Schön, dass Sie da sind
bei WG-Gesucht.de!
bei WG-Gesucht.de!
Online seit: | |
Als Favorit gespeichert:
|
|
Aufgerufen: | |
Kontaktaufnahmen: | |
Davon beantwortet:
|
|
Reaktionszeit: |
ohne WG-Gesucht+:
mit WG-Gesucht+:
In unserer 170 Quadratmeter großen Wohnung wird ein 11 Quadratmeter großes, oder naja, kleines Zimmer frei.
Wenn du dein Zimmer verlässt, betrittst du einen sehr großen Flur mit Leseecke / Lounge und einer Dartecke. Außerdem haben wir noch eine recht große Abstellkammer, die von allen für Kram, der es nicht ins Zimmer geschafft hat, mitbenutzt werden kann. Im Flur ist massig Platz um Kleidung in Schränken unterzubringen, die müssen also nicht unbedingt mit ins Zimmer. Für weiteren Kram gibt es auch ein Kellerabteil. Du kannst also gerne die Größe der Wohnung für dich zu nutzen und musst dich nicht nur auf dein Zimmer beschränken. Und wenn du mehr Platz zum Arbeiten suchst, kannst du dich immer zu Alex setzten, der meistens schon ab 8 Uhr mit Laptop, zweitem Bildschirm, Headset und Kaffee die Wohnküche in einen Co-Working-Space verwandelt. Auch für Besuch finden wir immer Lösungen. Da meist jemand mal nicht da ist, nutzen wir die Zimmer der anderen auch als Gästezimmer.
Die Wohnung wurde vor nicht allzu langer Zeit frisch renoviert und hat neben einem Badezimmer mit Dusche, Wanne und Bidet noch zwei Gäste-WCs (wovon wir eins dekadenterweise als Wäschekammer nutzen). Stau im Bad ist daher bei uns selbst mit fünf Leuten eine absolute Seltenheit. Dein Zimmer wird wie die gesamte Wohnung mit Fußbodenheizung geheizt. Das besondere Highlight an unserer Wohnung ist *Trommelwirbel* unsere Wohnküche mit angrenzendem Balkon, in der wir nicht nur viel Platz zum Kochen haben, sondern auch gemeinsam mit Freund*innen Mate, Bier oder andere Kalt- und Warmgetränke trinken können.
Unsere Wohnung liegt allerdings im Erdgeschoss, und bis auf zwei Zimmer gehen alle Fenster direkt zur Straße, wo auch die Straßenbahn vorbeifährt. Wenn du also nach einem ruhigen 20-Quadratmeter-Zimmer mit Fenster zum Hinterhof suchst, wird das vermutlich kein Match.
Generell finden wir hier alles was wir brauchen:
- Keine 5 Gehminuten entfernt befindet sich der Lindenauer Markt, der eine gute ÖPNV-Anbindung, mehrerer Essens- und Einkaufsmöglichkeiten (2 x die Woche Wochenmarkt, Kaufland, Dm und 2 Bäcker und Bankautomaten (Sparkasse, Volksbank, Commerzbank)) bietet
- Falls Du mal genug hast vom Großstadtwahnsinn, bist du in 5-10 min. im Auenwald, der Kaos-Villa oder im Palmengarten
- Wir wohnen zwischen Karl-Heine-Straße und Georg-Schwarz-Straße, wo es mehr als genug Bars, Kneipen ("Am Kanal"!) Second-Hand-Läden und Restaurants gibt. Plagwitz ist direkt in der Nähe und das ganze Viertel bei uns ist echt schön
- Unser Kiez wartet außerdem mit einem Highlight auf: das "Im Angebot", ein supergünstiger Supermarkt mit einer Auswahl an Produkten, die du bestimmt zum Teil noch nie gesehen hast
- Der Südflügel der Wohnung ist zur Straße hin und damit auch auf die dort verlaufenden Tramschienen ausgerichtet (Tram 7). Falls du nicht sehr lärmempfindlich bist, sollte das jedoch kein Problem sein, wir kommen gut damit klar und die Fenster sind auch gut gedämmt :)
So langsam nähern wir uns alle zielstrebig der 30. Dieses Jahr wird der erste von uns die magische Grenze überschreiten – die anderen folgen bald. Das bedeutet, dass wir uns gerade alle in einer Phase befinden, in der wir unsere Abschlüsse abschließen und ins Berufsleben starten oder schon mittendrin sind. Aber keine Panik: Das heißt nicht, dass bei uns um 20 Uhr mit einem Kräutertee Schluss ist, weil wir früh aufstehen müssen. Im Gegenteil! Wir sind alle ziemlich unterschiedlich, haben verschiedene Hobbys, Interessen und Persönlichkeiten. Was uns jedoch verbindet, sind unsere Werte und der Wunsch nach einem gemeinschaftlichen Zusammenleben.
