu gehören z.B. Energie-, Wärme-, Wasser- und Stromverbrauch sowie Mülltrennung.
- Sauberkeit und Ordnung. No-Gos sind z.B. Kleiderhaufen, Müll und Schimmel im Kühlschrank & Küche und wenn man dein Zimmer aus dem Flur riechen kann. Das gilt für uns natürlich genauso.
- Dein Sozialleben sollte zu einem großen Teil außerhalb deines Smartphones stattfinden :)
- Du hast ein echtes Interesse an einem gemeinschaftlichem Zusammenleben.
- Du kochst gerne und ernährst dich nicht nur von TK-Gerichten.
- Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit der Wohnung.
- Interessen (kein Muss): Brettspiele, Videospiele, Zeichnen, Grafik, Kunst, Sportliche Betätigung (Wir haben viele Fahrräder und ein Faltboot, ich gehe Laufen und mache Sport zuhause), Handwerk, Kunsthandwerk, Basteleien, Technikreparatur...
- Ein gewisser Grad an geistiger Reife ;)
Dinge, die dir ein Anschreiben ersparen würden:
- Du möchtest zurückgezogen leben und siehst gemeinschaftliche Bäder und Küchen als notwendiges Übel,
- Du eine Zweck-WG suchst,
- Du auf strikt getrennte Kühlschrankfächer und Küchenschränke stehst,
- Du keine gemeinsamen Güter (z.B. Gewürze, Grundnahrungsmittel wie Mehl und Reis, Toilettenpapier) haben möchtest,
- Du gegen eine Gemeinschaftskasse für den Bedarf der WG bist,
- Du nicht bereit bist, dich an der gemeinsamen Hausarbeit beteiligen
Das war ziemlich viel, auch Spezifisches, das wissen wir. Wir wissen auch, dass Vieles hier deutlich härter und abschreckender klingt, als es tatsächlich ist. Wir schreiben das nicht, weil wir so streng sind, sondern weil man hier auf wg-gesucht sehr viele Anfragen auf Angebote bekommt, welche oft nicht sehr aussagekräftig sind. Daher wollten wir ein möglichst spezifisches Angebot schreiben, damit sich die Zahl der Anschreiben hoffentlich etwas eingrenzen lässt und sich hauptsächlich Menschen melden, die auch wirklich Interesse haben und im Idealfall mit uns harmonieren :) Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!
Bitte kontaktiere uns über den WG-Gesucht Nachrichtendienst. Wir sehen hier regelmäßig rein und überprüfen das Postfach. Solange das Angebot online ist, ist das Zimmer noch verfügbar. Bitte verstehe, dass wir auf Nachrichten bestehend aus einem einzigen Satz wie "Ist das Zimmer noch da" oder "Wann kann ich besichtigen" ohne weitere Infos nicht reagieren können.
Eine Hausrats- und Haftpflichtversicherung sind auf jeden Fall von Vorteil. Je nachdem ob du selbst arbeitest, studierst oder dein Einkommen aus anderen Quellen bestreitest, möchten wir eine Bürgschaft (z.B. als neuer Studi eine Bürgschaft deiner Eltern).
***
Die voraussichtlichen NEBENKOSTEN werden von uns gerade hochgerechnet anhand unserer Erfahrungen und sind natürlich davon abhängig, wie viel Energie und Wasser wir zu dritt verbrauchen. Eine Anpassung können wir nicht ausschließen. Ich kalkuliere im Moment mit vermutlichen Kosten zwischen 100 und 150€.
***
Wir wollen in den nächsten Monaten auch noch Teile der Wohnung streichen (Flur, Bodenleisten, Badezimmer..), daran musst du dich bei Arbeit und Kosten bitte beteiligen.
Teile uns auch gerne mehr über dich mit – Ob du in Rostock wohnst, ob du herziehst, was du so machst... einfach generell, was für ein Mensch du bist :) Du kannst uns auch gerne Fragen über uns und/oder die Wohnung stellen!