Wohnprojekt im Hamburger Speckgürtel mit bis zu 3 Zimmern und Bauwagenstellplatz (Winsen Luhe)

Anzeigennummer: 8823394

Kosten

Miete:
n.a.
Nebenkosten:
n.a.
Sonstige Kosten:
n.a.
Kaution:
n.a.
Ablösevereinbarung:
n.a.

Verfügbarkeit

frei ab:
n.a.
aktuell vermietet

WG-Gesucht+ - Erfahren Sie, wie Ihre Chancen stehen.

Statistiken

Profilcheck

Fakten und Zahlen der letzten 7 Tage

Online seit:
Als Favorit gespeichert:
Aufgerufen:
Kontaktaufnahmen:
Davon beantwortet:
Reaktionszeit:

Kontaktaufnahme durch Nutzer

ohne WG-Gesucht+:

mit WG-Gesucht+:

Möchten Sie Einblick in exklusive Angebotsstatistiken erhalten? Mit WG-Gesucht+ profitieren Sie von exklusiven Zusatzfunktionen und sind Ihren Mitbewerber:innen so einen Schritt voraus.

WG-Details

Die WG:

  • Zimmer in 7er WG
  • Wohnungsgröße: 400m²
  • 7er WG
  • Berufstätigen-WG, WG mit Kindern, keine Zweck-WG, gemischte WG, Vegetarisch/Vegan, Internationals welcome
  • Sprache/n: Deutsch, Englisch

Gesucht wird:

  • Dieses Zimmer ist momentan vermietet

Angaben zum Objekt



Baujahr 1907


Altbau


1. OG


Badewanne, Dusche


DSL, Flatrate, WLAN 50-100 Mbit/s


Dielen


Ökostrom


Gasheizung


eigener Parkplatz


1 Minute zu Fuß entfernt


Waschmaschine, Spülmaschine, Terrasse, Garten, Gartenmitbenutzung, Keller, Fahrradkeller, Haustiere erlaubt

Zimmer

Lage

WG-Leben

Sonstiges

Mietpreise einzeln:
Doppelzimmermiete 30m²: ca 400 Euro
Zimmermiete 1 Anbau 13m²: ca 200 Euro
Zimmermiete 2 Anbau 11m²: ca 200 Euro
Bauwagenstellplatz: ca 200 Euro (exklusive Strom + Wasser)
Wir sind offen für alle Lebensentwürfe und würden uns besonders über Zuwachs durch Menschen mit Kindern sehr freuen. Da wir uns gerade im Prozess der Erweiterung befinden und eine neue Heizung eingebaut wurde, sind die Mietpreise noch leicht variabel, da sie mit der Anzahl einziehender Menschen und der privat und gemeinschaftlich genutzten m² Zahl Schwankungen unterliegen. Wir haben die Mietpreise erstmal konservativ höher angesetzt.

Liebe Menschen,

im Oktober 2019 entschlossen wir uns mit einer Gruppe befreundeter Menschen in das ländliche Haus, nahe Hamburg und Lüneburg, als Mieter*innen einzuziehen. Wir übernahmen das 1907 erbaute Haus von einem Ehepaar im Rentenalter, welches anfänglich mit der Familie und einer kleinen Pferdezucht, anschließend in einer Wohngemeinschaft 45 Jahre zur Miete das Haus bewohnt hat.
Mit unserem Einzug erhielt das Haus in vielen Bereichen einen neuen Anstrich und Verbesserungen nach unseren Vorstellungen auf Kosten der Eigentümererbgemeinschaft in Kombination mit unserer Arbeitsleistung und die unserer Freund*innen. Vieles kann noch gestaltet und neu gedacht werden und wird Stück für Stück mit uns und euch weiter wachsen.


Das Haus befindet sich im Hamburger Umland bei Winsen (Luhe) und verfügt über 200 m2, die sich auf zwei Etagen erstrecken. Im Anbau des Hauses, welcher nicht zur Wohnfläche gezählt wird, befinden sich Stallungen, eine Werkstatt, ein Holz- und Gartenmöbellager, ein „Gartencenter“, eine Scheune und ein Merkzweckraum (Heuboden), den wir zum Feiern und Plenieren nutzen, sowie ein Trakt mit drei Zimmern und einem Duschbad, welche als Wohnraum genutzt werden können.
Das Haus befindet sich auf einem 2000 m² großen Grundstück und bietet viele Möglichkeiten für kreative und handwerkliche Ideen und kleinere oder größere Aktionen. Obwohl wir zur Miete wohnen, haben wir, seitens des Vermieters, freie Handhabe in der Gestaltung von Garten und Haus. Der hintere Teil des Gartens bietet Raum für Gemüsebeet, Hühnerstall und Wohnzuwachs in Form von Bauwägen. Für die Kinder gibt es ein Trampolin, ein Schaukelgerüst mit Rutsche, eine Sandkiste und im Sommer einen aufbaubaren Pool. Das Haus verfügt über viele Zimmer, von denen einige in Einzelnutzung bewohnt und andere gemeinschaftlich genutzt werden. Gemeinschaftlich nutzen wir: Küche, Wohnzimmer, Esszimmer, Gästezimmer, Büro, Bäder, Holz- und Gartenmöbellager, Werkstatt, Scheune und den Mehrzweckraum sowie natürlich den Garten.