Alex, der als Erster die 30 knacken wird, ist ein humorvoller und politisch interessierter Mensch. Er gleicht seine Arbeit bei einer NGO mit Sport, Reisen und veganen Rügenwalder Mühle-Produkten (am liebsten aus dem “Angebot” um die Ecke) aus. Meistens findet man ihn in der Küche, wo er stehend isst und parallel Politik-Podcasts hört. Seine Lieblingskneipe ist „Am Kanal“, sein lieblings gesündester Drink ist Sauerkrautsaft oder Rote-Bete-Saft, und sein perfekter Sommerabend spielt sich an der Tischtennisplatte mit einem kühlen Bier vom Späti ab.
Omar hat nach drei intensiven Jahren endlich seine Ausbildung zum Hörakustiker abgeschlossen. Ab März startet er ins Berufsleben und hat hoffentlich wieder mehr Zeit für seine Leidenschaften: Kaffee, selbstgemachte Pizza und Musik. Omar ist ein entspannter und ausgeglichener Mitbewohner, der gerne Zeit zu Hause verbringt, um Musik zu produzieren oder aufwendig tunesisch zu kochen.
Lisa ist gerne unterwegs und pendelt zwischen Nachtleben und ihrem Studium der Sozialen Arbeit. Einige von uns hatten schon das Vergnügen, sie in der „Konstanze“ zu besuchen, wo sie mit ihrer freundlichen, lockeren Art in der Gastronomie arbeitet. Mit ihr kann man entspannt um 14 Uhr frühstücken, eine kreative Session einlegen, bei einem Kinoabend mit unserem Beamer versacken oder die Nacht zum Tag machen. Mit ihrer Energie und offenen Art sorgt sie dafür, dass unsere WG ein richtiges Zuhause ist.
Jessy steht kurz vor dem Abschluss ihrer Masterarbeit und wird ab Sommer ins Berufsleben starten. Nach Feierabend liebt sie es, neue Orte zu erkunden, kulturelle Events zu besuchen, neue Sportarten auszuprobieren und im Sommer am See zu entspannen. Gerade hat sie Roller Derby für sich entdeckt! Außerdem arbeitet sie ein paar Wochen im Jahr ehrenamtlich als Betreuerin auf Freizeiten mit Menschen mit Behinderung und beschäftigt sich mit Barrierefreiheit und Inklusion.
Die Fellbewohner: Seit August 2024 wohnen zwei Katzen in unserer WG und haben den Flur als ihr Reich erobert. Der bisher wenig genutzte große Flur dient jetzt als Spielplatz und Ruhezone für die beiden. Wenn sie nicht gerade auf Schränke springen, Pflanzen auseinandernehmen oder Essen vom Herd klauen, kuscheln sie sich gerne zu uns oder schlafen einfach auf uns ein.
Du musst dich um die beiden nicht kümmern – die Verantwortung liegt bei Omar und Jessy. Aber wenn du ab und zu Lust hast, sie zu bespaßen oder dich über schnurrende Gesellschaft freust, würden wir uns freuen.
Unser Zusammenleben:
Oft sitzen wir in der großen Wohnküche zusammen, organisieren gemeinsame Essen oder Events – z. B. Filmabende mit unserem Beamer, Soli-Pizzaabende mit Omars Pizzaofen, Partys oder gemeinsames Frühstück am Wochenende. Das meiste im Alltag ergibt sich dann spontan.
Es gibt bei uns keine gemeinsame Haushaltskasse, und wir teilen nicht alle Lebensmittel, da bei uns alles vertreten ist– von vegan bis halal. Allerdings teilen wir Grundnahrungsmittel und Putzmittel. Wir beschriften nichts, und wenn mal etwas aus dem Kühlschrank von jemand anderem gebraucht und nachgekauft wird, ist das kein Problem.
(Nichts ist in Stein gemeißelt. Auch Veränderungen sind natürlich möglich)
Wir freuen uns auf kontaktfreudige, soziale Menschen, die Lust haben, unsere WG zu bereichern.
Bevor du uns schreibst, sei dir bitte bewusst, dass es sich um ein kleines Zimmer handelt, wir im Erdgeschoss wohnen und eine Bahn an uns vorbeifährt.
Für viele ist das ein Ausschusskriterium und merken es erst nach oder während des WG-Castings.
Spart uns allen ganz viel Energie ;)
Castings würden wir im Februar starten und Einzug wäre am 1. März.
Wir freuen uns :-)