Wir haben ab dem 01.03.23 drei Zimmer zu vergeben, die sich alle im OG befinden. Zwei der Zimmer befinden sich im Anbau ( 15 m2 /12m2) und werden aktuell von einer Person bewohnt. Dieser Trakt verfügt über ein kleines Bad mit Dusche. Außerdem gibt es noch ein Zimmer in diesem Bereich, dass bisher nicht erschlossen ist, aber tendenziell auch zu dem Bereich gehört und momentan als gemeinsam genutzte Lagerfläche fungiert (ca. 15 m2)
Das dritte Zimmer ist ein Doppelzimmer im ausgebauten Wohntrakt mit einer Größe von 22 m2. Eine Tür weiter durch den zentralen Flur befindet sich ein Wannenbad, sowie ein kleines Zimmer, welches wir momentan als Büro nutzen und den Durchgang zum Anbautrakt bildet. Die zu vergebenen Zimmer können in allen Variationen zur Einzelnutzung gemietet werden.

Wir sind offen für alle Lebensentwürfe und würden uns besonders über Zuwachs durch Menschen mit Kindern sehr freuen. Menschen die ausschließlich im Bauwagen leben wollen oder Teile der Gemeinschaftsräume im Haus mit nutzen möchten, stehen wir ebenfalls offen gegenüber. Infrastrukturell müssten wir bei ausschließlicher Bauwagennutzung jedoch ggf. noch gemeinsam nachbessern und erweitern.

Unser Garten teilt sich in verschiedenste Abschnitte, einen Vorderen der vor allem von den Kindern und für Geselligkeit genutzt wird und einen hinteren, in dem ein Bauwagen steht, es Platz für eine Hängematte unter den Zitterpappeln gibt und man den Blick auf die angrenzende Pferdewiese hat. Außerdem gibt es in dem Teil noch einen alten Hühnerstall. Für Hühner oder Eierbegeisterte also die Chance die eigenen Hühner zu halten! Auf dem äußeren Gartenteil, welcher an den Kartoffelacker grenzt, haben wir ein großes Gemüsebeet angelegt. Da es in unserem Garten jede Menge zu tun gibt, suchen wir eine Person die auch Lust auf Gartenarbeit hat. Sei es den Gemüsegarten mitzugestalten, Bäume und Büsche zu pflanzen oder Rückzugsorte und Baumhäuser zu bauen. Da so ein Projekt mit Haus und Garten mehr Spaß macht, wenn viele Leute was dazu beitragen, suchen wir Menschen die Lust haben auf Machen, gestalten und Natur haben.

Ein paar Worte zur Umgebung: mit dem Fahrrad ist man in 4,5km beim nächsten Edeka im Nachbarort, in 3km beim nächsten Sportverein zum Tennis- und Fußballspielen, in 6km am Bahnhof Winsen, in 4,5km am wunderschönen Vierhöfener Badesee und in 700m beim Dörpshus mit Kneipe und kulturellem und gesellschaftlichem Angebot. Außerdem fließt die Luhe durch unser Dorf und bietet einen Ausgangspunkt für Kanutouren oder eine schnelle Abkühlung im Sommer.

Es wäre schön, wenn wir Bewohner*innen finden würden, die bereit sind die alltäglichen-, sowie saisonalen Aufgabenbereiche eines ländlichen Hauses mittragen zu wollen.
Wir verstehen uns als Gruppe mit sehr unterschiedlichen Lebensentwürfe und wünschen uns hierbei ein solidarisches Miteinander, genauso wie Selbstachtsamkeit.
Wir wollen einen Raum schaffen, in dem sich alle wohl und, vor allem, sicher fühlen.
Wir bieten ausdrücklich keinen Raum für -ismen oder andere Formen der Diskriminierung (no racism. no sexism. no homo- or transphobia. no antisemitism.)

Um „to dos“ und feelings zu besprechen halten wir regelmäßige Plena ab - schätzen aber auch die offene Kommunikation im Alltag. Unser gelegentlich gelebter Hedonismus steht unserem sozialkritischen und politischen Werten nicht entgegen. Wir mögen ausgiebige Raves, die die einen mehr, die anderen weniger ausleben.
Zu besonderen Anlässen wird unser Mehrzweckraum auch mal zum Club- oder Konzertraum umfunktioniert, wobei das eher die Seltenheit ist. Wir sind alle berufstätig, legen jedoch auch viel Wert auf individuelle und gemeinsame Freizeit. Wir mögen es laut und aufregend, aber können auch aufeinander Rücksicht nehmen, wenn es einzelnen zu viel ist und Rückzugsräume nötig sind. Natürlich sind auch bestimmte Dinge für unsere Gemeinschaft nicht mehr verhandelbar, dazu zählt vor allem das gemeinsame wirtschaften in Bezug auf die Ernährung und des Ausbaus von Haus samt Garten. Außerdem möchten wir gerne viel wohlwollend miteinander umgehen, mehr selbst versorgend werden, regional-ökologisch bis biodynamisch einkaufen, größtenteils fleischfrei und möglichst ressourcenschonend leben. Vieles ergibt sich aus den Gesprächen beim gemeinsamen Essen, größere Themen finden eher im Hausplenum ohne rigide Anwesenheitspflicht Platz. Wir erweitern gerne gegenseitig unsere Horizonte bei linkspolitischen Themen, Feminismus und tausenden von unterschiedlichsten Interessen.

Achtung: Wir haben zwei Katzen im Haus um Nager fernzuhalten. Diese bewegen sich frei im Haus – somit sind fast alle Räume für Allergiker*innen nicht nutzbar.

Wir freuen uns auf eure Nachrichten!

Eure
BB50

1 Werbeanzeigen 
Text erfolgreich kopiert!